Geänderte Wärmedämmung der Bodenplatte

Diskutiere Geänderte Wärmedämmung der Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin! Wir haben im Vertrag einen Passus, in dem steht, dass wir bei jeder Änderung gegenüber der Planung informiert werden. Mit der Planung war...

  1. MaPhya

    MaPhya

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathe / Physik - Lehrer
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Moin!
    Wir haben im Vertrag einen Passus, in dem steht, dass wir bei jeder Änderung gegenüber der Planung informiert werden. Mit der Planung war ich wärmetechnisch einverstanden - so wollte ich es haben. Es aber (aus vielleicht guten Gründen) ohne einen Ton zu sagen einfach zu ändern ist eine andere Sache. Aber das hat nichts mit der technischen Frage zu tun, sondern mit Kommunikationsproblemen.
    Deshalb zurück zum Thema: Ist die von mir angestellte Rechnung überschlägig richtig? Gibt es andere Einschätzungen?
    Viele Grüße
    Oliver
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 21.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jawohl:
     
  3. MaPhya

    MaPhya

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathe / Physik - Lehrer
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Moin!
    Meiner Meinung nach sind die Werte "unerwartet hoch", weil der weitere Fußbodenaufbau nicht beachtet wird. Aber da ich in W/K gerechnet habe, könnte man das für weitere Rechnungen berücksichtigen, indem man die Temperaturdifferenz zwischen oben und unten entsprechend niedriger ansetzt.
    Viele Grüße
    Oliver
     
  4. #24 Nutzer des BEFs, 21.07.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Lieber Ralf Dühlmeyer,

    Ihre Kompetenz liegt offenbar nicht in Bauphysik und Mathematik, wenn ich auf 10 % der Fläche den Wärmewiderstand auf 1/10 reduziere, erhöhe ich die Wärmetransmission um 90 %. Die Berechnung des Lehrers sind eher konservativ - ich würde für die Dicke des zu berücksichtigenden Streifenfundaments nur 20 cm ansetzen. Der einzige Vorteil der 80 cm ist, dass die Durchschittstempertur des angrenzenden Erdreichs höher liegt.

    Warum man die Bodenplatte vernachlässigen darf? Weil die Fläche so groß ist i.V. zum Streifenfundament.

    Auch für Architekten gilt: Erst denken, dann schreiben!
     
  5. #25 Nutzer des BEFs, 21.07.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Da Herr Ralf Dühlmeyer mir mit rechtlichen Konsequenzen gedroht hat, da meine Aussagen beleidigend und geschäftsschädigend seien, wenn ich mich nicht entschuldige *), bitte ich ihn um Entschuldigung und behaupte viel mehr, dass man in Fragen von Bauphysik und Mathematik voll und ganz ihm vertrauen kann.
     
  6. #26 keinSchlaubauer, 21.07.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Hier geht's ja zu wie in China :yikes
     
  7. #27 Synthie, 21.07.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Ralf hat die einzige Wahrheit mit den Löffeln gegessen. Sein Verhalten und Beharren auf seiner unfälschlichen Meinung wird hier wieder 'par example' demonstriert.

    Ich vertraue der These, dass die einzig richtige Wahrheit nur in der Mathematik zu finden ist.

    Wer hat nun Recht: der Architekt mit Mathematik auf Mittelschulniveau oder a bisserl mehr (so wie ich auch) oder der Physiker und Mathematiker mit Mathematik auf Hochschulniveau.

    Übrigens, Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf :-).

    Ach ja, jetzt kommen bestimmt wieder PNs mit Abmahnungen und Sprüche wie: der SW-Entwickler, der keine Ahnung hat, bla bla bla .....


    Exakt, zustände wie in China, ne - schlimmer, wie in Weißrussland.

    Synthie
     
  8. #28 Livestrong, 21.07.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Hier wird deutlich übers Ziel Geschossen.... Kritik sollte doch erlaubt sei .
     
  9. #29 saarplaner, 21.07.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    es ist doch eigentlich ganz einfach:

    Wem es im bauexpertenforum nicht gefällt, kann sich ja nen neuen Spielplatz suchen! Es zwingt euch keiner hier zu bleiben!

    ich finde die in letzter Zeit extrem überhand nehmende Erwartungs- und Anspruchshaltung einiger User hier einfach nur unverschämt!
     
  10. #30 keinSchlaubauer, 21.07.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Das Gleiche gilt aber auch für die Herren Moderatoren.
    Oder gehört euch das Forum?

    Erwartung/Anspruch an was? Dass nicht immer direkt die Keule geschwungen und von oben herab geantwortet wird?

