Werbepartner

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 64

Dach abdecken - Baugenehmigung erforderlich ?

Diskutiere Dach abdecken - Baugenehmigung erforderlich ? im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Handelsvertreter

Dach abdecken - Baugenehmigung erforderlich ?

Ich nöchte mein komplettes Dach, das mit Schindeltn gedeckt ist, abdecken (erstmal nur die Schindeln).
    Brauche ich dafür schon eine Baugenehmigung ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dach abdecken - Baugenehmigung erforderlich ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    architekt/statiker
    hallo
    evtl. sogar ne statik kommt drauf an was da drauf soll, ich mein gewichtsmässig.

gruss aus de pfalz

Themenstarter

Beruf
    Handelsvertreter
    Zitat Zitat von gunther1948 Beitrag anzeigen
    hallo
    evtl. sogar ne statik kommt drauf an was da drauf soll, ich mein gewichtsmässig.

gruss aus de pfalz
    Es soll garnichts mehr drauf. Später soll wohl auch der komplette Dachstuhl weg (Es soll später mal ein Flachdach drauf, aber erst SPÄTER).

Aber im Moment geht es nur darum ob ich schon eine Baugenehmigung brauche, wenn ich nur das Dach abdecke.

Beruf
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Benutzertitelzusatz
    Dipl.-Ök.
    Moin,
    vorab ich bin LAIE

aber in der Hamburgische Bauordnung (HBauO) Vom 14. Dezember 2005 Zuletzt geändert am 15. Dezember 2009

steht im § 60 i. V. m. Anlage 2 und Anlage IV das Instandhaltungsarbieten verfahrensfrei sind.

Solange du die Außenansicht nicht veränderst würde ich auf keine Baugenehmigung tippen.

Link:
    http://www.hamburg.de/contentblob/15...ung-hbauo).pdf

Beruf
    Architekt
    @ matom
    1) steht das Haus tief im Osten
    2) Wenn der Abriss eines Daches keine Ansichtsveränderung ist, dann weiß ich nicht, was eine sein sollte.

Themenstarter

Beruf
    Handelsvertreter
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    @ matom
    1) steht das Haus tief im Osten

Ich gehe erstmal davon aus, daß die Vorschriften inhaltlich in etwa gleich sind.

2) Wenn der Abriss eines Daches keine Ansichtsveränderung ist, dann weiß ich nicht, was eine sein sollte.
    Klar, wenn das ganze Dach abgerissen wird, dann ist das sicher eine Ansichtsveränderung.
    Aber ich schreib doch ausdrücklich, daß es erstmal nur darum geht, das Dach nur abzudecken.
    Der Dachstuhl bleibt also vorerst noch drauf. Nur die Ziegel bzw. Schindeln sollen vorerst mal ab.

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Leoni Beitrag anzeigen
    Ich gehe erstmal davon aus, daß die Vorschriften inhaltlich in etwa gleich sind.
    Na dann geh Du mal. Aber pass auf, dass DU Dich nicht verrennst, ähhh verläufst.

Aber ich schreib doch ausdrücklich, daß es erstmal nur darum geht, das Dach nur abzudecken.
    Der Dachstuhl bleibt also vorerst noch drauf. Nur die Ziegel bzw. Schindeln sollen vorerst mal ab.
    Ach so, ja klar. Wenn ich jetzt durch etwas durchgucken kann, das vorher undurchsichtig war, das ändert die Ansicht nicht. Nö. Überhaupt nicht.

Themenstarter

Beruf
    Handelsvertreter

Ach so, ja klar. Wenn ich jetzt durch etwas durchgucken kann, das vorher undurchsichtig war, das ändert die Ansicht nicht. Nö. Überhaupt nicht.
    Aber das würde doch im Klartext heißen, daß jeder der sein Dach neu eindeckt, dafür eine Baugenehmigung bräuchte ?

Und dazu gleich noch eine Frage:
    Darf jeder, der sich dazu in der Lage fühlt, das Dach abdecken (also auch ich selbst), oder gibt es da eine Vorschrift, nach der das nur z.B. Dachdecker dürfen ?

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sein Eigentum derart kaputtmachen darf jeder selbst. Solange er dabei keine Dritten gefährdet.

Aber paß auf, das Abdecken ohne umgehendes Neueindecken könnte u.U. teuer werden!
    Man dürfte z.B. vermuten, daß Du dies nur getan hast, um das Zusammenfallen des Dachstuhls oder gar Gebäudes zu beschleunigen (weil Du z.B. keine Abrißgenehmigung bekommen hättest).

Also, was soll das???

Erst dem Nachbarn wegen seines etwas vorwitzigen Baumes irgendwelche Reparaturkosten ans Bein nageln wollen, aber nun ohne Not das ganze Dach abdecken.

