HEIMWERKERFOREN (ich friere)

Diskutiere HEIMWERKERFOREN (ich friere) im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; @Ralf kauf Dir doch mal wieder ein neues Auto, dann wirst Du, daß es auch einfache Anhänger (ähnlich denjenigen für die Hoteltür) gibt - zB bei...

  1. #21 fmw6502, 13.10.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Ralf

    kauf Dir doch mal wieder ein neues Auto, dann wirst Du, daß es auch einfache Anhänger (ähnlich denjenigen für die Hoteltür) gibt - zB bei der Einführung von Start/Stopp um Kunden vor dem Schreck "mein Motor ist kaputt" zu bewahren

    Gruß
    Frank Martin
     
  2. #22 fmw6502, 13.10.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Baufuchs: so einfache und meist wahrscheinliche Fehler werden normalerweise in der Werkstatt über geführte Fehlersuche gefunden oder ein pfiffiger Mechanik schaut erstmal ohne Tester ob Dein Bremslicht überhaupt noch geht

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö Du, ein neues Auto brauche ich nicht. Mein´s repariert sich nun selbst. Der Fehler mit dem Kühlflüssigkeitsmangel ist weg, der Fehler mit der Lambdasonde auch.

    Ich vermute der Programmierer wollte mich nur ärgern, weil ich den letzten Service nicht gemacht habe. Ich warte jetzt darauf, dass im MMI (sofern es wieder ausfährt) die Meldung kommt "Sonderangebote gibt´s bei xxx, sofort hinfahren und kaufen", und dank Navi und GPS blendet er auch gleich die Route ein, und sofern ich davon abweiche, bleibt die Karre stehen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 wasweissich, 13.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    meiner leuchtet mich an , fahr in werkstatt

    ich fahr in werkstatt . fehler auslesen , hanschuhfachbeleuchtung ohne funktion :mega_lol:

    klappe auf , dunkel ... klappe zu (heftig) nochmal auf :think ..... :mauer
     
  5. #25 fmw6502, 13.10.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    das ist ja wohl die härteste Variante des DIY!
    Du wagst es hier solche Erfahrungen weiterzugeben? :bef1021: :motz

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Sorry, Ralf, aber das kann leider nur am Alter liegen. Ich kenn die Tiptronic auch und die 3-Gang-Automatic. Aber ich bleib trotzdem beim Schaltgertriebe!
     
  8. #28 Jessi75, 14.10.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Mein MMI war auch kaputt, Werkstatt sagte, man könne das Ding nicht reparieren sonder nur für rd. 3000,- ersetzen. So dringend brauch ich's dann auch nicht... Hab dann mal in diversen Bastelforen gelsen und der Fehler ist wohl bekannt und kann relativ einfach behoben werden. Hab mir dann im Internet eine Werkstatt gesucht, bin hingefahren und 2 Stunden später war mein Navi für 149,- wieder ganz! Funktioniert bis heute einwandfrei. Vielleicht kann deins ja auch für wenig Geld wieder fit gemacht werden...
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich würde es nicht so abwertend nennen....
    das Forum hat mir schon reichlich Geld und vielleicht auch mehr erspart.
    .. zB beim V70 II die Info , die Beläge der Feststellbremse zu prüfen ( oder prüfen zu lassen) (Ablöse- und Blockiergefahr, ..). ...die waren bei unserem Gebrauchten schon komplett unterrostet und teilweise abgelöst....
    Oder die Info, wie eine nicht funktionierende Magnetkupplung ohne Ausbau und kompletter Erneuerung des Klimakompressors wieder gangbar gemacht werden kann...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Problem ist bekannt, ein kleines Zahnrädchen (Plastik). Werkstatt meint, mit 800,- € bist Du dabei. Die tauschen nur die komplette Display-Einheit inkl. Mechanik. Ich habe jetzt bei 2 (freien) Werkstätten hier in der Gegend nachgefragt, und das Problem war denen bekannt. Kostenschätzung um 200,- €, je nachdem ob nur das Zahnrad oder die komplette Mechanik (im Austausch) ersetzt werden soll.

    Ich denke ich muss mal ein ernstes Wörtchen mit meiner Vertragswerkstatt reden. Als man den Preis für die Winterbereifung mal locker verdoppelt hat, war ich bereits nicht gerade begeistert, aber jetzt reden wir schon von Faktor 4, und das nicht gegenüber irgendwelchen Hinterhofschraubern.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 Eumeltier, 14.10.2011
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Lustig ist bei meinem Audi die Außentemperaturanzeige. Nach ein paar Jahren geht die Beleuchtung kaputt. Von Audi gibts nur neue Anzeige > 100 EUR.

    Für 1 EUR bekommt man das Birnchen, einlöten ist auch nicht schwer. Allerdings hält es auch nur ein paar Jahre. Ich hab das Birnchen inzwischen durch eine LED ersetzt.

    Aber da gibt es soviele Beispiele:
    Audi V6 Doppelkats - gehen regelmäßig kaputt, Keramikinnenleben zerbröselt. Einer (von zwei!) kostet >700 EUR. Neubestücken mit neuen Innenleben (Metall, geht nie wieder kaputt) kostet gut 300 EUR - aber natürlich nicht bei Audi.

    Citroen Xantia: Stromkontakt Heckscheibenheizung + Lüftung am Zündschloß brennt nach ein paar Jahren durch. Neues Zündschloß löst das Problem - für die nächsten paar Jahre. Eine Relaisschaltung löst das Problem dauerhaft - aber gibts natürlich nicht bei Citroen.

