Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 76

Fliesenverlegungskosten kommen mir zu hoch vor

Diskutiere Fliesenverlegungskosten kommen mir zu hoch vor im Forum Ausbaugewerke auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Bankkaufmann

Fliesenverlegungskosten kommen mir zu hoch vor

Hallo liebes Forum,

ich habe gerade die Rechnung meines Fliesenlegers bekommen. Ich hatte ursprünglich für meine Kalkulation 2 TEUR eingeplant für 45 m² Fliesen verlegen.

Ich habe 30 x 90cm Bodenfließen (Schieferoptik) in 1/3 Versatz am Boden legen lassen.
    Hälfte der Küche mit Leiste zum Laminat hin
    Gang mit diagonale Verlegeart mit Abschlussleisten zu den 5 Türen
    Speisekammer
    und Gäste WC (hier zusätzlich noch Wandfliesen bis zu einer Höhe von 1,60 mit Abschlussleiste aus Chrom
    im Gäste WC wurde noch ein Wasserschutzputz aufgetragen
    Die Fußleisten wurden im Gang mit der Industriekante verlegt.
    In der Speisekammer nicht.

Mir wurden für alle Arbeiten 119 Std. berechnet a 25 Euro/Stundenlohn.
    Meistens wurden die Arbeiten von einem Arbeiter alleine durchgeführt nur ca. 20 % der Arbeitszeit waren die Arbeiter zu Zweit.

Jetzt bekomme ich eine Rechnung lediglich Arbeitsleistung ohne Material von 2.975 Euro.

Das erscheint mir ziemlich hoch, bzw. die lange Arbeitszeit kann ich leider nicht nachvollziehen, weil ich meistens nicht anwesend war bei den Arbeiten.

Könnt Ihr Euch das vielleicht erklären bzw. ist das gerechtfertigt.

gruß
    gerd
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fliesenverlegungskosten kommen mir zu hoch vor

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing
    Was denn? Kriegst hier Arbeiten für einen lächerlichen Stundenlohn gemacht; jede Menge Kleinkram; und dann noch meckern?!
    Frag mal in deiner Bank wie die Stundenverrechnugssätze von Euch Kaufleuten sind.

(Du warst zwar nicht anwesend bei den Arbeiten, aber wirst doch wohl wissen wieviel Tage der Mann bei Dir gearbeitet hat?! Kannste ja dann einfach jeden Arbeitstag mit ca. 10 Stunden multiplizieren. War er insgesamt ca. 12 Tage bei Dir, paßt es. So einfach ist das. Kann ich sogar ohne in einer Bank zu arbeiten.)

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von jackosurf Beitrag anzeigen
    ich habe gerade die Rechnung meines Fliesenlegers bekommen. Ich hatte ursprünglich für meine Kalkulation 2 TEUR eingeplant für 45 m² Fliesen verlegen.
    ...auf welcher Basis? Incl Material?

25 Euro (incl Mwst?) sind natürlich schon ein sehr geringer Preis....da kann man schon mal vermuten, dass der Stundenbedarf grosszügig behandelt wurde.

Themenstarter

Beruf
    Bankkaufmann
    Zitat Zitat von bernix Beitrag anzeigen
    ...auf welcher Basis? Incl Material?

25 Euro (incl Mwst?) sind natürlich schon ein sehr geringer Preis....da kann man schon mal vermuten, dass der Stundenbedarf grosszügig behandelt wurde.
    ohne Mwst und ohne Material

Beruf
    Dipl.-Ing
    Wieviel Tage ist denn gearbeitet worden? Ist im Vertrag die Abwicklung nicht geregelt; also Dokumentation der Arbeitszeit über z.B. Stundenzettel? Gibt es überhaupt einen Vertrag?

Themenstarter

Beruf
    Bankkaufmann
    Zitat Zitat von RMartin Beitrag anzeigen
    Wieviel Tage ist denn gearbeitet worden? Ist im Vertrag die Abwicklung nicht geregelt; also Dokumentation der Arbeitszeit über z.B. Stundenzettel? Gibt es überhaupt einen Vertrag?

