Sitzbadewanne - brauche dringend Hilfe!!!

Diskutiere Sitzbadewanne - brauche dringend Hilfe!!! im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Werden nicht auch Flugzeuge inzwischen geklebt? Nein, soweit mir bekannt ist werden die nach der guten alten Verbindungstechnik, [IMG]...

  1. #21 Schmitt, 04.10.2010
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Nein, soweit mir bekannt ist werden die nach der guten alten Verbindungstechnik,

    [​IMG]

    heute noch genietet.

    mfG. Schmitt
     
  2. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Die Tragflächen werden angeklebt.
     
  3. #23 Topotec, 04.10.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter

    Das ist so nicht richtig, es wird noch viel genietet, das stimmt, aber da immer mehr Teile des Rumpfes sowie auch der Innenausrüstung aus Kohlefaser gefertigt werden, kommen Verklebungen immer mehr zum Einsatz.

    Ich habe mal Zweiradmechaniker gelernt, wollte auch mal Flugzeugbauer werden und habe lange Jahre in der Mountainbike-Branche gearbeitet. Im professionellen und semiprofessionellen Bereich sind die Rahmen auch fast nur noch aus CFK (Kohlefaser=Carbon) und im Tube-to-Tube-Verfahren zu einem Rahmen verklebt. Selbst bei den führenden Autoherstellern wird immer mehr zusammengeklebt, was hochprofessionelle Verbindungen ergibt.

    Viele Leute glauben das ja nicht oder attestieren aufgrund ihres Halbwissens mangelnde Dauerfestigkeit der Klebeteile, aber dem ist nicht so.

    Und wenn man mit dem richtigen Kleber arbeitet, kann das ein ganzes Leben halten.
    Mit Pattex oder Prittstift haben diese Klebesysteme nichts zu tun!

    Guten Abend!


    PS: Das wieder auf der Schiene: ,Kauft lieber beim Fachhandel` rumgeritten wird, nur weil er sich ne Badewanne im Baumarkt geholt hat, war mir gleich klar, als ich den ersten Post gelesen habe.
    Aber nur weil man sich Meister oder Fachbetrieb nennt und die Wanne mal eben 3000 € kostet, muss es nicht zwangsläufig auch besser sein als die Wanne aus dem Baumarkt.
    Was ich schon von ,,Fachfirmen" gesehen habe...........
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  5. #25 Achim Kaiser, 04.10.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Topotec

    Wer reitet da drauf rum ?

    Manchmal blos ganz doof dass er auch die Wanne für 200 Euro im Programm hat. Blos meistens sind die so hochwertig dass man die nicht immer und in jedem Fall verkaufen will. Auch der billige Preis kommt von irgendwo her ... meistens kriegste auch selbst als Beamter nicht mehr fürs Geld als auf den Tisch blätterst.


    Wollen wir auf dem Niveau auch über deinen Berufsstand philosophieren ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #26 Schmitt, 05.10.2010
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Hallo Bruno,

    keine Bange, habe insgesamt mehrere Kurse besucht die das Thema Klebetechnik im Befestigungsbereich zum Inhalt hatten.

    Diese Kurse wurden an der Fa. Fischer Akademie in Waldachtal durchgeführt.

    Im Versuchslabor dieser Fa. haben wir unter anderem durch richtiges kleben gelernt wie man Tonnen an einen Rundstahl ca. 22 mm Durchmesser und 20 cm länge hängt der in einen Betonblock eingeklebt wurde.

    Diese Art von Befestigung wird in der Bautechnik angewendet wenn z. B. nachträglich ein Balkon an der Hausfasade angebracht werden soll.

    Desweiteren konnte ich während meiner Tätigkeit als Dozent im Kompetenzzentrum für Befestigunmgstechnik einem Kollegen über die Schulter schauen und erklären lassen wie z. B. Autokotflügel aus GFK hergestellt werden.

    mfG. Schmitt
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 05.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Meister Schmitt:

    Nach dem Bildchen hat ja mein Vater in den 40ern schon nicht mehr gearbeitet, als er Flugzeuge zusammengebaut hat. :yikes.
     
  8. #28 Topotec, 05.10.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter

    OK, Herr Kaiser, Sie haben Recht, es ist niemand direkt auf der Fachhandelsschiene rumgeritten. Ich ärgere mich nur über Aussagen wie:
    Aber gut, lassen wir das.

    Das man nicht mehr fürs Geld bekommt, als man auf den Tisch legt, geht ja wohl nicht nur mir als Beamten so, da kann wohl jeder ein Liedchen von singen.

