Richtfest! Aber wie?

Diskutiere Richtfest! Aber wie? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Richtfest für unser richtfest haben wir : - spanferkel mit sauerkraut vom schlachter aus dem nachbardorf geordert (wurde vor ort von ihm...

  1. #21 Ingo Nielson, 29.08.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Richtfest

    für unser richtfest haben wir :

    - spanferkel mit sauerkraut vom schlachter aus dem nachbardorf geordert (wurde vor ort von ihm aufgeschnitten). auf anderen richtfesten habe ich gulaschsuppe oder anderes herzhaftes erlebt, das kommt auch gut an.
    - salate und brot bereitgestellt (wurden teilweise auch von verwandten mitgebracht
    - getränke auf kommission gekauft (softgetränke, bier, aber auch korn etc)
    - bierzeltgarnituren besorgt (papiertischdecken + grünzeug als deko)
    - einen zimmermann gehabt, der richtsprüche auch noch auswendig und zünftig aufsagen kann (trotz flachdach... - er war an der decken-und wandschalung beteiligt)
    - musikanlage besorgt
    - den bau wind- und regendicht gemacht (war im mai, wir haben trotzdem heizer aufgestellt)
    - für vernünftiges licht gesorgt (achtung, bei gulaschkanonen, heiztöpfen für punsch usw. muß ausreichend anschlußleistung vorhanden sein, kabeltrommeln dürfen nicht überlastet sein!)
    - vernünftige toiletten bereitgestellt (warmes wasser, handtücher, seife, papier...)
    - für die kinder noch ein paar süssigkeiten bereitgestellt
    - nach dem richtspruch des zimmerers (er benötigt ein schnapsglas für seine aktion!) noch ein paar worte an die handwerker gerichtet (und dann natürlich auch an die anderen geladenen gäste)
    - vorab die handwerker, nachbarn, freunde, verwandte per postkarte eingeladen

    in der regel bekommt man zum richtfest eine richtkrone übergeben (von verwandten, freunden oder nachbarn). in meinem sozialen umfeld kann es nicht passieren, dass dies nicht passiert.
    es soll aber schon vorgekommen sein, dass keine da ist. ist sich der bauherr also unsicher, wo so eine richtkrone herkommt, sollte er vielleicht vorsichtig nachfragen, wer die krone mitbringt. (bei meinen efh-baustellen bringe ich grundsätzlich eine krone mit, damit es zu dieser panne gar nicht erst kommen kann).
    in die krone gehört eine flasche hochprozentiges für die zimmerleute.
    ist die flasche nicht drin, kann es vorkommen, dass die krone aus versehen runterfällt... (war früher so, heute sind die wohl nicht mehr ganz so streng...)

    das richtfest ist ein fest für die handwerker, das wird oft übersehen.
    der richtige zeitpunkt? schwierig. handwerker haben vielfach keine lust mehr auf richtfeste, offenbar auch weil sie vielfach freitags um 17.00 uhr stattfinden oder weil sie wie ein familiengeburtstag gefeiert werden.

    wir haben es auch auf den freitag gelegt, 14.00 uhr.

    ende war dann um 1.00 uhr nachts. es soll aber auch richtfeste geben, bei denen man auch noch für frühstück und aspirin sorgen muß.

    ich werde oft nach den kosten für ein richtfest gefragt.
    meine richt(fest)werte:
    essen: 4-6 euro / p
    trinken: 3-5 euro / p je nach auswahl der speisen und getränke
    + nebenkosten für zubehör und ausrüstung (100-200 euro)
     
  2. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Bei mir gab`s das erste Richtfest vor 35 Jahren:
    Da ich niemanden zum Helfen hatte, schlug der Archi vor, es in die örtliche Wirtschaft zu verlegen, Essen und Getränke frei.
    Die Bauarbeiter kamen am Abend im Firmenbus und mir schwante eine horrende Getränkerechnung. Es hielt sich aber alles sehr im Rahmen, der Archi hielt eine schöne Rede und jeder war zufrieden, Dorfwirt eingeschlossen.
    Ich hatte den Bauarbeitern auch öfter Kisten mit Bier ausgegeben, das war damals so üblich. D.h. ich hatte die örtliche "Flaschenbierhandlung" gebeten, ab und zu eine Kiste hinzubringen, was deren Kinder mit einem kleinen Leiterwagen erledigten. Die leeren Flaschen nahmen sie gleich wieder mit.