Grundsätzlich gibt es keinen Vertrag, der Stundenzettel wird mir am Mittwoch ausgehändigt...
    mein Problem ist eher das > kann es sein, das es für 45 m² Fliesen ... auch wenn's viel zu schneiden gab ... 119 Stunden zusammen kommen... ?
    Ich kann's ja nicht beweisen, weil ich nicht zuhause war.

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    auf welcher Basis geschätzt?

...das kann passen, gerade wenn viel zu schneiden war und es sich um grossformatige Fliesen handelt.

Themenstarter

Beruf
    Bankkaufmann
    Zitat Zitat von bernix Beitrag anzeigen
    auf welcher Basis geschätzt?

...das kann passen, gerade wenn viel zu schneiden war und es sich um grossformatige Fliesen handelt.
    Wie auf welcher Basis?

Ja es sind grossformatige Fliesen, nur die an der Wand im Gäste WC nicht. Lediglich die Bodenfliesen sind grossformatig. Es wurden auch 3 Chromleisten in die Fliesen eingebracht im Gang.

Beruf
    Dipl.-Ing
    Ohne die genauen Arbeiten, die örtlichen Verhältnisse und die Effizienz des Fliesenlegers zu kennen, können wir das hier schwer beurteilen mit den 119 Stunden.
    Fakt ist, dass Du wohl Stundenzettel über diese Zeit hast. Wirst ja wohl zusätzlich auch jeden Abend den Fortschritt gesehen haben?!
    Wenn Du meinst die Firma hätte getrödelt, dann wäre es fair gewesen sich vorher zu beschweren.
    Nun zahlste der Firma brav die 2.975 € zzgl. Mwst. und freust dich über die gefliesten Räume....

Beruf
    Fliesenleger
    Alsp 119 Stunden für ein bissl Fliesen ist viel zu viel.Im Fernsehen hab ich gesehen da bauen die in einer Woche ein komplettes Haus um+Möbel+Deko

Das sind die richtigen Kunden.Kaufen die teuersten Fliesen,dann noch aufwendige Verlegung und hier ne Bordüre und da noch ne Leiste und noch das Wc verputzen.Und nachher sich dann wundern das der Handwerker auch noch Geld haben will.
    Da könnt ich

Beruf
    Redakteur
    Ich hatte ursprünglich für meine Kalkulation 2 TEUR eingeplant für 45 m² Fliesen verlegen.
    Die Frage ist ja nicht, was du kalkuliert hast, sondern was vereinbart war. Abrechnung nach Aufwand?: Dann musst du dem Stundezettel glauben oder hättest kontrollieren müssen. Oder war Festpreis vereinbart?

(Wir hatten mit unseren Fliesenleger einen Objektpreis ausgemacht. Das erleichtert die Kostenplanung natürlich erheblich.)

BTW: 25,-/h ist ein verdammt niedriger Stundensatz.

Grüße
    Rainer

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von rainerS.punkt Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja nicht, was du kalkuliert hast, sondern was vereinbart war. Abrechnung nach Aufwand?: Dann musst du dem Stundenzettel glauben oder hättest kontrollieren müssen.
    dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Man sollte grundsätzlich vorher einen Preis vereinbaren. Damit erspart man sich hinterher einige Überraschungen.

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    ..3.Versuch.

Wie kommst du auf die kalkulierten 2000 euro?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von Pirellitx31 Beitrag anzeigen
    dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Man sollte grundsätzlich vorher einen Preis vereinbaren. Damit erspart man sich hinterher einige Überraschungen.
    ...die Realität lehrt uns dass auch ein Festpreis Raum für Nachträge......

PS: Er will auch nicht wissen wie er es vielleicht besser machen hätte können....sondern ob die Arbeitszeit realistisch ist

Beruf
    Redakteur
    Zitat Zitat von Pirellitx31 Beitrag anzeigen
    Als Freiberufler habe ich auch immer versucht "Abrechnung nach Aufwand" zu verhandeln. Zwingt mich als Auftragnehmer nicht zu einer risikobehafteten Kalkulation und verlegt alle Risiken auf den Kunden