Frage zum Heizungskonzept

Diskutiere Frage zum Heizungskonzept im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ok danke glaube mittlerweile auch das der Werbegedanke hier eine größere Rolle spielt. Gestern wieder mit jemanden geredet. Man das macht mich...

  1. #61 jens17071980, 12.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Ok danke glaube mittlerweile auch das der Werbegedanke hier eine größere Rolle spielt.

    Gestern wieder mit jemanden geredet. Man das macht mich alles fertig.

    Der meint wieder das sich die Solaranlage nicht rechnet, und das ich lieber Solar und Heizstab weglassen solle und stattdessen nur eine Erdwärmepumpe machen soll zur Warmwasserversorgung und Heizungsunterstützung. Dazu den Kamin und fertig ist die Maus.

    Was soll ich von der Aussage schon wieder halten. Finanziell nicht uninterssant. Da es ähnlich kostet wie jetzt auch nur das ich auch ohne Holz komplett heizen kann
     
  2. #62 jens17071980, 20.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Also heute hat unser Favorisierter Heizungsbauer zum Termin eingeladen(er schickt nicht einfach),um das Angebot zu besprechen.

    Beratung und Service sowie vermittelte Kentnisse haben überzeugt.

    Das hat er zusammengeschnürt:

    Viessmann Vitocal 200 s

    Zech speicher Mtls-WP 1000 liter

    3 Solvis Fera F-552-S Kollektoren im 45 Grad winkel auf Flachdach

    Lüftung Zehnder Comfo Air 350

    1.Frage:
    Sind ca 45.ooo EUro dafür OK... inkl 177qm FUßbodenheizung ohne Sanitär(Frischwasser leitungen etc)und ca 2300 € für die ANbindung des Kamins sind auch im Preis schon drin.

    2 FRage: was würdet ihr noch optimieren.
    Vielleicht größeren Speicher??(kommt ja der Kamin noch mit drauf)
     
  3. #63 jens17071980, 20.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    außerdem meint der Kaminbauer fertigt der Speicherbauer ohne großen Aufwand auch Sonderwünsche. Wir haben ja eine Halle daher wäre ein schlanker bis zu 3 m hoher Speicher auch möglich.

    Frage 3 Würdet Ihr aus Kostengründen Investition auch Wärmepumpe weglassen (aber soweit vorbereiten)und stattdessen nur einen Heizstab integrieren.

    Überlegung war Haus hat 8,3 Kw Heizlast für 177 qm

    Kamin bringt 14 kw(5 Luft und 9 kw Wasser) steht im Wohnraum der alleine schon 70 qm ausmacht . Rechne ich 9 kw für 105 qm wobei ca 30 qm(Büro und schlafen nur unregelmäßig(Büro)oder garnicht (Schlafzimmer) geheizt werden. In Kombi mit Solar im Sommer schafft man es so nicht 90 - 95 % des Bedarfes ohne WP bzw dann Heizstab zu erbringen.

    Klar wenn man alt is und wieder Geld hat kann man eine WP ja nachrüsten und muss dann kein Holz mehr machen.

    Aber aktuell würde es die zu erbringen Summe knapp 10000 € (finanziert 18000) drücken.
     
  4. #64 jens17071980, 21.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Keiner eine Meinung???
     
  5. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    :yikes

    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und kenne dein Konzept nicht aber 45T€ ist ja krass. Ich habe mir letztens eine Sole-WP (mit Grabenkollektor in Eigenleistung) + KWL anbieten lassen und bin da meilenweit drunter. Muss denn das Solargedöns mit Puffer usw. wirklich sein?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö, Solar muß nicht.
    Aber er möchte einen wasserführenden Kaminofen einbinden!
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    45.000 Euro wären mir viel zu viel Geld egal ob das Angebot es Wert ist oder nicht. Im Prinzip find ichs aber auch so zuviel denn soweit ich deinen Thread gelesen hab bekommst du ja noch einen ziemlich aufwendigen Kaminofen. Darf ich mal fragen was der Bto. mit Montage noch kostet?

    Soviel würd ich persönlich nie für ne Heizung ausgeben. Die 3 Kollis sind nur für WW? Heizungsunterstützend is ja wohl zu knapp und billig sind die Teile auch nicht.

    Dazu noch ne relativ gute aber nicht billige Luftpumpe. Würd ich mir nicht einbauen. Dazu noch in Kombi mit Solar. Was soll das groß bringen?

    Die KWL is gut. Is das Feuchterückgewinnung und Montage usw. alles dabei? Wie ist der Frostschutz geregelt? Heizregister, Erdwärmetauscher, Sole-WT?