    Der zweite Hausbau dann vor kurzer Zeit:
    Die Bauarbeiter bekamen von mir kein Bier mehr, sondern Sprudel, Saft und Kaffee. Von einem Richtfest hielten sie nichts, da sie es immer eilig hatten mit dem Heimkommen (Zweitbaustelle?). "Wir nehmen lieber Geld."
    So ändern sich die Zeiten.

    (OT: Und die Architekten erst... Der erste war ein respektierter Fachmann, der zweite der totale Reinfall.)
     
  3. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    kurz und knapp:

    Beginn 15:00 , Ende 01:00
    Freitags

    100 Würstchen, 100 Brötchen, Salat
    80 Liter Bier
    mehrere Flaschen Schnaps, Sekt, Wein
    Cola und Wasser; je 5 Kisten glaub ich

    Freunde, Nachbarn, Archi, Zimmerer, Rohbauer

    Wetter: Blauer Himmel 30°
     
  4. Molly

    Molly

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designerin
    Ort:
    NRW
    Richtfest

    Super, so viele Beiträge!

    Jetzt weiß ich mehr. Und freue mich schon auf unser Richtfest! Habe mir schon einiges von euren Postings im Geiste notiert!

    @Roth, interessant, wie sich die Zeiten ändern! Ich erinnere mich, dass bei dem Bau meiner Eltern vor fast 40 Jahren auch auf dem Bau Bier getrunken wurde, dass es da einen Kandidaten gab, der dem Hochprozentigen besonders zusprach und meine Eltern Mühe hatten, ihn vom Gerüst herunterzubewegen ... dann doch lieber Kaffee und Saft!
    Meine Eltern haben damals auch in einem Wirtshaus gefeiert.

    So genau weiß ich jetzt nicht, wie wir es machen - mit 30 Grad ist wohl vorerst nicht mehr zu rechnen ... aber ich bin optimistisch, dass wir einen schönen Herbst bekommen!

    Viele Grüße, Molly
     
  5. #25 Love2Salsa, 30.08.2010
    Love2Salsa

    Love2Salsa

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    NRW
    @ Ingo Nielson:
    Euer Richtfest war ja besser als unsere Hochzeit :respekt

    Sollten beim Richtfest auch Kinder anwesend sein, muss die Baustelle vorher
    auf mögliche Unfallschwerpunkte hin untersucht und ggf. entsprechende Maßnahmen getroffen werden. Wir haben z.B. die Treppe nach oben hin blockiert (bodentiefe Fensterausschnitte im Obergeschoß)
     
  6. #26 greentux, 30.08.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Arbeiter sollten da aber auch nicht rausfallen können. :) Ist leider auch Bauherrenproblem. Ansonsten hoffe ich auch auf mehr als 18 Grad am 9.9.
     
  7. gast3

    gast3 Gast

    gilt zwar nicht nur - aber für allen für Kids ..

    :respekt


    Guter Hinweis .
     
  8. #28 msommer81, 02.09.2010
    msommer81

    msommer81

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    :wow wow, wenn man manche Beiträge hier so liest, dann bekommt man wirklich den Anschein, dass das Richtfest größer gefeiert wird als die eigene Hochzeitung. Ich hätte nie gedacht, dass man so viel essen dafür vorbereitet. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.
    Ich war letztens auf einem Richtfest gewesen und es war wirklich eine nette kleine Feier gewesen. Dem Bauherrn haben wir Schnaps, Wein und nen Salzstreuer geschenkt. Ich denke, dass das so üblich ist. Ich weiß, dass es manchmal auch üblich ist, dass der Bauherr den Handwerkern eine Kleinigkeit schenkt, um ihnen so seinen Dank zu zeigen.
    Ich finde aber, dass das nicht unbedingt notwendig ist . Und das wurde auf dem Richtfest meines Bekannten auch nicht so gemacht. Die Handwerker werden ja sowieso bezahlt und beim Richtfest bekommen sie dann ja auch im idealsten Fall genug zu essen oder auch zu trinken :winken.
     
