Speicherverluste

Diskutiere Speicherverluste im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Sowas gibts da nicht. Jedenfalls nicht für mich sichtbar. Darf ich aber davon ausgehen, daß wenns an einer fehlenden, offenen oder defekten...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Sowas gibts da nicht. Jedenfalls nicht für mich sichtbar.

    Darf ich aber davon ausgehen, daß wenns an einer fehlenden, offenen oder defekten Schwerkraftbremse läge, die Rohre auch direkt an der Therme warm wären?

    Gruß Lukas
     
  2. #42 Achim Kaiser, 01.09.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Yepp ....
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Gut, dann wäre das ausgeschlossen.

    Mir ist aufgefallen, daß die Rohre auf dem ersten halben Meter außerhalb des Speichers deutlich warm sind, was ja auch logisch erscheint. Könnten diese Flächen so viel Wärme abgeben, daß das die Verluste erklären könnte?

    Gruß Lukas
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö. Je nach Temp. des Wassers und der Raumtemp. so 30-40W/lfm. Damit kriegst Du in 2h keine 30K Verlust im Speicher zusammen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #45 Achim Kaiser, 01.09.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wasserentnahme ist ausgeschlossen ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ja, absolut. Ich hab mir jetzt mal den Spaß gemacht und den Gaszählerstand notiert, um mal zu sehen, was sowas an Kosten produziert.
    Der Hersteller spricht übrigens von 1,5kWh Verlust in 24h bei 45° Temperaturunterschied.

    Inzwischen ist die Temperatur bei 36°C.

    Gruß Lukas
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Womit wir wieder bei Jack wären.......:mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hier gibts auch ne professionelle Hebeanlage, die der Wasserversorger kürzlich wartete. Da ist Jack reingefallen, weil er nicht mitbekommen hatte, daß der Deckel offen war.
    Selbst da hab ich ihn nur kalt abgewaschen. Der ist so wasserscheu, daß ich mir sicher bin, daß er keinen Wasserhahn freiwillig öffnen würde, selbst wenn er es könnte. :D

    Gruß Lukas
     
  9. #49 Achim Kaiser, 01.09.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das dein Fühler nen Hau hat ist ausgeschlossen ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Eigentlich schon, weil sonst auch meine persönlichen Fühler (Hände) ne Macke haben müssten.
    Diese Art von Fehler des Fühlers wäre aber auch irgendwie seltsam.:o

    In der nächsten Woche werde ich mein IR-Schätzeisen wieder im Einsatz haben. Dann kann ich das prüfen. Ein mechanisches Kontaktthermometer hab ich auch noch. Das nehm ich dann auch mit.

    Wenn ich dann am Anfang der nächsten Woche mal nach dem Gasverbrauch sehe, wird das ja auch aufschlußreich sein.

    Gruß Lukas
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach ja, wenn ich richtig gesehen habe, dann kann man doch die Dämmschalen abnehmen. Damit ließe sich der Temperaturverlauf an der Speicheroberfläche ermitteln.

    Beobachte mal wie lange er benötigt um den Speicher zu laden (beobachte dabei auch den Gaszähler).

    Gruß
    Ralf
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nee Ralf,

    den PU-Panzer bekomm ich wirklich nicht ab. Der ist direkt drumgeschäumt und der Blechmantel ist auch einteilig.

    Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß das Ding nen halben Tag lang mischt.

    Das Ding heizt momentan nur einmal täglich (so gegen sechs). Dadurch hab ich ja erst gemerkt, daß da was nicht stimmt.
    Ich werd mal morgen früh sehen, was an Gas verbraucht wurde. Das dürfte ja schon etwas über die eingespeiste Wärme sagen.
    Andere Gasverbräuche sind auch ausgeschlossen, die Therme läuft im Sommerbetrieb und die Heizkreise sind auch zugedreht und entwässert, weil teilweise zurückgebaut.

    Gruß Lukas
     
  13. #53 ThomasMD, 01.09.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Interessantes Thema.
    Habe heute Nachmittag schon kurz mitgelesen, aber keine Zeit mich einzumischen.

    In Deinem letzten Beitrag, Lukas, wurde mir erst klar, dass sie WW-Bereitung nur für kurze Zeit frühmorgens freigegeben ist.

    Kann es sein, dass die Heizschlange des WW-Speichers ziemlich verkalkt ist und der in der Nachbarschaft liegende Temperaturfühler mit in den Kalkmantel eingeschlossen ist?
    Dann würde sich die Umgebung der Schlange aufheizen, eine geringe Wassermenge erwärmt nach oben steigen und sich danach allmählich mit dem restlichen Wasser vermischen.
    Kühlt sich jetzt der Fühler wieder ab und die Therme müsste nachheizen, darf sie das nicht, weil Lukas die Heizzeiten beschränkt hat.
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Danke Thomas,

    nun haste mich dazugebracht, nochmal in den Keller zu rennen, weil ich mal nach Baujahren sehen wollte. Sowas hab ich zwar nicht gefunden, dafür hat das Ding plötzlich angefangen zu heizen.

    Die Temperatur war auf 30°C runter und dann hat es ca 5 Minuten auf 80°C geheizt und dabei 0.2m³ Gas verbraucht. Danach lief noch die Pumpe nach ( sowas las ich heute auch in den Papieren ) und die Temperatur sank wieder auf 60°C. Dann ging wieder das Heizen bis 80°C los und es gingen nochmal 0,07m³ Gas durch.
    Die Pumpe lief dann noch etwas nach und nun ist wieder Ruhe.

    Die Idee mit dem Kalk werde ich wohl mal verfolgen ( lassen ).

    Gruß Lukas
     
  15. #55 Baldbauherr, 01.09.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,

    bist Du sicher, dass tatsächlich die Speichertemperatur angezeigt wird und nicht etwa die Kesseltemperatur?
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    So, nun war ich zum gefühlt hundertsten Mal heute im Keller, mit dem Ergebnis, daß ich nun nen hochroten Kopf habe.

    Du hast Recht - es ist die Kesseltemperatur.:o

    Auweia, ist das peinlich.

    Gruß und Dank

    Lukas
     
  17. #57 ThomasMD, 02.09.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du solltest Deine Hände mal zur Kur schicken.;)
    Mit dieser Aussage hattest Du jedem Zweifel an der Objektivität Deiner Wahrnehmung die Grundlage entzogen.
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nee, ich musste doch schwören, daß nix gezapft wird, also hab ich nur an den Rohren die aus dem Speicher kommen gefühlt und die haben sich wohl auch abgekühlt.

    In den Tagen vorher war es an den Zapfstellen aber so, was allerdings im Nachhinein betrachtet wohl an der abgebauten Zirkulation und den langen Leitungen gelegen haben wird.

    Als das Ding 30°C anzeigte kamen mir aber auch leichte Zweifel, weil sich das wärmer anfühlte.

    Ich bin ja vor Scham kaum in den Schlaf gekommen und frage mich nun, weshalb die Therme mich mit so wichtigen Informationen wie Kesseltemperatur füttert. Die finde ich eher nebensächlich.

    Naja, jedenfalls gabs schöne Beschäftigung und gelernt hab ich auch wieder was.:)

    Gruß Lukas

    PS: Übernacht hat es übrigens nochmal 0,5m³ Gas verbraucht.
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Therme füttert dich mit dem was du (oder wer auch immer) absichtlich oder versehentlich vorgegeben hast.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Glück, dass DU kein AKW betreibst. Dann wäre ich auch für einen sofortigen Atomausstieg. :D

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Speicherverluste