    Bekannt sind auch die sporadischen Ausfälle des Kombiinstruments bei Audi. Ein neues kostet natürlich Unsummen.
    Nachlöten der Kontakte löst das Problem fast immer. Aber die Audi-Werkstatt machts natürlich nicht...

    Gruß,
    Martin
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die kann´s meist auch gar nicht. Die Werkstattausstattung ist wohl eher dazu gedacht, Bleche zu verlöten.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 Jessi75, 14.10.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Kann es nicht auch sein, dass solche Sachen wegen der Gewährleistungspflicht nicht gemacht werden?

    Aber mal allgemein, nicht auf Ralf bezogen.
    Aber wenn ich hier von löten und auseinanderbauen von Teilen in Autos, die mehrere tausend Euro kosten lese, frag ich mich schon manchmal, wieso dort DIY kein Thema ist und alles ganz einfach funktioniert. Hier werden auch oft Fragen gestellt, wo es nicht um die Statik oder andere "Große" Dinge geht und trotzdem braucht es immer gleich den Fachmann und eine genaue Planung. Ihr seht, in anderen Bereichen macht ihr doch auch mal was ohne Fachmann wo auch viel schief gehen kann. Wenn es um Bremsen o. ä. geht, ist die Gefährdung der eigenen und auch fremder Gesundheit bestimmt größer, als wenn einer seine Rigips Verkleidung falsch an die Wand schraubt oder die Gartenmauer nicht fachgerecht baut. Wenn aber für solche Dinge nach Rat gefragt wird, kommt oft (nein nicht immer) nur der Hinweis auf den Fachmann und den Planer. Klar kann durch die DIY Anleitungen immer noch eine Menge Müll fabriziert werden und manche Leute sollten es auch besser lassen aber wie ihr ja selbst seht, kann man auch als Laie einige Dinge selbst machen für die der vermeintliche Fachmann sehr viel Geld verlangt und es am Ende doch nicht unbedingt besser macht.
     
  14. #34 Gast943916, 14.10.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was habt ihr denn für Autos?
    meiner ist 2 Jahre, 150.000 km, keine Reparaturen, Mängel oder sonst was, nur regelmäßiger Kundendienst
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Ganz so einfach ist es nicht, Jessi

    Ich wage mal zu behaupten: Wer nicht wirklich Ahnung und (Minimal-)Ausrüstung hat geht an Bremsen nicht heran....Bei anderen Dingen scheitert es wahrscheinlich spätestens an den speziellen Werkzeugen, die du nicht bei B.... leihen kannst.
    Dagegen scheint mir die Zurückhaltung bei der Anbringung eines Carportes ans Haus (ohne allzu viel Kenntnis der Materie) eher begrenzt zu sein, wenn ich mal so manche Anfrage deute...und hier greift das Forum regulierend ein
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...im Nebenberuf Paketdienstfahrer?:D
     
  17. #37 Gast943916, 14.10.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Nö, aber ein paar Aufträge in meiner 2. Heimat und schwupp die wupp 20 - 30.000km
    mehr im Jahr
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich mache an meinen Autos gar nichts mehr selbst. Ist schlichtweg unmöglich, denn wie ich oben bereits geschrieben habe, reichen Hammer und Schraubendreher bei weitem nicht mehr aus.

    Was ich "selbst" mache, Behälter mit Kühler-, Bremsflüssigkeit kontrollieren, Ölstand, Wasser für die Scheibenwaschanlage, und das Übliche wie Reifen und Beleuchtung kontrollieren. Selbst einen Reifenwechsel (Sommer/Winter) mache ich nicht selbst, weil ich gar keine Möglichkeit hätte, die Reifen zu wuchten, und für ´nen Fuffi erledigt das die Werkstatt locker in der Hälfte der Zeit.

    Glaubst Du ernsthaft ich würde stundenlang mein Auto zerlegen, tagelang in Foren suchen, online Teile bestellen, dann wiederum Stunden mit Basteln verbringen, nur um dann festzustellen, dass so ein Hobbyschrauber keine Ahnung von meinem Auto hat, seine Tipps für den Müll waren, und der Schaden nun größer ist also zuvor?

    Nö, wenn ich mir ein Auto kaufe, dann weiß ich auch, dass dieses Auto Kosten verursacht. Kann ich mir das nicht leisten, dann sollte ich ein kleineres Auto kaufen, oder gar keins.

    Gruß
    Ralf
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...war das jetzt eine Fangfrage?

    Antwort: NEIN...ich halte dich für intelligent genug vorher die Antwort auf Plausibilität zu prüfen...

    Krieg ich die Punke???:D

    PS: Schäden (Vermögensschäden) verursachen dir die Werkstätten ganz im vorbeifahren...Kann da gerne zwei Beispiele/Probleme beisteuern...gelöst über Forum (kostenfrei) und einen auf dem Parkplatz kennengelernten 3er Fahrer, der das gleiche Fahrzeug mit dem gleichen Problem hatte. Fachwerkstatt: Fehlanzeige ...try and error
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du kriegst die Punkte.

    Was die Werkstätten betrifft, so stimme ich ja zu, dass man dort sehr schnell sehr viel Geld verlieren kann. Aber auch hier habe ich die Möglichkeit mir eine Werkstatt auszusuchen. Und mit etwas Glück findet man auch jemanden auf den man sich verlassen kann.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: HEIMWERKERFOREN (ich friere)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heimwerkerforen

Die Seite wird geladen...

HEIMWERKERFOREN (ich friere) - Ähnliche Themen

  1. Aussenjalousien frieren an Kasten an

    Aussenjalousien frieren an Kasten an: Hallo, wir haben elektrische (teils manuell, teils per Zeitautomatik steuerbare) Aussenjalousien. Diese sind in den letzten beiden Wintern jeweils...