  9. #29 Jürgen Jung, 04.09.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Man braucht nicht nur die Gage sondern auch den Applaus
     
  10. #30 greentux, 04.09.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Den Spruch nehm ich mir mal direkt mit in meine BH Rede... thx.
     
  11. Gast

    Gast Gast

    Richtfeste...

    kann man je nach Bauherren feiern, ich hab ein Richtfest lediglich für eine Garage gefeiert das hätte für ein Hochhaus gereicht.
     
  12. #32 Pascal82, 06.09.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    richtfest ist geil, und muss gemacht werden!!

    unsers war an halloween, der partybereich abgedichtet mit folien und beheizt mit gaspilzen viele teelichter für hallowenfeeling und ein paar baustrahler für licht:-). zum essen gabs rouladen und sauerbraten mit div. salaten und knödeln. zum trinken bier (ausm fass) schnaps wein sekt und bleifreies.....

    eigeladen waren die handwerker und helferleins mit partnerinen, und nachbarn.
    angefangen hats um 18 Uhr wann schluß war weiß ich nichtmehr-
    war ne super party.....

    freu mich schon aufs gartenhäuschen, da feier ich wieder eins:-))
     
  13. #33 greentux, 10.09.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    So, gestern wars dann soweit. Das Wetter hatte gehalten, das Dach war dicht (Gutex Platten) und das Richtfest konnte stattfinden. Freunde, Nachbarn, Handwerker waren anwesend (30 bis 35). Soljanka, Kartoffelsalat, Würstchen standen bereit. Dazu dann Bier, Bier, Bier, Saft und Wasser. Wir haben bis halb elf gemacht. Der Planer und ich haben dann den Bauzaun geschlossen. Zum Glück wurden wir dann gefahren :)
    Die Zimmerleute haben das ganze Ritual mit Richtkrone, Nagel, Glas und Richtspruch durchgezogen. Und ich muß sagen: prima - wie könnte man denn ohne?

    Fotos im Blog, morgen leg ich noch ein paar mehr dazu.
     
Thema: Richtfest! Aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. richtfest ausrichten

    ,
  2. richtfest erfahrungen

    ,
  3. welcher schnaps passt zum Richtfest

    ,
  4. wie lange dauert ein richtfest,
  5. wen lädt man ein zum richtfest,
  6. zum richtfest die Nachbarn einladen,
  7. erfahrung richtfest,
  8. richtfest nachbarn einladen,
  9. richtfest in angeln ausrichten,
  10. wie lange dauert richtfest,
  11. richtfest welcher schnaps,
  12. einladung richtfest nachbarn,
  13. richtfest wie viele nachbarn einladen,
  14. ausrichtung richtfest,
  15. richtfest flachdach
Die Seite wird geladen...

Richtfest! Aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Richtfest bei Muslimen

    Richtfest bei Muslimen: Eine kurze Frage an alle hier. Ich habe gerade ein neues Dach gerichtet und die Bauherren sind Muslime. Das ich meine Richtsprüche etwas ändern...
  2. Streuen auf Bodenplatte im Rohbau ? (Richtfest)

    Streuen auf Bodenplatte im Rohbau ? (Richtfest): Hallo. Wir haben diese Woche Richtfest, welches wir wegen des anstehenden Regens im Rohbau feiern wollen und auch dürfen. Die Dachfolie ist dann...
  3. Richtfest, die "xte"

    Richtfest, die "xte": Hallo zusammen! Wie viele vor mir habe auch ich hier ein, zwei Fragen zu einem "Richtfest". Ich bau mit einem GU einen 105m² kleinen Bungalow....
  4. Gebräuche beim Richtfest

    Gebräuche beim Richtfest: Hallo, welche Gebräuche oder Sitten zu einem Richtfest sind euch so bekannt ? Bei uns läuft das inetwa so ab, wenns voll ausgereizt wird:...
  5. Richtfest- und dann... Regen erwartet..

    Richtfest- und dann... Regen erwartet..: Hallo, wie es aussieht wird am Mittwoch unser Richtfest stattfinden. Dem Wetterbericht entnehme ich, dass es die nächsten 3 Tage trocken und warm...