Streit um Fußbodenheizung unter Badewanne

Diskutiere Streit um Fußbodenheizung unter Badewanne im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Denkfehler oder machbar?? Das ist machbar. Nachteil, wenn man während der Übergangszeit mal das Badezimmer ein bischen auf Temperatur bringen...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist machbar. Nachteil, wenn man während der Übergangszeit mal das Badezimmer ein bischen auf Temperatur bringen möchte, muss dazu die Gastherme (oder was auch immer Du als Wärmeerzeuger hast) aktiviert werden. Das ist wegen eines einzelnen Heizkörpers wenig effizient, sprich die Verluste sind enorm.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 RHM2012, 07.09.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für die Antworten!

    Es handelt sich hierbei um eine Gastherme.

    FBH im kompletten EG
    FH im UG, OG, und DG

    Die Frage ist halt ob so ein Handtuchheizkörper Maße 1600 + 600 glaube ich , diese Wärme mir liefert. Leider weiss ich nicht wieviel Watt das Teil hat??

    Das ist doch technisch keine große Sache oder?

    Angenommen die FBH wird im gleichen Heizkreis wie die Flächenheizungen betrieben?! Ist das immer noch eine vollwertige FBH oder macht man das heutzutage einfach nicht !!!??? Denke die Kosten sind doch geringer, wenn beides über den gleichen Heizkreis läuft?

    Bin verunsichert und möchte mir etwas Wissen und Antworten aneignen bevor ich vor dem Installateur stehe.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *kopfkratz*

    Ich glaube, ich habe mal einen Heizkörper verkauft der beides konnte...

    Da war ein Heizer drin und damit konnte man den abgeschieberten Heizkörper beheizen...

    Müsst so 2005/2006 gewesen sein, nu verlangt aber bitte nicht das ich ins Archiv abtauche und die Rechnungen suche...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nenenene, FBH und Heizkörperheizungen haben unterschiedliche Vorlauftemperaturen! Sonst wird die Heizung SOOOOO *ZEIG* GROOOOOSS um die Wärme in den Raum zu bringen...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Moment mal, bitte nicht die Begriffe durcheinander wirbeln. Was ist FH? Was ist FBH? Eine Fußbodenheizung (FBH) ist natürlich auch eine Flächenheizung.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 RHM2012, 07.09.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    *lach* Nein, nichts liegt mir ferner !!!

    Dazu werde ich mal www.g...e.de bemühen.
     
  7. #27 RHM2012, 07.09.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    @ R.B.

    Sorry,mit FH meine ich Flachheizkörper.

    @H.PF

    Also FBH und Heizkörper werden nicht im gleichen Kreislauf geführt, weil verschiedene Vorlauftemperaturen.
     
  8. #28 mastehr, 07.09.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    So etwas wird bei mir auch verbaut. Man muss nur darauf achten, dass der Heizkörper wirklich abgesperrt werden kann, sonst heizt der Heizstab das ganze Haus...
     
  9. #29 RHM2012, 07.09.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hmmm...

    Verstehe ich das richtig? Ich kann mir an diesem Heizkörper aussuchen ob ich ihn per Heizsstab oder Warmwasser aus dem Heizkörperkreislauf beheize?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann frage ich mich, ob hier wirklich 2 Heizkreise aufgebaut werden, oder ob auch die FBH im EG einfach aus dem Heizkörperkreis versorgt wird.

    Wie weit ist das Badezimmer vom Heizkreisverteiler im EG entfernt? Evtl. könnte man den Bad-FBH Kreis einfach mit auf den Verteiler im EG hängen. Entlüftung etc. wäre natürlich zu beachten.

    Alternativ eine Bodentemperierung im Badezimmer, indem die Bad-FBH auf den Heizkörperkreis gelegt wird. Dann mit einer Regelstation, wenn´s ganz einfach werden muss, mit einem RTL Ventil.

    Die Hühnerleiter im Bad wird bei 55/45/24 irgendwas zwischen 350W und 450W liefern. Ich vermute mal, dass der Heizkörperkreis auf 55/45 ausgelegt wird. Genaueres kann Dein Heizungsbauer sagen der die Anlage plant.

    Gruß
    Ralf
     
  11. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Hat da jemand ne Idee? gibt es eine möglichkeit, einen "dummie-estrich" in der späteren duschwanne, so dass man später auch erkennen kann, wo die duschwanne genau hinkommt, und wo der heizestrich aufhört..?
     
  12. #32 RHM2012, 07.09.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Dann frage ich mich, ob hier wirklich 2 Heizkreise aufgebaut werden, oder ob auch die FBH im EG einfach aus dem Heizkörperkreis versorgt wird.

    > das frage ich mich auch gerade?? Falls das so wäre= Abstand nehmen von diesem Angebot?? Hier wird halt konsequent nach m² abgerechnet. Macht mich etwas stutzig und gibt mir das Gefühl die FBH wird aus dem Heizkörperkreis versorgt

    Wie weit ist das Badezimmer vom Heizkreisverteiler im EG entfernt? Evtl. könnte man den Bad-FBH Kreis einfach mit auf den Verteiler im EG hängen. Entlüftung etc. wäre natürlich zu beachten.

