Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Aufsparren-Dämmung mit "Alufolie" ???

Diskutiere Aufsparren-Dämmung mit "Alufolie" ??? im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Vera1969
    Gast

Aufsparren-Dämmung mit "Alufolie" ???

Hallo !
    Wir sind immer noch in div. Gesprächen mit Firmen wer und wie unser Haus gebaut werden soll. Eigentlich wollten wir eine Aufsparrendämmung wegen der sichtbaren Sparren, aber aufgrund der hohen Kosten sind wir erstmal davon abgekommen. Nun hat uns letzte Woche ein Zimmermann gesagt, er macht eine Aufsparrendämmung aus 7-schichtiger Aluminiumfolie, die genauso gut dämmt, wie "normal" Dämmung, aber den vorteil hat, dass sie viel dünner ist und dadurch auch sehr viel kostengünstiger. Kennt das jemand, wie nennt sich das Zeugs genau und was taugt es? Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße ! Vera
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Aufsparren-Dämmung mit "Alufolie" ???

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    GF eines Holzbauunternehmens

Schweineställe

werden üblicherweise mit dieser Art Dämmung (z.B. Astra-Foil) ausgestattet.

http://www.buyusa.gov/germany/de/fir...20&exp_pid=448

Ich würde für den Hausbau nicht im Ansatz an so eine Schei..e denken. Darüberhinaus gibt es keine bauaufsichtliche Zulassung für derartige Produkte.

Aber ganz nüchtern betrachtet: eine vernünftige Aufsparrendämmung (mit den richtigen Produkten) ist nicht erheblich teurer als eine Zwischensparrendämmung; verlangt allerdings eine differenziertere Detailplanung.

Allerdings ist hier keine Eigenleistung einzubringen. Wenn jedoch alle Leistungen fachmännisch (von Fachfirmen) durchgeführt werden, wage ich einmal zu behaupten, ist der Mehrpreis für die fertige Leistung verschwindend gering.

Vera1969
    Gast
    DANKE für Deine Antwort ! Neee, nen Schweinestall wollen wir eigentlich nciht bauen *gg*
    Aber bei allen Zimmerleuten, die wir nun gefragt haben, hieß es, dass die Auf-Sparrendämmungerheblich teurer ist...hmmm

Beruf
    GF eines Holzbauunternehmens

Das betrifft nicht nur .....

Das betrifft nicht nur das Gewerk Zimmerarbeiten, sondern auch Trockenbauarbeiten.

Letztendlich haben Sie mit einer Aufsparrendämmung auch innenseitig das fertige Ergebnis.

Bei der Zwischensparrendämmung muß zusätzlich noch die Dämmung eingebracht, die Dampfbremse luftdicht angeschlossen sowie die innere Bekleidung erstellt werden (z.B. bei GKB zusätzlich Fugenspachteln und tapezieren).

Gast360547
    Gast

hört das denn nie auf :(

Moin,

teilweise haben die mittlerweile eine bauaufsichtliche Zulassung. Nur, halten tun die sich nicht daran.
    Die Ausagen der Dämmwirkung basieren auf bewußt falschen Zahlen.
    Angeblich veraltere Meß- und Rechenmethoden in Deutschland würden verhindern, daß solchen Material nicht eingesetzt werden kann.
    Das stimmt nicht. Das Material könnte eingesetzt werden, allerdings nicht als einlagige Dämmschicht.
    Um auf EnEV Werte zu kommen, müssen mind. 3 Schichten ausgelegt werden.
    Das ist und wird niemals wirtschaftlich werden.

Ich bin z. Zt. dabei, einen entsprechenden Artikel zu verfassen. Ich habe mich und werde mich also mit dem Zeug intensiver befass(t))(en).

Vorab zwei links, die ihnen ebenfalls recht nützlich sein können.

http://www.dach-info.com/cgi-bin/dis...etsubject=1584

http://www.dach-info.com/cgi-bin/dis...etsubject=1325

http://phorum.rudolf-mueller.de/phor...=1&i=256&t=256

Grüße
    stefan ibold