Ich glaub langsam, diejenigen, welche Dich schon zu Beginn als Troll eingestuft haben, liegen so falsch nicht...

Beruf
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Benutzertitelzusatz
    Dipl.-Ök.
    Instandhaltung ist halt so eine Sache ich verstehe darunter paar Dachziegel austauschen die zb defekt/gebrochen sind.

Wenn du das verantworten kannst! Stell dir mal vor du legst Platten falsch auf und der nächste Wind bläßt dir die Platte runter einem Passanten auf den Kopf!

Kannst du damit leben?

EDIT:
    Windlastzone! Windsogsicherungen!

Beruf
    Architekt
    Sag mal, Leoni, irgendwie lebst Du in Deiner ganz eigenen Denkwelt, oder???

In einer, die mit der unseren so GAR KEINEN Zusammenhang hat. Zufällig unterhalten wir uns nur in einer gleichen Landessprache.

Beruf
    Physikstudent
    Zitat Leonie:

"Keine Ahnung. Ich denke mal, die sind froh, wenn da überhaupt mal jemand was macht."

Du hast was falsch verstanden. Das Programm heißt "Aufbau Ost" nicht "Abriss Ost".

Aber mach du mal, wie du lustig bist...

Themenstarter

Beruf
    Handelsvertreter
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Sein Eigentum derart kaputtmachen darf jeder selbst. Solange er dabei keine Dritten gefährdet.
    Eine abstrakte Gefahr liegt auch so schon vor, denn das Dach des ca. 100 Jahre alten Gebäudes ist schon in die Jahre gekommen. Daher ist es nicht völlig abwegig anzunehmen, daß bei einem stärkeren Sturm sich durchaus da mal was lösen und runterfallen könnte. Insofern wäre eine Abdeckung sogar eine Gefahrminderung.

Aber paß auf, das Abdecken ohne umgehendes Neueindecken könnte u.U. teuer werden!
    Man dürfte z.B. vermuten, daß Du dies nur getan hast, um das Zusammenfallen des Dachstuhls oder gar Gebäudes zu beschleunigen (weil Du z.B. keine Abrißgenehmigung bekommen hättest).
    Damit auch meine Spekulationen diesbezüglich zu Ende gehen, werde ich wohl in Kürze mal beim dortigen Bauamt nachfragen, ob es gegen den Abriß des Dachs Einwände gibt.

Klar, wenn die es verbieten würden, müßte ich mir was anders einfallen lassen, um es evtl. doch irgendwie hinzubekommen.

Erst dem Nachbarn wegen seines etwas vorwitzigen Baumes irgendwelche Reparaturkosten ans Bein nageln wollen, aber nun ohne Not das ganze Dach abdecken.
    Quatsch ! Lies erstmal auch Du genau nach bevor Du hier unzutreffende Behauptungen aufstellst. Das mit dem Baum und dem Beschädigten Dach hatte ich nur rein hypothetisch angefragt, falls der Nachbar ein Querulant ist und auf stur stellt. Derzeit sieht es aber so aus, daß ich mich mit ihm aller Voraussicht nach gütlich einigen werde !

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Handelsvertreter
    Sag mal, Leoni, irgendwie lebst Du in Deiner ganz eigenen Denkwelt, oder???

In einer, die mit der unseren so GAR KEINEN Zusammenhang hat. Zufällig unterhalten wir uns nur in einer gleichen Landessprache.
    Ralf, ganz konkret: Was verstehts Du nicht ?
    ICh hab es inzwischen oben ja nochmal erklärt, wie ich weiter vorgehen will und was voraussichtlich geplant ist.

Weiterhin bin ich gerade dabei, das Gebäude mit einem Freeware-Programm zu konstruieren. Werde es in kürze dann mal hier einstellen. Dann könnt ihr euch auch konkrete Vorstellungen darüber machen, wovon ich überhaupt rede.

Beruf
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!

...Klar, wenn die es verbieten würden, müßte ich mir was anders einfallen lassen, um es evtl. doch irgendwie hinzubekommen. ...
    Dass das auf einen Betrug hinausläuft ist dir schon bewusst?

OT:
    Ich glaube, deine zukünftigen Nachbarn, das Bauamt, nein, das ganze Dorf, haben auf genauso jemanden wie dich gewartet!

Du verstehst keine Zusammenhänge des gesagten, stückelst geschriebenes so zusammen, dass es dem entspricht was du lesen willst, und, und, und...

Du bist mir hier bereits sowas von negativ aufgefallen wie noch keiner zuvor!

Die Welt dreht sich nicht um Dich! Ich finde es eine Frechheit von dir, wie du mit den Experten umgehst (Ralf, Julius, usw.), die dich auf den richtigen Weg schicken wollen. Dass das nicht der Weg ist, den du in deiner eigenen kleinen Welt aufgezeichnet hast, solltest du vielleicht mal überdenken!
    OT ENDE!