Architektenvertrag

Diskutiere Architektenvertrag im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Alles aus einer Hand ohne unabhängige Überwachung - wird hier nicht empfohlen, machen aber viele ...geht auch häufig in die Hose das Problem...

  1. #41 Thomas B, 13.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    das Problem ist aber hier auch nicht nur die grundsätzliche Konstellation, sondern ein planerfreundlicher Zahlungsplan (=Vorkasse) und dubiose Formulierungen im Vertrag.

    Grundsätzlich spricht überhaupt nichts gegen einen seriösen GU/ GÜ. Dieser hier aber erweckt nicht den Eindruck als dürfte er sich dazu zählen....
     
  2. #42 justusine, 13.01.2011
    justusine

    justusine

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Dortmund
    Der Architekt - sorry, "das Büro" - ist kein GU/GÜ. Freies Planbüro. Den GU suchen wir dann noch per Ausschreibung.
     
  3. #43 Ralf Dühlmeyer, 13.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eben diese eigene Bauleitung fehlt aber nun mal im zitierten Angebot.

    Mir ist der ganze Vertrag zu dünn. Ich als Architekt bin an eine nicht ganz dünne HOAI "gebunden" und da bleibt noch genug Raum für Streit um den geschuldeten Umfang der Leistung.
    Das kann man mit 3 ziemlich aussagefreien Seiten machen oder mit 300 sehr detailierten.
    Für das "gleiche" Geld auf Seiten des Planers, aber einem riesen Unterschied auf Ihrer Seite - wenn der Bau fertig ist.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vorsicht laienmainung, ich bin kein baurechtler...

    ihr habt einen vertrag über eine provision für 1000€
    an das büro, bei kaufabwicklung, bez. des grundstückes unterschrieben?
    ihr habt das grundstück sozusagen nun gekauft, die provision gehört dem büro,
    das grundstück euch?

    ihr (nicht nur ihr) habt nun berechtigte zweifel an planung- seriosität
    dieses büros? dann schaut um gottes willen, dass ihr nicht noch einen
    folgeauftrag unterschreibt...
     
  5. #45 greentux, 13.01.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Moralisch könntet ihr es euch auch einfacher machen: derzeit keine Kohle, wir warten mal ab, alles auf Eis legen und nur das Grundstück kaufen.
    Ggf. dafür auch nen Euro mehr bezahlen (für den Aufwand) und fertig.
    Dann erstmal kaufen und dann in Ruhe mit der Planung anfangen. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, das ein Jahr zwischen Kauf und Baubeginn ganz angenehm ist.
     
  6. #46 loennermo, 13.01.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Ich rate aus aus diesem Grunde zur Vorsicht - das könnte eine vertuschte Insolvenz sein! Papa macht Insolvenz und tags drauf meldet die Tocher (als Strohfrau) die nächste Firma an...
     
Thema:

Architektenvertrag

Die Seite wird geladen...

Architektenvertrag - Ähnliche Themen

  1. Höhe Nebenkosten Architektenvertrag

    Höhe Nebenkosten Architektenvertrag: Mein Architekt möchte 5% Nebenkosten auf die Honorarsumme, was ist hier üblich? Wichtig vlt dazu, das Bauobjekt, ist 2,5 km vom Büro des...
  2. Architektenvertrag, geplante kosten

    Architektenvertrag, geplante kosten: hallo zusammen, im architektenvertag steht "bei dieser summe handelt es sich um einen groben kostenrahmen". wieso ist das so ungenau formuliert...
  3. Architektenvertrag

    Architektenvertrag: Hallo zusammen, wir haben uns mehr oder weniger für einen Architekten entschieden und haben Freitag noch einmal ein finales Gespräch in dem die...
  4. Kostenvorstellungen im Architektenvertrag formulieren

    Kostenvorstellungen im Architektenvertrag formulieren: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und es nun tatsächlich ernst mit dem Bauen wird, habe ich mich angemeldet. Wir haben...
  5. Zeitvorgaben für Leistungsphasen im Architektenvertrag

    Zeitvorgaben für Leistungsphasen im Architektenvertrag: Ich habe gehört, dass es für den Bauherren gut und zu beachten ist, im Architektenvertrag für jede Stufe der Architektenleistung eine genaue...