    Ach ja, natürlich möchte ich mich nicht in diffamierender Weise über irgendwelche Berufsstände unterhalten, es gibt genug Beamte, die faul auf der Haut liegen und ihre doch eher sichere Situation ausnutzen, aber genau so gibt es eben Firmen und deren Mitarbeiter, die auch nur ,,Dienst nach Vorschrift" machen. Vielen Mitarbeitern mangelt es einfach an Ideenreichtum oder auch an Motivation, wie man etwas in verschiedendsten Bereichen des Handwerks zur Zufriedenheit der Kunden ausführt.

    Ich wollte keineswegs irgendwelches Handwerk generell in eine Schublade stecken, aber oft ist eben der Preis und die dafür gebotene Leistung von Firmen derart gegensätzlich, dass sich doch keiner wundern muss, dass de Leute ihre Bade- und Duschwannen selber kaufen und einbauen!

    Das wollte ich nur mal sagen.

    Ach ja, was mich noch interessiert hätte, wäre die Art des Klebstoffs, der für die Wannenfüße nun im Endeffekt verwendet wurde, Vielleicht schreibt ja Magan noch was dazu!!!
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    @Topotec

    Die beiden Äußerungen sind von mir. Und ich stehe auch dazu, weil es die traurige Wahrheit ist. Nun gut, ich bin auch Beamter (jetzt Pensionär) und nenne mich aber lieber SHK-Meister, was ich immer leiber war/bin. Als (Landes)Beamter wurde man vom Dienstherren nur verarscht. Auch das ist traurig genug :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  10. #30 Topotec, 05.10.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Das bin ich auch und dass mit der Verarschung ist leider auch heute so...naja, bei aller Jobsicherheit ist man dennoch Sklave des Staates!

    Ich verstehe auch die Äußerungen bezüglich Fachbetrieb sehr gut, glauben Sie mir! Aber es kann oder will nunmal nicht jeder alles, was er haben will in seinem Zuhaus, bei einem Fachbetrieb erstellen lassen.
    Ich habe selbst eine Sanitärfirma vor kurzem im Haus gehabt, da hat vier Mal jemand kommen müssen, um Silikonfugen ordentlich zu ziehen. Nun, sie sind immer noch unter aller Sau, obwohl jedesmal jemand anderes von der Firma da war. Die haben die Fugen mit nem Holz-Mundspatel vom Arzt gezogen und das hat mir meine Frau erst beim vierten Mal erzählt, weil ich nicht da war. Ich bin schnell nach Hause gefahren und habe den Fachmenschen angewiesen, einen Großteil wieder rauszureißen. Vielleicht kennen Sie oder jemand diese Kleinen Fugis aus Kautschuk, mit denen man wunderbare Dehnungsfugen ziehen kann? Die habe ich ihm vorgeführt, da hat er mich gefragt, wo es die gäbe!!!!!
    Naja, und die haben mir das Ganze Bad gemacht, da können Sie sich vorstellen, was ich für Ärger hatte! Das Ende der kleinen Geschichte ist, dass ich nun alle Fugen selber ziehen werde.

    Sorry für diese Abweichung von Thema!
     
  11. magan

    magan

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    liebende 4fach Mutter
    Ort:
    St. Michael
    Also, dass mit dem Kleben hat uns ein Installateur empfohlen, und gemeint, dass er auch schon Füßchen gehabt hat, die nur mit doppelseitigen Klebeband fixiert wurden. Natürlich werden die dann auch am Boden befestigt.

    Wir sind nun komplett mit dem Bad fertig und gestern wurde es getestet. Hat alles super geklappt!

    Was die Fachbetriebe in unserer Gegend betrifft: Wollten uns beim letzten Bad die Silikonfugen erneuern lassen. Bekamen die Antwort im Geschäft, dass diese Arbeit keiner gerne macht, und sie keinen hat. Dann hat sie einen Mitarbeiter gefragt, ob er sowas "provat" macht, und dieser verneinte, da sich der Aufwand nicht lohnen würde :wow

    Na ja wir haben es auch so geschaft, und fürs erste Mal ist es doch ganz toll geworden :28:
    [​IMG]
     
Thema:

Sitzbadewanne - brauche dringend Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Sitzbadewanne - brauche dringend Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  3. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  4. Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?

    Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?: Hallo, ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: Wir habe einen, eigentich als kleinen Schuppen/Abstellraum, geplantes Hüttchen...
  5. Badrenovierung Sitzbadewanne etc.

    Badrenovierung Sitzbadewanne etc.: Hallo zusammen ! Ich habe vor über 10 Jahren ein kleines, älteres Häusle erstanden und das winzige Badezimmer von ca. 4 m2 aufgrund knapper...