innere Beplankung verändern - braucht statischen Nachweis

Diskutiere innere Beplankung verändern - braucht statischen Nachweis im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wird die innere Beplankung von Holzständerhäusern für gewöhnlich bei der Berechnung der Aussteifung mit einbezogen, oder rechnet man...

  1. #1 Suliban, 26.07.2011
    Suliban

    Suliban Gast

    Hallo,

    wird die innere Beplankung von Holzständerhäusern für gewöhnlich bei der Berechnung der Aussteifung mit einbezogen, oder rechnet man eher nur mit der äußeren Beplankung.

    Wir haben ein Massaausbauhaus Bj2000 und möchten eine Außenwand von innen öffnen. Da die innere Beplankung bis hinter den Estrich auf den Rohfußboden geht, würden wir gerne die innere Beplankung (13mm Spanplatte) etwa mittig horizontal trennen und später wieder anschrauben.

    Ein Handwerker meinte, dass man die Spanplatten bzgl. der Statik beliebig verändern dürfe. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht ohne weiteres erlaubt sei.

    Was stimmt?
    Oder ist das von Haus zu Haus verschieden?
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Was wie angesetzt ist steht in der Statik. Bei einem Gebäude Bj.2000 wird die noch irgendwo vorhanden sein.
    Üblicherweise ist die statisch wirksame Schicht beim Ausbauhaus von M. auf der Außenseite. Aber man weiß ja nie...
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nee bei manchen Dämmaktionen ist es auch mal nur innen -> kann alles sein.

    13mm Spanplatte -> Laienausdrucksweise oder definitiv so - keine OSB?
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Kann sein, aber bei nicht aktuellen kenne ich ausschließlich eine Variante :)
     
  5. #5 Suliban, 27.07.2011
    Suliban

    Suliban Gast

    Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

    Es sind sicher Spanplatten und kein OSB. Den Unterschied kenne ich :)
    In der Baubeschreibung steht V100-E1. Auf den Spanplatten habe ich bisher keinen Aufdruck gefunden, der diese Qualität bestätigt.


    Die Statik ist vorhanden.
    Der Grundriss, der in der Statik angegeben ist, deckt sich nicht 100% mit denen des Hauses. Eine Außenwand hat in der Statik einen Versatz, aber beim Haus läuft die gerade durch.
    Die Innenwände sind ebenfalls teilweise anders, als in er Statik angegeben.

    Das ist wohl nur so eine Art Musterstatik, die M. für diesen Haustyp verwendet, solange keine großartigen Änderungen vorgenommen werden.


    In der Statik wird an mehreren Stellen angegeben, dass die Außenwände werksseitig nur einseitig beplankt werden und im Endzustand beidseitig beplankt sind.
    Im Abschnitt "Nachweis der Wandtafeln" rechnen die nur mit der äußeren Beplankung, soweit ich das verstehe.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

innere Beplankung verändern - braucht statischen Nachweis

Die Seite wird geladen...

innere Beplankung verändern - braucht statischen Nachweis - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  4. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  5. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...