Decke (nur) über Fenstern hohl

Diskutiere Decke (nur) über Fenstern hohl im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in meinem Haus möchte ich Gardinenleisten aufhängen, die an der Zimmerdecke befestigt werden. Bei den Vorbereitungen ist mir...

  1. #1 Schorsch77, 04.01.2011
    Schorsch77

    Schorsch77

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    in meinem Haus möchte ich Gardinenleisten aufhängen, die an der Zimmerdecke befestigt werden. Bei den Vorbereitungen ist mir aufgefallen, daß die Zimmerdecken im Bereich nahe der Fenster teilweise hohl zu sein scheinen.

    Zunächst die Fakten:
    1) Das Haus ist ein EFH mit Keller, EG, OG und einem nicht ausgebauten Dachboden, Baujahr ca. 1978.

    2) Es ist keine Fußbodenheizung vorhanden.

    3) Oberhalb aller Fenster im Keller und im Erdgeschoß klingen die Zimmerdecken hohl. Der "hohle Bereich" erstreckt sich von der Wand etwa 30cm in Richtung Zimmer, über die gesamte Länge der Fenster plus jeweils etwa 30cm links und rechts.

    4) Die Unterschiede in der Ausführung der Decken sind nicht sichtbar, Fotos helfen also nicht weiter.

    5) Abgesehen von den Stellen an den Fenstern sind die Decken massiv aus Beton.

    6) Oberhalb der Fenster im OG sind durch Klopfen keine hohlen Stellen feststellbar.

    7) Ich habe im "hohlen Bereich" mal testweise ein kleines Loch gebohrt: Erst kommen ca. 1.5 cm weiches Material, das sich problemlos mit dem Akkuschrauber und einem Spiralbohrer bohren läßt. Der Bohrstaub aus diesem Material ist fein weiß/blaßgelb. Dann kommen ca. 1cm Luft, danach dann sehr viel härteres Material, das sich mit dem Akkuschrauber nicht mehr bohren läßt.

    Hierzu habe ich zwei Fragen:

    1) Was ist das für eine Konstruktion? Warum macht man sowas?
    2) Welche Art von Dübel braucht man hier, damit die Gardinenstange auch wirklich fest wird?

    Besten Dank im voraus!
     
  2. #2 Romeo Toscani, 07.01.2011
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Also, wenn das nicht das naheliegendste wäre (dass du einfach in den Rollo-Kasten gebohrt hast), würde ich vermuten, dass es sich hier um einen Schachtkasten eignet, der damals im Rohbau eingebaut wurde, um eventuell später mal einen Rollladen / eine Jalousie etc. einsetzen zu können.

    Von der Größe her würde es jedenfalls passen.
    Das erste was du angebort hast, könnte eine Art Spanplatte oder sonstiger Putzträger sein. Das zweite wäre dann vielleicht ein Blech.

    Du kannst es dir vielleicht besser vorstellen was ich meine, wenn du bei Google den Begriff "Hella TRAV" eingibst.

    Vielleicht ist es ja sowas in der Art, nur vom Stand von 1978.
     
Thema: Decke (nur) über Fenstern hohl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke glingt hohl

    ,
  2. Über Fenster bohren hohl

    ,
  3. betondecke haus hohl fenster

    ,
  4. decke über terassentür klopfgeräusch klingt hohl,
  5. gardinenstange in hohle wand,
  6. über fenster hohl,
  7. wand klingt hohl fenster,
  8. stahlbetondecke hohl zum fenster,
  9. hohle wand gardinenstange
Die Seite wird geladen...

Decke (nur) über Fenstern hohl - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster

    Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster: Hallo, ich bin in einen Neubau gezogen. Offenbar wurde ein Arbeitsschritt vergessen und es gab bei der Übergabe 2-3cm breite Spalten zwischen...
  2. Architektenhaus von 1974 - Fragen zu Fenster, Decken, Heizung

    Architektenhaus von 1974 - Fragen zu Fenster, Decken, Heizung: Hallo zusammen, nach einigen Wochen fleißigen Lesens hier im Forum, will ich nun mal unser (mögliches) Projekt vorstellen. Es handelt sich um...
  3. Wärmebrücke an der Decke über Fenstern

    Wärmebrücke an der Decke über Fenstern: Hallo, ich habe folgende Problemstellung: Mehrfamilienhaus von 1974 mit Flachdach Unsere Wohnung ist im 6. und obersten Stockwerk Das Haus...
  4. Unbeheizter Abstellkeller: Neue Fenster oder Decke zum EG dämmen?

    Unbeheizter Abstellkeller: Neue Fenster oder Decke zum EG dämmen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen: Wohne in einem haus, Baujahr 1955. Meine Wohnung ist im Eg. Ein Teil meiner Wohnung ist...
  5. Sturz (Korb) über Fenster in EG-Decke

    Sturz (Korb) über Fenster in EG-Decke: Bei mir hat der Gutachter gestern einen Mangel angezeigt, der für mich im ersten Moment nachvollziehbar erscheint, das Bauunternehmen aber nicht...