    > Ich weiss nicht wo der Heikreisverteiler im EG hinkommt? Klassiches RHM. Heizungsanlage im UG, direkt drüber im OG das Bad und dann noch mal hoch im DG das Elternbädchen mit Dusche. Schätze mal so. 6-7m

    Alternativ eine Bodentemperierung im Badezimmer, indem die Bad-FBH auf den Heizkörperkreis gelegt wird. Dann mit einer Regelstation, wenn´s ganz einfach werden muss, mit einem RTL Ventil.

    >von sowas hat der Installateur gesprochen. Das Wort "Einzelraumregelung" fiel in dem dürftigen Gespräch.

    Die Hühnerleiter im Bad wird bei 55/45/24 irgendwas zwischen 350W und 450W liefern. Ich vermute mal, dass der Heizkörperkreis auf 55/45 ausgelegt wird. Genaueres kann Dein Heizungsbauer sagen der die Anlage plant.

    > und das reicht um das Badezimmer 8m² zu erwärmen (Enev2009)

    Danke R.B
     
  13. #33 mastehr, 07.09.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    So soll es theoretisch funktionieren. Im Winter wird der Handtuchtrockner (zu mehr wird es bei meiner FBH nicht reichen) mit dem Wasser der FBH durchströmt und in der Übergangszeit soll er das Bad mit dem Heizstab beheizen. Ob es funktioniert, wird sich zeigen.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So schnell würde ich ein Angebot nicht in die Tonne treten. Andererseits, wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden, führt das auch zu nichts. Ich kenne es so, dass die Heizung geplant wird, dann kriegen die Heizungsbauer ein LV und können anbieten. Danach muss man nur noch die Angebote prüfen, ob auch alle Positionen enthalten sind, ob es Abweichungen gibt, und natürlich die Preise.

    Das müsste man sich einmal genau anschauen. Schön wird das zwar nicht, aber vielleicht wäre das ja eine Lösung.

    Eine Regelstation bedeutet, dass die Temperatur in diesem Bad-FBH Kreis geregelt wird. Mit einer Einzelraumregelung hat das nur bedingt zu tun. Also nicht verwechseln mit einem Raumthermostat der ein Ventil abwürgt.

    Keine Ahnung, ich kenne doch Deine Heizlastermittlung nicht. Für die 8m² Badezimmer kann die Heizlast bei 400W liegen, aber genau so gut bei 800W. Die Einhaltung der EnEV bedeutet nicht automatisch eine niedrige Heizlast.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 RHM2012, 07.09.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Du meinst in der Übergangszeit wird die FBH die Wäre abgeben und im WInter der Heizsstab !?

    Was kostet dieser Heizkörper und wo kann man ihn beziehen?

    Gerne per PN

    Danke
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizungsbauer fragen. Viele Badheizkörper lassen sich mit einem el. Heizstab nachrüsten, die einseitige Absperrung gehört auch dazu.

    ABER wenn im OG und DG sowieso Heizkörper verbaut werden, dann brauchst Du das nicht, da der Heizkörperkreis sowieso schon im OG und DG liegt, und somit ist ein Anschluss an den Badheizkörper einfach möglich. Es gibt nur einen Nachteil, und zwar wenn man den Heizkörper mal während der Übergangszeit aktivieren möchte. Das geht dann nicht ohne dass die Hauptheizung (Wärmeerzeuger im UG) läuft.

    Ein Badheizkörper am FBH Kreis wird keine nennenswerte Leistung liefern.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 RHM2012, 07.09.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    @ R.B

    Es wird hier kein LV geben. Bin an den GÜ und Installateuer gebunden. Eine vor-Ort-Besichtigung ist unumgänglich. Habe hier einiges an Infos nun gesammelt um etwas gerüstet in das Gespräch zu gehen.

    Aber nochmal auf die Frage zurück zu kommen:

    Ist es in Ordnung, wenn die FBH und die Heizkörper aus dem gleichen Heizkreis versorgt werden?

    OKAY, die Begriffe Regelstation und Einzelraumregelung habe ich nun auseinander.

    DANKE
     
  18. #38 burkhard, 07.09.2012
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Nein! Im Allgemeinen besteht auch eine FBH aus mehreren separat zu steuernden Heizkreisen. zB. 1. HK Schlafzimmer; 2.HK Bad; usw. Vereinfacht kommt bei dir nach dem Gasheizkessel ein Mischer der die unterschiedlichen Vorlauftemperaturen für FBH und Heizkörperheizung bereitstellt.
    Nur mal so als Frage. Warum willst du nicht im ganzen Haus FBH und im Bad (wenn möglich) noch eine Wandheizung? Lass dir ein Angebot machen. Es wird teurer, aber nicht sooooo viel.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich finde es nicht in Ordnung, auch wenn so etwas oft installiert wird. In meinen Augen wäre die beste Lösung, wenn nach dem Wärmeerzeuger in 2 Heizkreise aufgeteilt wird, die getrennt gesteuert/geregelt werden. Dadurch kann man 2 unabhängige Heizkurven fahren.

