Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Doppelt Gipskarton?

Diskutiere Doppelt Gipskarton? im Forum Trockenbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    ewiges Schulkind

Doppelt Gipskarton?

Hi!

Eben war ich mit unserem Küchenbauer im Rohbau, um die genauen Maße zu nehmen. Die Küche ist fertig geplant, und die benötigten Mindestmaße wurden mit dem Hausbauer abgesprochen.

Fragt mich nicht nach dem Warum, aber obwohl die Mindestvorgaben beim Rohbau eingehalten wurden, scheint es jetzt doch ein Problem zu geben, das laut Küchenbauer nur bzw. am einfachsten dadurch zu lösen wäre, dass die eine Küchenwand 1cm dicker wird (damit die Küchenzeile weiter in die andere Richtung rückt und dadurch die geplanten Hochschränke noch neben das Küchenfenster passen).

Wir haben einen Holzständerbau mit Installationsebene. Das bedeutet, dass noch eine OSB-Platte und eine Gipskartonplatte auf den Rohbauzustand draufkommen. Der Vorschlag des Küchenbauers ist, einfach zwei GKn anzubringen, weil uns der zusätzliche Zentimeter auf die sichere Seite brächte.

Geht das so einfach? Also doppelt GK? Bin schon gespannt, was unser Bauleiter dazu sagt...

Danke und Grüße
    Christiane
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Doppelt Gipskarton?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    doppelt gipskarton ist immer gut.

wie auch immer.

dass ein rohbauzustand der neuen
    küche angepasst werden muß ist mir neu.

der küchenbauer soll aufmaß vor ort nehmen und
    die küche nach tatsächlichen gegebenheiten planen und nicht vorher
    etwas produzieren....

Themenstarter

Beruf
    ewiges Schulkind
    Tja, ich kann das Problem ja mal versuchen, in Kurzform zu erklären:
    Die Küche ist L-förmig geplant. An die fensterlose Seite (rechts) kommen Hängeschränke, an die Fensterseite (geradeaus) neben Spüle etc. auch zwei Hochschränke. Diese sollen zwischen Fenster und Flurwand (links).

Der Platz links vom Fenster reicht zwar für die beiden geplanten Hochschränke, allerdings wäre der rechte Teil der Küche dann nicht direkt an der Wand. Ausgleichen könnte man nur ein paar Zentimeter zuviel, wenn sie links entstünden, rechts müssen die Möbel an die Wand ran (Hängeschränke, Tiefe der Arbeitsplatte). Das gesamte Küchen-L nach rechts zu schieben (wir reden von 1cm) geht nicht, weil sonst die Hochschränke nicht mehr neben das Fenster passen.

Ich verstehe ja das Problem, aber gibt es da nicht eine andere Lösung...?

Beruf
    Architekt
    ich verstehe das problem gerade nicht.

der küchenbauer hat nach plänen produziert
    und nicht nach örtlichem aufmaß?

Themenstarter

Beruf
    ewiges Schulkind
    Jap. Naja, produziert ist noch nichts. Er ist eigentlich auch eher der Küchenplaner, ich meine, er baut nicht selbst. Er will in den nächsten Tagen die Küche beim Hersteller in Auftrag geben und wollte sich vor Ort vergewissern, ob alles so ist wie in den Plänen. Als zwischenzeitlich bei der Hausplanung noch mal leichte Fensterverschiebungen vorgenommen werden mussten, hatten wir mit ihm Mindestmaße vereinbart (die ja auch eingehalten wurden), aber dieses "Verschiebungsproblem", das ich zu beschreiben versucht habe, tauchte dabei nicht als Möglichkeit auf. Nun ja, jetzt ist es da...

Aber wie gesagt, nein, es ist noch keine Küche gefertigt.

Synthie
    Gast
    Tja, das kommt doch öfters vor, wenn man sich Angebote und Pläne für eine Küche erstellen lässt, bevor das Haus gebaut wird bzw. wenn man gerade dabei ist.

Das war bei uns auch so, nur wurden vor der endgültigen Vertrags-Unterzeichnung die Maße Vorort nochmals aufgenommen.

Synthie

Themenstarter

Beruf
    ewiges Schulkind
    Ich habe mal versucht, ganz grob die Küche einzuzeichnen.

Was ich nicht verstehe: Wenn man jetzt die Hochschränke ganz nach links setzt, so dass die neben das Fenster passen, und den Rest ganz nach rechts bündig an die Wand, dann entsteht eben so ein Zentimeter Lücke (gelb) zwischen Hochschrank und dem Element rechts daneben. Na und? Kann man nicht einfach die Arbeitsplatte 1cm breiter machen und vor die Lücke eine dünne Blendleiste (oder wie sowas heißt?).

