Schalldämmung Geschossdecke mit 3cm Höhe möglich

Diskutiere Schalldämmung Geschossdecke mit 3cm Höhe möglich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe folgendes Problem: Altbau 1920 mit Holzbalkendecke (Linoleum, Spanplatte (dünn), Holzdielen, Holzbalken mit Aschefüllung, Stroh...

  1. #1 Kaffeetrinker X, 22.05.2011
    Kaffeetrinker X

    Kaffeetrinker X

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. für Wasserbau
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Altbau 1920 mit Holzbalkendecke (Linoleum, Spanplatte (dünn), Holzdielen, Holzbalken mit Aschefüllung, Stroh und Putz (Gesamthöhe ca 28cm).

    Die Höhe, die ich zum Aufbau habe ist max 3cm (mit Teppich max 3,5cm, dann würde ich an der Tür einen kleinen Absatz haben, den man noch gut kaschieren kann). Mein Ziel ist ein ebener Boden und Schalldämmung (von unten die Stimmen zu dämpfen).

    Ein weiteres Problem, was damit zusammenhängt, ist eine 11,5cm Zwischenwand, die vom Erdgeschoss bis zum 1. Stock geht und hier werden deutlich die Stimmen von unten nach oben übertragen, was auch wiederum mit der Decke zusammenhängt. Hier gibt es dann eine Vorsatzschale von ca. 5cm.

    Die Decke hat von unten im Putz Risse. Von unten kann man schwer etwas machen, da die Mieter unkooperativ sind.

    Jetzt habe ich eben die Frage, was bringt was in der Wirklichkeit?

    1) Nur die Senkung der Holzdecke in der Mitte ausgleichen, dann 0,5cm Trittschalldämmung (Hartfaserplatten), dann 2cm Trockenestrichplatten, die eine Scheibe bilden? Hier wäre dann das mit den Korkplatten doch knapp, da diese ca. 12mm stark wären.

    2) Hier auch wieder nur die Senkungen ausgleichen, 3mm bis 5mm Trittschalldämmung (Hartfaserplatten?) 8mm bis 14mm OSB Platten kann man die auch verlegen ohne Schrauben? Dann die 12mm Korkplatten.

    Oder kann man sich schalltechnisch hier die OSB Platten sparen?

    3) Weitere Möglichkeit: die alte dünne Spanplatte mit Linoleum rausreissen, aber hier hält sich das Gerücht, dass die Spanplatten nicht nur genagelt sondern auch verklebt sein sollen, war so was in den 50 und 60er Jahren üblich? Dadurch sollte ich max 15mm gewinnen und dann mit Möglichkeit 1 weiter machen.

    Oder kann man das mit einer einseitigen Schalldämmung vergessen, weil es in der Praxis doch nicht das bringt, was man erwartet. Mir ist schon bewusst, dass die Decke vor allem von unten saniert werden muss, aber bei einer Holzdecke kann man auch was von oben erreichen, aber da sind wiederum die 3cm nicht viel.


    Gruß
    Michael
     
Thema:

Schalldämmung Geschossdecke mit 3cm Höhe möglich

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung Geschossdecke mit 3cm Höhe möglich - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  3. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  4. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  5. Schalldämmung Geschossdecke ?

    Schalldämmung Geschossdecke ?: Hallo, Wir bekommen in Kürze unsere Geschossdecke EG/OG bestehend aus Betonfertigdecke und dann Beton ( sorry bin kein Fachmann ;-))). Uns...