    Soll in eine bestehende Anlage mit Heizkörpern noch eine kleine FBH Fläche ergänzt werden, dann kann man diese Fläche über eine Regelstation anbinden. Das kostet natürlich Geld, das ist klar.

    Soll in eine bestehende Anlage mit Fußbodenheizung ein einzelner Heizkörper hinzugefügt werden, dann sollte man diesen mit einem el. Heizstab ergänzen, da er mit den typischen FBH Temperaturen so gut wie keine Wärme in den Raum liefert.

    Ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil wenn man Heizkörper und FBH mischt. Deswegen favorisiere ich FBH im ganzen Haus, und für die Übergangszeit im Badezimmer einen Heizkörper mit el. Heizstab. Alternativ ein IR-Paneel das man an kühlen Übergangstagen in Betrieb nehmen kann während die Hauptheizung aus ist.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 RHM2012, 07.09.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    Burkhard

    Ehrlich gesagt wird es richtig teurer! Für das EG waren ja schon 3.000€ fällig und wenn ich noch das OG und DG mitnehmen würden kommen bestimmt noch mal 6.000€ hinzu (Regelungstechnik, Rohre, arbeitszeit, etc.). Da wären wir bei 10.000€. Bin dem GÜ mehr oder weniger "ausgeliefert" und er kann die Preise diktieren und das Gwerk komplett herausnehmen möchte ich eigentlich nicht. Unser Budget gibt das leider nicht mehr her.

    Ralf

    Ich werde mal anfragen (falls es nicht so geplant wurde) ob man die Heizkreise trennen kann und dies preislich zu vertreten ist? Wahrscheinlich wird es auf eine Fussbodenerwärmung im Bad und Heizkörper mit el. Heizstab oder IR-Paneel rauslaufen? Ich muss das alles mal mit den Anbieter sortieren und besprechen.

    Die Elektroarbeiten wurden nicht mit angeboten, das muss ich mir beim Elektriker anbieten lassen. Habt ihr ne Hausnummer was das kostet bei der jetzigen Konstellation?

    EG = FBH und Bäder OG. DG=Fussbodenerwärmung + Heizstab
     
Thema: Streit um Fußbodenheizung unter Badewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung unter badewanne

    ,
  2. fussbodenheizung unter badewanne

    ,
  3. fußbodenheizung unter wanne

    ,
  4. badewanne auf fußbodenheizung,
  5. fbh unter badewanne,
  6. fußbodenheizung unter duschwanne,
  7. badewanne auf fbh,
  8. Badewanne Fussbodenheizung,
  9. badewanne auf estrich oder rohdecke,
  10. badewanne estrich,
  11. darf man eine wanne auf Fußbodenheizung stellen,
  12. badewanne auf fussbodenheizung,
  13. freistehende Badewanne auf fussbodenheizung,
  14. Fußbodenheizung unter der BAdewanne,
  15. freistehende Badewanne Fußbodenheizung,
  16. entfernung der badewanne fussbodenheizung estrich risse,
  17. badewanne über fussbodenheizung,
  18. fußbodenheizung unter mineralgusswanne,
  19. Acryl Fußboden heizung,
  20. Fußbodenheizung unter.freistehender Badewanne,
  21. fußbodenheizung unter freistehender badewanne,
  22. basewanne auf fusbodenheizung,
  23. badewanne nachträglich bei fußbodenheizung nachrüsten,
  24. badewanne fußbodenheizung,
  25. darf man ne badewanne auf die fußbodenheizung machen
Die Seite wird geladen...

Streit um Fußbodenheizung unter Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Streit über luftwärmepumpe

    Streit über luftwärmepumpe: Hallo ihr lieben. Wir haben ein riesiges Problem mit unseren Nachbarn. Wir haben eine luftwärmepumpe von vaillant. Der aufstellungsort ist...
  2. Streit mit Klempner

    Streit mit Klempner: Hallo liebes Forum, Da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich kleinere Fehler zu übersehen. Wir haben uns vor ca. 6 Monaten ein Altbau...
  3. Würde gerne einen Streit anzetteln ...

    Würde gerne einen Streit anzetteln ...: Von "echt Sch..se" (keine Sorge, bin hart im nehmen), "zurück an den Start" bis konkrete Verbesserungsvorschläge (wäre mir jedoch lieber) - alles...
  4. Streit um veraltete Heizungsanlage und Gewährleistung

    Streit um veraltete Heizungsanlage und Gewährleistung: Hallo Experten, mich beschäftigt folgendes Problem. Wir haben ein Haus bauen lassen und der verantwortliche Subunternehmer für die...
  5. Statik Streit

    Statik Streit: Hallo, ich habe mal eine Frage? Es soll auf alte Fundamente ein neues EFH 1,5 Gesch. gebaut werden, kein Bodengutachten. Es stand ein...