Dämmung im Dachgeschoß

Diskutiere Dämmung im Dachgeschoß im Dach Forum im Bereich Neubau; Unser Fertighausanbieter sieht eine Dämmung wie folgt vor: 180er Zwischensparrendämmumg 040 Dampfbremse 40er Untersparrendämmung 12,5 GF...

  1. #1 Unregistriert, 28.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Unser Fertighausanbieter sieht eine Dämmung wie folgt vor:
    180er Zwischensparrendämmumg 040
    Dampfbremse
    40er Untersparrendämmung
    12,5 GF Platten.
    Da wir die Dämmung in Eigenleistung erbringen würde ich nun statt der 040 eine 035 Zwischensparrendämmung anstatt der 40 eine 50 Untersparrendämmung (UKF 1 von Isover 035) und anstatt einer normalen Dampfbremse die Klimamembran KB von Isover verwenden. Kann das Probleme geben eventuell Taupunktverschiebung (50 statt 40 er Untersparren-dämmung)? Kommt mir halt alles etwas hochwertiger vor muß aber auch funktionieren!!
     
  2. #2 NBasque, 28.02.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Besser

    Auch wenn Sie Fan der Gelben (Isover) zu sein scheinen; sollten Sie versuchen möglichst viele Benefits bei der Dämmung ihres Daches zu erzielen.

    1.) Nehmen Sie eine möglichst massereiche Dämmung der WLG 035 (z.B. Rockwool Dämmkeile), somit erhalten sie einen besseren sommerlichen Wärmeschutz.

    2.) Nehmen Sie eine herkömmliche Dampfbremse mit passendem Sd-Wert. Klimamembrane werden überwiegend in Renovierungs- und Sanierungsfällen eingesetzt, wo eine höhere Rücktrocknungskapazität im Sommer vorhanden ist (bei zu feuchtem Holz).

    3.) Lassen sie auf jeden Fall eine Taupunktberechnung durchführen; die 20% Regel ist nur eine "Faustregel".
     
  3. #3 Meister, 28.02.2005
    Meister

    Meister

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Norddeutschland
    Die Dampfsperre kommt auf jeden Fall auf die 40er Untersparrendämmung, sonst ist gegen die 035 Dämmung nichts einzuwenden!!! :think

    Gruß
    Meister
     
  4. #4 Gast360547, 28.02.2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ???????????

    Moin Meister,

    warum denn das???

    Der Frager will eine Installationsebene ausbilden. Da brauchts schon den beschriebenen Weg :)
    Die 20% - Faustformel hab ich NICHT nachgerechnet oder überschlagen.

    Grüße

    stefan ibold
     
  5. #5 Heidemann, 28.02.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Warum die Dachdämmung in Eigenleistung ?

    Dieses Angebot wird von BT gerne den Bauherren gemacht, aus gutem Grund. Den für Eigenleistungen übernimmt der Bauträger i.d.R. nicht die Gewährleistung. Und wenn man sieht wie oft die Dachdämmung zu teuren Reparaturen fürht........also als Laie würde ich mich da nicht rantrauen.

    Überlegen sie es sich lieber nochmal ob sie das Risiko einer kostspieligen Sanierung für 1.000 oder 2.000 Euro Einsparung eingehen wollen.

    Und Vorsicht bei Angeboten des BT zur Übernahme dieser Leistung. Oftmals schlagen die dann richtig zu und behaupten, daß würde 8.000 Euro kosten. Dies aber nur um ihnen eine wahnsinnige Ersparniss vorzugaukeln. Ein seriöser Dachdecker würde ihnen dafür wahrscheinlich nur 2.500 Euro in Rechnung stellen.

    Natürlich kann das in ihrem speziellen Fall alles ganz anders aussehen. Ich will hier keine BT schlechtmachen, sondern lediglich zum Nachdenken anregen...... :deal
     
  6. #6 Baufuchs, 28.02.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Und Vorsicht,

    wenn Sie das Ganze über eine Sparkasse finanzieren. Im Internet gibts das viel billiger.