    Worin besteht die Motivation dieser Leute, hier mitzumachen?
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 21.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jedenfalls nicht darin, mich mit meinem vollen Namen als unfähig hinstellen zu lassen von jemand, der von Physik allgemein nicht mehr Ahnung als ich hat und von Bauphysik nicht mal den Hauch einer Ahnung.
    Der Herr Benutzer des BEF ist Versicherungsmathematiker, nix weiter!

    Was geschäftsschädigend bedeutet, brauche ich Dir als Juristen ja wohl nicht zu erklären, oder? :motz

    Liebe Leute, ich hab grad nen guten Freund zu Grabe tragen müssen - legt Euch heute nicht mit mir an, ich bin nicht in der Laune, irgendwas zuzudrücken.
     
  12. #32 Rudolf Rakete, 21.07.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Interessant ist, dass er selber damit keine Probleme hat andere zu beleidigen.

    Warum soll dieser Beitrag geschäftsschädigend sein, es liegt ihm doch frei das Gegenteil zu beweisen. Außerdem wer ist schon perfekt und macht nie Fehler.

    Ich beanspruche die Unfehlbarkeit für mich auf jeden Fall nicht.
     
  13. #33 Wieland, 21.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Beleidigungen können in der Tat rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, auf
    dieses beleidigende Niveau, dumme Sprüche u.Anmekungen sollte hier im Forum
    grundsätzlich verzichtet werden !

    Am Bau herrscht ein rauer aber sittlicher Ton. :e_smiley_brille02:
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Leute, jetzt kriegt Euch mal wieder ein.

    Wie war noch die Frage?

    inkl. Bodenaufbau mit 6cm WLG035 und Estrich, wird die jetzige Variante um 144kWh pro Jahr teurer, oder umgerechnet vielleicht 17 Liter Heizöl zu je 80Ct. inkl. MwSt, die in einem Öler mit 80% Wirkungsgrad verbrannt werden, macht also 13,82 € pro Jahr. Oder mit einer Sole-WP und WP-Tarif dann 5,76 € pro Jahr.

    Dabei unterstellt, min. 20°C Raumtemperatur ganzjährig und homogen über die komplette Bodenfläche verteilt (auch im Randbereich) und die Fundamente im oberen Drittel nach außen gedämmt, so dass die Temperatur am Fundament nicht unter 0°C sinkt.

    Unter´m Strich wird es in der Praxis wohl noch etwas besser aussehen, weil ein Teil der Wärme von den Streifenfundamenten wiederum der gedämmten Bodenplatte zugute kommt.

    Gruß
    Ralf
     
  15. MaPhya

    MaPhya

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathe / Physik - Lehrer
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Danke

    Hallo,
    @Ralf: Das ist doch mal eine Antwort nach meinem Geschmack - vielen Dank!
    Oliver
     
Thema:

Geänderte Wärmedämmung der Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Geänderte Wärmedämmung der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrung für geänderten Deckenauslass verschließen

    Kernbohrung für geänderten Deckenauslass verschließen: Liebes Forum, wir bauen gerade ein EFH (Neubau) und haben leider den Deckenauslass für unsere Esstischlampe falsch geplant. Der Auslass müsste um...
  2. Grenzabstand Giebelseite nach geänderter BayBo

    Grenzabstand Giebelseite nach geänderter BayBo: Hallo, habe im Mai letzten Jahres den Bau eines Zweifamilienwohnhauses mit flachem Pultdach genehmigt bekommen. Habe letztes Jahr nur die...
  3. GEÄNDERT: Ventil Einspritzregelung der FBH defekt, wie vorgehen?

    GEÄNDERT: Ventil Einspritzregelung der FBH defekt, wie vorgehen?: Hallo zusammen, der Ventileinsatz am Fernfühler-Thermostat unserer Einspritzregelung der FBH ist offenbar defekt, denn das Ventil lässt sich nicht...
  4. Schlüsselfertiges Haus qm haben sich geändert

    Schlüsselfertiges Haus qm haben sich geändert: Hallo, wir bauen gerade Schlüsselfertig. Im Expose habe ich folgende Wohnflächendaten. EG: Wohnen/Essen: 32,93qm Kochen: 12,04 qm WC: 2,78qm...
  5. Wärmedämmung eines geänderten Gebäudeteils

    Wärmedämmung eines geänderten Gebäudeteils: Guten Tag, ich bin Student und benötige eine Information für meine Diplomarbeit. Eine Frage, die sich für mich nach EnEV nicht eindeutig...