    Finde das alles biserl übertrieben...

    Gruß Flo
     
  8. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    hmmm, ok die Kollis haben 5,6 qm also 17,4 gesamt. Dann is es auch ok mit Heizung.

    Is da die Dämmung des Fußbodens mit 20 cm XPS auch in dem Preis dabei?

    Sonst bleibts dabei, viel zuviel. Entweder Solar oder WP oder beides hinterfragen.
     
  9. #69 jens17071980, 21.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Deswegen Frage ich ja.grundsätzlich will ich unabhängig werden von Grossen energiekonzernen und mich weitestgehend gegen steigende Preise isolieren. Das ist mir auch ein bischen mehr Geld wert. Ich glaube einfach das ich heute die Wp. Nicht brauche. Die Frage die sich stellt ist ob man es ohne wp eventuell noch optimieren kann. Um die heizstabtatigkeit möglichst einzudämmen. Die Frage ist ob das so funktionieren kann...
     
  10. #70 jens17071980, 21.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Achso nein xps ist nicht dabei
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dazu brauchst Du bloß bei kleinen Energiekonzernen zu beziehen...

    Dann solltest Du die Heizung kopl. weglassen und ein Passivhaus bauen. Vielleicht mit nem klitzekleinen Angst-Kaminöfelchen...

    HEUTE hätte ich auch gar keine Heizung gebraucht... :mega_lol:
    Im Ernst: Das beißt sich aber mit der gewünscht Unabhängigkeit.


    In Bezug worauf denn nun?

    Hütte besser dämmen, Heizstab weglassen.

    Nö, mit Deiner Vorgehensweise kommst Du ME nie zu einem Konzept!
    Denn Du erwartest, daß Dir andere sagen, was Du wollen sollst. Oder so ähnlich...
     
  12. #72 jens17071980, 21.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Also, der Rohbau ist vorhanden. Dämmung am max möglichen. Leider reicht es nicht zum passivhaus. Ich glaube eine bestehende Immobilie auf passiv zu morderniesen ist schwierig wenn nicht unmöglich. Der gesamtkostenrahmen ist vordefiniert(mehr wollen wir nicht). Kamin ist gesetzt. Wasserfürend muss sein wegen regelmäßigem betrieb ( Holz ist ja da). Dadurch brauch ich auch einen Speicher. So ist der stand. Das wollen wir ... Jetzt Sitze ich hier um aus den gegebenen Vorgaben ein gesamtkOnzept zu bekommen. Leider denken die meisten heizungsbauer umsatzorientiert. Deswegen bin ich auch wieder hier. Die billigste Lösung ist leider nicht mehr erlaubt. Auch das ist mir klar. Und ja ich bin hier um herauszufinden was wir wollen. Ist das nicht jeder hier. So jetzt ist für mich als Laien das oben angesprochene System plausibel aber zu teuer.(mit Kanonen auf Spatzen schießen). Meine Idee war jetzt da die Wp. Ja rein theoretisch nicht viel zu tun hat. Also will ich sie weglassen und meine Frage ist ob es geht oder lieber Solar weglassen.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    "Lieber" kannst nur Du selbst benatworten (wir kennen Deine Vorlieben nämlich nicht!).
    Möglich wäre beides, zulässig ME auch.
     
  14. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Die WP würd ich auf jeden Fall weglassen. Wenn ihr den Ofen richtig nutzt und wirklich noch Solar draufmacht hat sie ja fast nichts zu tun. Als reines Back-up System viel zu teuer und umständlich. Die FBH-Heizung würd ich aber auf die Temp. einer WP auslegen bzw. so das man später eine ergänzen könnte. Evtl. habt ihr ja mal keinen Bock mehr Holz zu machen im Alter und bis dahin gibts bestimmt irgendwas interessantes.

    Du hast mal was von ner Ölheizung mit Tanks geschrieben die vorhanden ist. Wie schaut die aus bzw. was soll aktuell damit passieren?

    Gruß Flo
     
  15. #75 jens17071980, 22.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Wir haben noch zwei TAnks und einen Schornstein(Kamin) von der alten Heizung die in der HAlle war. Der Kessel ist aber nicht mehr vorhanden.

    Aber bei einem Brennwertgerät braucht amn ja wieder Solar wegen dem WWGRN (irgendwie so) Wärmegesetz.

    Also kommt es wieder aufs gleiche raus.

    Die Anlage soll so konzipiert werden wie es der Heizungsbauer vorgeschlagen hat nur halt ohne WP einzubauen (allerdings vorbereitet).