    Kann natürlich in diesem speziellen Fall ganz anders aussehen. Will hier keine Sparkasse schlechtmachen, nur zum Nachdenken anregen! :deal
     
  7. #7 Heidemann, 28.02.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich habe so ein Gefühl dies war für mich :winken

    Aber auch wenn man eins und eins zusammenrechnen kann muß das Nächstliegende nicht das Richtige sein :think

    PS: Wenn ich hier jemanden auf die Füße trete :motz , dann sagt es mir direkt und ich überprüfe meine Aussagen. Und wenn ich mir hier Schuhe anziehe, die nicht für mich bestimmt sind, dann ignoriert diesen Eintrag einfach :konfusius
     
  8. #8 Unregistriert, 28.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Dämmung im Dachgeschoss

    Hallo an alle,

    nichts gegen eine Installationsebene, aber rechnen sollte man schon!
    Mein Programm zeigt im Sparrenbereich Tauwasserausfall an, wenn der gewählte Konstruktionsaufbau von innen nach außen wie folgt gewählt würde:

    12,5 mm GF
    40 mm Dämmstoff WLG 040 (WLG 035 oder Mehrdicken sind noch ungünstiger)
    0,25 mm PE-Folie
    220 mm Sparrenhöhe

    Das Tauwasser fällt raumseitig vor der Folie aus und durchfeuchtet den 40mm-Dämmstoff hinter der GF-Schale und wartet dann geduldig darauf, dass es austrocknen kann.

    Im Zwischensparrenbereich ist dafür natürlich alles okay !

    Vielleicht habe ich auch das falsche Rechenprogramm oder vertraue nicht unbedingt darauf, dass die Verdunstungsperiode alles richten muss ...

    MfG
    KPS
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    richtiger rechnen ist nicht nur eine frage der software.
    hauptursachen für scheinbare rechenfehler:
    "ebene" berechnung (thermisch u. hygrisch)
    mangelnde sorptionsberücksichtigung
     
  10. #10 Unregistriert, 28.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Das war ja schon alles sehr interesant. Danke!!
    Vor allem wie unterschiedlich das mache sehen (Dampfbremse unter oder über der zweiten Dämmschicht) Es ist übrigens wie richtig erwähnt eine Intallationsebene. Gibt es Programme mit denen man sich eine Taupunktbrechnung selbst erstellen kann oder sollte man das besser von einem Fachman machen lassen (Architekt Statiker......)
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    lies dir mal die beiden beiträge über deinem letzten (!) durch...
     
Thema:

Dämmung im Dachgeschoß

Die Seite wird geladen...

Dämmung im Dachgeschoß - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss

    Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss: Guten Morgen, ich hab in einem parallel Foreneintrag bereits meine Frage zur Verkleidung des Dachfensters / Decke mit Rigips gestellt. Ich wurde...
  2. Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose)

    Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose): Hallo liebes Forum, für unser mäßig bis ungedämmtes Dach (Bj. 1960) soll eine vernünftige neue Dämmung her. Ist-Stand: -bewohntes Dachgeschoss,...
  3. Dachgeschoss Dämmung

    Dachgeschoss Dämmung: Moin, nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe, hier mal mein Dachaufbau mit der Bitte um Feedback. Vorab: Das Haus ist Bj. 1954, das Dach ist...
  4. Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss

    Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss: Moin, Moin, in unserem Haus Baujahr 2000 ist die Dachgeschossdecke gedämmt. Die Abseiten sind ohne Sperrholzplatten versehen. Kann ich auf die...
  5. Dämmung eines Dachgeschosses

    Dämmung eines Dachgeschosses: Hallo Zusammen, ich habe bereits hier im Forum etwas gelesen aber bin einfach nicht genug in den Fachbegriffen drinnen und bin mir unsicher ob...