Installationsebene

Diskutiere Installationsebene im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Thema ist Alt, aber wie wurde das gelöst? Wir stehen vor der gleichen "Problematik" und können durch Holzständerbauweise bedingt nur ne Waagrechte...

  1. #21 Gast 85175, 20.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Kannst mal diese "Problematik" noch erläutern, wenn doch die fachgerechte Lösung bereits in deiner Fragestellung beschrieben ist?
     
  2. #22 anfaenger2023, 20.12.2023
    anfaenger2023

    anfaenger2023

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinst du das? Die Problematik wieso wir nur waagrecht Latten können? Das liegt an der Holzständerbauweise. Bei Senkrechter Lattung hätten wir teilweise keinen Balken zur Befestigung und wäre nur auf der OSB Befestigt.
    Oder willst du mir damit sagen, dass beide "Lösungen" okay sind?
     
  3. #23 Gast 85175, 20.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wo ist das Problem mit einer waagrechten Lattung? Es gibt da kein Problem, das ist einfach nur ganz normal, das wurde so in den letzten 20 Jahren millionenfach gemacht, was ist daran "kritisch" oder sogar "falsch"? Wie kommt man auf sowas?

    Selbstverständlich dann mit Platten quer zur Lattung, also Platten "senkrecht". Man macht keine Längsstöße direkt auf der Latte.

    Du hast da ein Problem das es nicht gibt und wenn die "Firma" das ganz kleine Einmaleins im Trockenbau nicht kennt, dann schick die weg und hol eine die es kann...
     
  4. #24 anfaenger2023, 20.12.2023
    anfaenger2023

    anfaenger2023

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke dir.

    Das verstehe ich allerdings nicht. Bei "senkrechter" Lattung kann ich die Platten ja auch Senkrecht verbauen. (So steht es ja auch auf der Rigips Seite)
     
  5. #25 Gast 85175, 20.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist mE ein Zugeständnis an die Bauweise der DIY-Laien und der ungelernten "Trockenbauer". Sowas macht man als Fachmann einfach nicht, wer etwas Erfahrung in der Sanierung hat und weiß, welche gespachtelten Stöße gerne auf ganzer Länge reißen und welche nicht, der könnte auf die Idee kommen, dass das sogar grober Unfug ist, der in 99% aller Fälle vollkommen unnötig ist.

    Dazu kommt der erhöhte Verschnitt bei den Platten, eher "kantige" Verläufe der Unebenheiten bei nicht 100% sauber ausgerichteter Unterkonstruktion, usw.

    Wenn Du mir jetzt sagst, die Fachfirma habe zu der Bauweise mit den Längsstößen auf der Latte geraten, dann bin ich einfach nur der Meinung, dass das keine Fachfirma ist...
     
  6. #26 anfaenger2023, 20.12.2023
    anfaenger2023

    anfaenger2023

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erklärung. Nein, die Fachfirma hat dazu nicht geraten. Mich interessiert es nur.

    Verwundert mich nur etwas. Bei der Rigips-Verabeitungsrichtlinie im Ständerbau wird eigentlich immer die Platte Hochkant genommen. Dann würde Knauf ja hier immer die "schlechte" Version empfehlen
     
  7. #27 Gast 85175, 20.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei Metallständern ist das unkritisch, bei Holzständern ist es zumindest nicht ideal, spätestens bei Decken/Dächern ist es unter dem Gesichtspunkt der Durchbiegung aber einfach nur noch dämlich... Ganz kurios wird es wenn man noch im DIY-Bereich irgendwelche Latten auf irgendwelche alten Wände dübelt. DAs alles wird dann in "pauschalen" Ratschlägen und Herstellerfreigaben gebündelt, die Nachteile und Ausnahmen irgendwo anders reingeschrieben, passt schon...

    Aus Sicht des Herstellers ist das aber ggf. doch Ideal, weil mehr Verschnitt geht halt nicht und für Risse kann der Hersteller ja nix, weil die Gegenmaßnahmen müssen ja vom Planer geplant und vom Handwerker umgesetzt werden...
     
  8. #28 anfaenger2023, 20.12.2023
    anfaenger2023

    anfaenger2023

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Info. Ich werde mal schauen, ob die Fachfirma das "Richtig" löst und quer zur Lattung beplankt
     
  9. #29 Hercule, 20.12.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Waagrechte Lattung ist doch prima.
    Ca. 50cm Abstand. Deckenhohe Gips Platten. Lattung am besten mit verstellbaren Justierschrauben befestigt. Am Boden Trennfix nicht vergessen.
    Da ist man recht flott beim beplanken.
     
Thema: Installationsebene
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installationsebene

    ,
  2. installationsebene lattung

    ,
  3. installationsebene holzrahmenbau

    ,
  4. holzständerbauweise installationsebene,
  5. lattung installationsebene,
  6. installationsebene waagerecht oder senkrecht,
  7. installationsebene holzständerbauweise ,
  8. installationsebene trockenbau,
  9. holzlatten 6x4,
  10. lattenabstand installationsebene,
  11. holzrahmenbau installationsebene,
  12. trockenbau installationsebene,
  13. installationsebene lattung abstand,
  14. installationsebene trockenbau wand,
  15. installationsebene holzbau,
  16. latten für insallationsebene senkrecht oder waagerecht,
  17. abstand der latten der installationsebene,
  18. installationsebene mit gipskarton,
  19. latten installationsebene,
  20. abstand lattung waagerecht,
  21. holzständer Installationsebene lattung waagerecht oder senkrecht,
  22. holzrahmenbau installationsebene detail,
  23. Lattung instalationsebene,
  24. installationsebene holzbau lattung,
  25. installationsebene 6x4 abstand
Die Seite wird geladen...

Installationsebene - Ähnliche Themen

  1. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  2. Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten

    Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten: Hallo Leute, es geht um die Installationsebene der Aussenwände (Holzständer mit OSB 15mm innen). Die Holzständer der Aussenwand sind ja vertikal...
  3. Anbringen der Installationsebene

    Anbringen der Installationsebene: Hallo, welches Vorgehen empfiehlt sich beim Anbringen der Installationsebene (horizontale Lattung 4x6 cm auf Holzständerwand)? Die Lattung erst...
  4. Ergänzung Holzrahmenwand durch gedämmte Installationsebene

    Ergänzung Holzrahmenwand durch gedämmte Installationsebene: Hallo zusammen. ich (Laie!) habe neulich ein Haus in Holrzahmenbauweise gekauft und leider feststellen müssen, dass keine Installationsebene...
  5. Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB

    Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB: Hallo, was empfiehlt sich bei der Befestigung der horizontalen Lattung für die Installationsebene auf OSB Platten, längere Schrauben in die...