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Synthie Beitrag anzeigen
    ...Das war bei uns auch so, nur wurden vor der endgültigen Vertrags-Unterzeichnung die Maße Vorort nochmals aufgenommen.
    naja, so ist es normal.
    i
    ch plane doch erst einen rohbau, dann die küchenmöblierung ....,
    die sich aus den tatsächlichen maßen entwickelt.

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    ..sieht fast aus wie bei uns....
    Ausser dass die Hochschränke nicht so press am Fenster enden.
    Damit war Platz für die Ausgleichsleiste links vom Hochschrank.
    -
    Man könnte aber auch mit der Arbeitsplatten- Abschlussleiste rechts einen cm ausgleichen. usw
    -
    Das muss der Küchenbauer hinkriegen...

Themenstarter

Beruf
    ewiges Schulkind
    Zitat Zitat von Baumal Beitrag anzeigen
    ich plane doch erst einen rohbau, dann die küchenmöblierung ....,
    die sich aus den tatsächlichen maßen entwickelt.
    Klar haben wir erst den Rohbau geplant. Aber wenn man vorher schon weiß, dass man eben z.B. in dieser Ecke gerne einen Vorrats- und einen Backofen-/Mikrowellen-Hochschrank haben möchte, kann man ja die Lage des Fensters entsprechend einplanen. Weiter nach rechts zur Außenwand ging es übrigens nicht mehr, weil sonst das Fenster im DG zu dicht ans Dach gekommen wäre. Oder wir hätten unterschiedliche Breiten gehabt, fanden wir aber doof.

Zitat Zitat von bernix Beitrag anzeigen
    Das muss der Küchenbauer hinkriegen...
    Ja, das finde ich auch! Noch weitere konkrete Tipps, wie der Zentimeter auszugleichen wäre, ohne tatsächlich doppelt GK an die Wand schrauben zu müssen?

Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Meine Güte - sind die Hochschränke links denn so press am Fenster, dass sie nicht 1 cm nach rechts geschoben werden können ?

Dann hätte man eine 1-cm-Fuge links neben den Hochschränken, die man dezent mit einer dunkel gestrichenen Passleiste schließen kann (oder offen lassen kann).

Alternativ kommt ein Passstück links neben den letzten Unterschrank, der an die Hochschränke anstösst (und die Arbeitsplatte wird dort um 1 cm länger).

Dritte Alternative ist das Vermitteln.

0,5 cm bleiben links neben dem Hochschrank (die bräuchte ich allein wegen Montage...welcher Idiot montiert schon völlig press, da müßten ja alle Wände perfekt im rechten Winkel sitzen),

die anderen 0,5 cm lassen wir hinter der langen Arbeitsplattenzeile, ggf. machen wir da eine Füllschnur rein und schmieren es mit Silikon zu. (Weiss ja nicht, ob's ne Wandabdeckleiste oder sowas auf der Arbeitsplatte gibt).

Der Küchenbauer scheint ne bequeme Sau zu sein.

Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Vierte Alternative ist ein ca. 1 cm dicker Anleimer an der langen Arbeitsplatte zu Wandseite hin.

Themenstarter

Beruf
    ewiges Schulkind
    Danke für die Vorschläge. Nein, so press sind die Hochschränke da gar nicht, wenn die gesamte Küche nicht unbedingt so weit nach rechts gerückt werden müsste. Zwischen der fertigen Wand und dem Fensterbeschlag sind (glaube ich, waren etwas viele Zahlen vorhin) 117cm, und geplant sind ein 50er Besenschrank und ein 60er Geräteschrank, also 110cm reine Schrankbreite.

Ich rufe da morgen noch mal an...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    EDV-Support
    Zitat Zitat von Baumal Beitrag anzeigen
    ich verstehe das problem gerade nicht.

Ist das so ungewöhnlich? Wir haben es so gemacht: Haus grob geplant, Küchezeile beim Möbelhaus planen lassen und danach die Größe der Küche im Haus nochmal angepasst. Küchenzeile wurde nach den Plänen produziert und das ausmessen im Rohbau diente nur der Kontrolle ob die Küche auch so geworden ist wie geplant.

Beruf
    Architekt
    das ist mir schon klar, dass die küchenzeile nach
    plänen produziert wurde!

aber das ausmessen im rohbau dient doch nicht
    dafür, um zu überprüfen, ob der rohbau nun so
    passgenau geworden ist, wie die schon fertig gestellte küchenzeile....