    Wir werden es wahrscheinlich auch so machen. Nur ein Heizstab muß in den Speicher wegen Frostschutz bei Abwesenheit.

    Die Überlegung war halt einen größeren Speicher zu nehmen um mehr energie zu puffern. Allerdings darf er auch nicht zu groß sein. Laut Prospekt sind 1000 liter für die 3 Großflächenkollektoren das minimum. Daher jetzt noch der Kamin dazu, stellt sich die Frage ob man den nicht vielleicht mit 1250l oder sogar 1500 l effektiver betreiben kann. Ich habe leider keine Ahnung was so ein Kamin mit 9 kw Wasserleistung mit 3 h Laufzeit so in den Speicher pumpt???

    Dabei stellt sich die FRage wieviel liter er um wieviel Grad erwärmt?
     
  16. #76 jens17071980, 25.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Also Entscheidung gefallen :

    Wir werden es wie oben geschrieben machen. War nochmal beim Heizungsfachmann und habe mit IHm diskutiert. Wird soweit umgesetzt. Die WP wird vorbereitet aber noch nicht installiert. Zirtkulation auch noch rausgerechnet und ein bischen nachverhandelt. Der PAPA ist klempner (UNGELERNT) und grad arbeitslos geworden. Der Heizungsbauer war der einzigste der da sofort angeboten hätte einen von seinen Leuten mit meinem Vater zusammen die Sachen machen zu lassen.

    Den Speicher vergrößern wir um 300 liter, wobei er nur höher und nicht breiter wird.

    Insgesamt kommen wir dann mit der Heizung auf ca 40T€

    Wie gesagt vom Konzept her hat er am meisten überzeugt er hat die Größte Solarfläche im Angebot gehabt (bei gleichem Preis wie die anderen). Außerdem war er der einzigste der von sich aus alle Infos wegen der Heizlastermittlung haben wollte(haben den jetzt insgesamt bestimmt schon 4-5 H genervt).Andere wußten die auswändig aufgrund Ihrer Jahrelangen Erfahrung....:mega_lol:

    Er hat sich über die Komponenten Gedanken gemacht. Andere wollten immer nur alles von einem Hersteller mit der Aussage perfekt aufeinander abgestimmt anders wird es nur schief gehen.

    Wie gesagt habe die ganzen Komponenten mal gegooglet. (Pumpen Frischwasserstation, dieses ding zum Heizung nachfüllen usw.)
    Immer nur gute ERfahrungen Testsieger gutes PreisleistungsVerhältnis...

    Auch über Förderungen konnte er Auskunft geben.

    Hatten insgesamt das Gefühl das er genau so vorgeht wie es sich laut hier erlesenem Wissen gehört.
    Danke erstmal an der Stelle. Wir gehen jetzt in den Urlaub....

    Thema Heizung FINITO

    P.S. Heizstab hat er nur 3 kw empfohlen da er nur zum Frostschutz bzw WW Versorgung dient
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hört sich doch ganz brauchbar an. :28:

    Na, viel mehr als 27 kWh werden es nicht sein...

    Eine Kilowattstunde erwärmt 862 Liter Wasser um ein Kelvin ("Grad Celsius").
    Den Rest bekommst Du doch hin, oder?


    Schönen Urlaub dann! :bierchen:
     
  18. #78 jens17071980, 25.08.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    :think:think:think:think:think


    um 19:00 anmachen bis 22:00 dann noch zwei Stücke Holz drauf also grob 3.5 h Brenndauer

    9 kw x 3,5 31,5 GRad

    862l um 31,5 grad erwärmt

    1300 um um 21 grad wärme


    Danke !!! und wieder was gelernt hier:bounce:


    Die Frage ist jetzt wieviel Wärme die Fußbodenheizung auf 70 beheizten qm entzieht in 24 h
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür haste aber den Taschenrechner rausgekramt. Richtig? Gib´s zu. :D

    Jens, das wird schon mit Deiner Heizung. Wenn der Heizer wirklich so engagiert ist wie Du schreibst, dann klappt das. Und für den Rest gibt es ja das Forum. :o

    Gruß
    Ralf
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wie kalt ist es draußen? ;)
    Und wer´s ganz genau wissen will, ist es ein sonniger Tag?

    Wer entdeckt den Fehler?

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Frage zum Heizungskonzept
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garagenbau Pommersfelden

    ,
  2. mehrschichtenspeicher bei hizungen defination

Die Seite wird geladen...

Frage zum Heizungskonzept - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...