Luftdichtigkeitgsnachweis EnEV 2009

Diskutiere Luftdichtigkeitgsnachweis EnEV 2009 im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, im Werkvertrag ist Errichtung einer DHH nach KfW70-Standard vereinbart. Im Energieeinsparnachweis ist eine Lüftungsanlage (KWL)...

  1. #1 Rheinland, 18.10.2011
    Rheinland

    Rheinland

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Rheinland
    Guten Abend,

    im Werkvertrag ist Errichtung einer DHH nach KfW70-Standard vereinbart. Im Energieeinsparnachweis ist eine Lüftungsanlage (KWL) vorgesehen und eingerechnet mit dem Hinweis, der Luftdichtigkeitsnachweis müsse nach § 6 EnEV 2009 erfolgen.

    Der Bauträger ist nun aber der Ansicht, der Luftdichtigkeitsnachweis sei nicht Teil seiner Leistung. Auch sei das elastische Verfugen zwischen Dachschräge und Mauerwerk nicht seine Sache.

    Meiner Auffassung nach muss der Bauträger KfW70 nachweisen als Teil seiner Leistung und weil nach Energieeinsparnachweis mit Einrechnung der KWL und nach § 6 EnEV 2009 ein solcher Nachweis erforderlich ist. Dementsprechend ist ein Verfugen m.E. auch von ihm zu erbringen, wenn dies notwendig ist für die Luftdichtigkeit.

    Ist meine Auffassung korrekt oder verlange hier ich zu viel?

    Danke für Hinweise und Einschätzungen!
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn ein EnEV-Nachweis vorliegt, dann müssen die Vorgaben auch eingehalten werden. Die hat der Ersteller während der Bauphase zu überprüfen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 Baufuchs, 19.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bauträger oder Generalunternehmer?

    Wenn Dir das Grundstück gehört, ist es ein Generalunternehmer.

    Die Einhaltung der Luftdichtigkeit ist vom GU nachzuweisen.

    Dauerelastische Fugen stellen nicht die geforderte Luftdichtigkeit her.
    Luftdichtigkeit im DG (Übergänge Trockenbau/Giebel) werden durch luftdichten Anschluß der Dampfsperre an das Mauerwerk hergestellt.

    Der Einbau der Dampfsperre gehört zu den Dämm-/Trockenbauarbeiten im DG.
    Sind diese Arbeiten nicht in Auftrag gegeben (z.B. wg. Eigenleistung) wird dieser Anschluss auch nicht vom GU hergestellt.
     
  4. #4 Rheinland, 23.10.2011
    Rheinland

    Rheinland

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Rheinland
    Danke Ihnen beiden für Ihre Antworten, va. auch für den Hinweis, dass die elastischen Fugen mit der Dichtigkeit nichts zu tun haben.

    Wenn ich mit der Hand an diesen noch offenen Fugen einen ganz leichten Luftzug spüre - heißt das dann, dass das Haus nicht luftdicht ist?
     
Thema:

Luftdichtigkeitgsnachweis EnEV 2009

Die Seite wird geladen...

Luftdichtigkeitgsnachweis EnEV 2009 - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  3. Dach dämmen nach EnEv 2016

    Dach dämmen nach EnEv 2016: Moin zusammen, wir planen gerade unser Dach zu Dämmen und daraus Wohnraum zu machen. Ein Angebot, welches wir gerne annehmen würden liegt bereits...
  4. Frage zur EnEV/GEG bei Umbau

    Frage zur EnEV/GEG bei Umbau: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema EnEV bzw. GEG. Unser Reihenmittelhaus wurde im Jahr 2010 unter Einhaltung der EnEV 2009 gebaut. Um...
  5. EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen

    EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen: Hallo, als wir 2019 gebaut haben, mussten wir wegen der EnEV und der Gasbrennwerttherme einen Teil der Dachfläche für eine thermische Solaranlage...