Werbepartner

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Vergleich von Angeboten

Diskutiere Vergleich von Angeboten im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    IT Systementwicklung

Vergleich von Angeboten

Hallo,

Für den Austausch unserer Verglasung (2 x Giebelfront + 2 x Raumfenster) haben wir mehrere Angebote erhalten. Dabei liegen alle Anbieter mit 6.000 Euro plus MwSt beim Materialpreis gleichauf, ebenso beim Stundenlohn.
    Unterschiedlich hierbei der geschätze Aufwand, der zwischen 18 und 78 Stunden liegt.

Wie gehe ich am besten weiter vor, gibt es beim Material noch Verhandlungsspielraum? Kann ich zu meiner Absicherung einen Festpreis anfragen? Oder bleibt es hier möglicherweise "nur" bei einem Skonto?

Danke für Tipps...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Vergleich von Angeboten

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von hf40 Beitrag anzeigen
    1) gibt es beim Material noch Verhandlungsspielraum? 2) Kann ich zu meiner Absicherung einen Festpreis anfragen? 3) Oder bleibt es hier möglicherweise "nur" bei einem Skonto?
    1) Anbieter fragen
    2) Ja
    3) möglicherweise > mit Anbieter verhandeln (wie soll hier jemand ahnen, welche Konditionen dir der Anbieter einräumt?)

Themenstarter

Beruf
    IT Systementwicklung
    Hallo,

es geht hier nicht um Prozentzahlen, die rauszuholen sind.

Aber selbst Manfred als Architekt wird doch beurteilen können, ob generell bei abgebotenen Angeboten noch etwas rauszuholen ist! Hier spricht doch die Erfahrung eines Experten!

Meine Befürchtung ist dann natürlich, ob bei einem ausgehandelten Rabatt der Chef nicht seinen Angestellten sagt, die sollen ein paar Stunden extra aufschreiben...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Mich wundert die starke Abweichung beim Arbeitsaufwand. Hatten die 3 Anbieter die gleichen Informationen zur Erstellung des Angebots? Vor Ort Besichtigung?

Zitat Zitat von hf40 Beitrag anzeigen
    Meine Befürchtung ist dann natürlich, ob bei einem ausgehandelten Rabatt der Chef nicht seinen Angestellten sagt, die sollen ein paar Stunden extra aufschreiben...
    Es kommt der Punkt, das muss man auch ein gewisses Vertrauen in seine Handwerker haben. Ist das nicht vorhanden, dann würde ich einen anderen wählen.

Eine Vereinbarung mit einem Festpreis wäre hier sicherlich angebracht. Dazu muss aber der Handwerker auch alle notwendigen Informationen haben um so ein Angebot erstellen zu können.

Was die "Rabatte" betrifft, da hilft nur nachfragen. Natürlich hat er einen Gewinn auf das Material eingepreist, sonst wäre er ein schlechter Geschäftsmann. Ob er davon einen Teil als Rabatt abgeben kann, das kann nur er beantworten. Man sollte aber nicht zuviel erwarten, denn wenn plötzlich riesige Rabatte gewährt werden, ist meist etwas faul an der Sache.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Fachinformatiker
    Grundsätzlich kann man pauschal nichts dazu sagen:
    Der eine macht dir einen super Preis, weil er derzeit nichts zutun hat. Möglicherweise geht er auch noch weiter runter, wenn du nachfragst.
    Der andere macht dir einen hohen bzw. "normalen" Preis, weil er nicht unbedingt auf deinen Auftrag angewiesen ist. Der wird dann auch mit ziemlicher Sicherheit keinen Rabatt mehr geben.

Wenn du nicht an Hand des Preises vergleiche kannst, dann nimm weitere Entscheidungskriterien hinzu: Referenzen, erster Eindruck, Erfahrung, Handwerker aus der Nähe oder weiter weg?, etc.

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Ich verstehs immer nicht so ganz ....

Der Preisunterschied kommt doch eindeutig aus der Montage.
    Die Frage ist wie sieht die denn aus ?
    Wieviel Nebenarbeiten sind denn da berücksichtigt ?

Wenn einer 18 Std anbietet und der andere 78 dann geht bei mir eine *da stimmt was nicht*-Lampe an.

Mal ausgehend davon das 2 Monteure erforderlich sind so erscheinen mir die 18 Std oder 2 Std pro Fenster (Größe ?) für bauwerksschonende Demontage der vorhandenen Fenster und den Neueinbau schon heftig knapp ... zumal es sich bei 1500 €/Fenster nicht um Schießscharten zu handeln scheint ...

Das ganze Rabattrumgeeier ist fürs verlängerte Rückrad wenn bei der Montage Differenzen Faktor 4 im Raum stehen.

Gruß
    Achim Kaiser

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    IT Systementwicklung
    Hallo,

wie gesagt, beim Material tut sich nichts. Die 3, die Velux anboten, lagen fast gleichauf. Der mit dem anderen Fabrikat war teurer.

Gerade die Lohnarbeiten halte ich für unüberschaubar, wenn zwar xxx Stunden geschätzt sind, aber abgerechnet wird nach tatsächlichem Aufwand.

Natürlich waren die Handwerker vor Ort, jeder hat sich sein Bild machen können.

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    ...es handelt sich, wie du selbst schriebst, um geschätzte Stunden...

Also können die hohen Angebote günstiger ausfallen, weil weniger Stunden nötig waren...der günstigste Anbieter kann aber letztendlich der teuerste wer den....

Abhilfe: Detaillierte Anfrage (Ausschreibung) und qualifizierter Vergleich...

...oder Prinzip Hoffnung