Terassen Trennwand zwischen zwei Doppelhaushälften

Diskutiere Terassen Trennwand zwischen zwei Doppelhaushälften im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Und mit Schallbrücke vermeiden, das hab ich schon so gemeint wie geschreiben, den wenn ich die Trenndwand in beiden DHH verankere, schaffe ich...

  1. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Und mit Schallbrücke vermeiden, das hab ich schon so gemeint wie geschreiben, den wenn ich die Trenndwand in beiden DHH verankere, schaffe ich natürlich eine Schallbrücke und die gilt es zu vermeiden. Oder etwa nicht?? :yikes
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    und steht die Mauer noch oder liegt Sie bereits ???
     
  3. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Also wenn die in Kalksandstein, Rohdichte 2,0, Stärke 30cm ausgeführt wird UND sogar noch mit dem Gebäude verbunden wird, erfüllt die garantiert die Anforderungen einer statischen Berechnung.

    @Josef: Viel interessanter fände ich aber jetzt die Frage: wie führst Du denn eine solche Terrasentrennwand aus?
    Bei allen Neubauvorhaben hier in der Gegend sehe ich nämlich nur falsch ausgeführte Terrassentrennwände. Die meisten frei hochgemauert, ohne Verbindung zum Baukörper, kein Querbalken oben drin, keine senkrechten Verstärkungen und dann fast immer ausgeführt in (viel zu leichten) Hochlochziegeln, die viel zu dünn sind (17,5 cm).
    Bisher ist zwar noch keine dieser Wände umgekippt, die Gefahr besteht aber durchaus.

    Also Josef: bitte verrat doch mal, wie Du das machst. Ich lerne immer gerne was dazu!
     
  4. #44 RMartin, 09.01.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ruppi:
    Es ist in vorigen Beiträgen schon gesagt worden wie sowas auszuführen ist.
    Wenn ohne ausführliche Berechnung, dann muss gem. DIN 1053 vierseitig gehalten sein sowie ein bestimmtes Verhältnis von Höhe zu Feldfläche gegeben sein.

    Und was soll das nun heissen? Wenn alle es falsch machen, muss es ja doch richtig sein?!
     
  5. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Genau: Millionen Fliegen können nicht irren...
    Ne, ne, diese Trennwände sind definitiv flasch ausgeführt. Wir hatten ja auch so eine (17,5 cm, Hochlochziegel frei hochgemauert). Als ich den Standsicherheitsnachweis gefordert habe hat sich herausgestellt, dass dieser nicht erbracht werden kann, weil die Wand viel zu dünn und viel zu leicht war, nicht nur ein bisschen, sondern dramatisch!
    In der vorhandenen Ausführung hätte sie lt. Berechnung maximal 60 cm hoch sein dürfen!
    Aber fast alle machen diesen Käse!
     
  6. #46 Raubkatze, 16.01.2015
    Raubkatze

    Raubkatze

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Rheinstetten
    Hallo zusammen,
    mein Mann und ich planen für Anfang April die alte bestehende Holztrennwand (BJ 1989) zwischen unserem Doppelhaus und des Nachbarhauses zu ersetzen. Geplant ist eine 17,5-er starke Mauer aus Betonschalungssteinen mit den Maßen 2,40 x 2,00 m (LxH). Die Wand würde mit unserer DH-Hälfte in der Höhe stirnseitig mit Armierungen/Maueranker/Winkeleisen verbunden werden. Wir müssen die Terrassentrennwand so setzen, da die Untergründe beider Häuser unterschiedlich sind. Nachbarn haben voll unterkellert, wir haben damals aufgeschüttet, verdichtet und mit einer Betondecke (ca. 20-25 cm Dicke) und Estrich mit Gefälle die Terrasse gestaltet. Die Holztrennwand ist nur auf der Terrassenwand unserer Nachbarn aufgedübelt.

    Nun unsere Fragen: zum Fundament, Statik und Ausführung
    - Fundament : Da die Betonplatte auf unserer Seite nur ca. 25 cm dick ist, stellt sich für uns die Frage nach der Belastbarkeit wegen des errechneten Gewichtes von gut 2 t der Schalungsmauer. Wie ist das Fundament zu realisieren? bzw. wäre das Einbringen eines Stahl-T-Trägers, der mit der Hauswand und Vorderseite der Terrasse verbunden werden soll, sinnvoll/notwendig?
    - Statik: lt. Recherche im www würde eine 17,5-er Schalungswand (ordentlich mit Armierungen ausgeführt) für eine freistehende 2m hohe Wand ausreichen? Wie sehen das hier die Experten?
    -Ausführung: unsere Planung: Fundament -> in unserem Fall die Betonplatte mit 25 cm Dicke, darauf die 17,5-er Schalungssteine im Versatz, Armierungen/Bewehrungen horizontal in die Hauswand und fortlaufend bis Ende Mauer, sowie vertikal in die Bodenplatte (sprich vorhandene Betonplatte) bis zur Höhe der Mauer.

    Ist die Mauer -auch in Anbetracht der Statik und Sicherheitsgründen (wollen Nachbarn nicht beim nächsten "Lothar" begraben :lock) so zu realisieren? ....und wenn nicht : welche andere Möglichkeit könnten wir dann noch in Betracht ziehen?

    Hier noch 2 Referenzbilder.

    5927 Person rausgeklont 30 Prozent.jpg

    7967 geändert 30 Prozent.jpg


    Für eine Rückmeldung wären wir sehr dankbar.

    Bis dahin
    LG Ulrike
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  8. #48 reinishg, 17.01.2021
    reinishg

    reinishg

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann das nur bestätigen. Wenn der Sprachschall nicht von der Trennwand wegreflektiert und wieder z.B. von einem abgewandten Opjekt z.B. gegen die Dachtraufe zurückreflecktiert wird, verschwindet er im Nirvana. Ideal wäre eine rauhe Oberfläche der Trennwand und eine absorbierende Oberfläche,
    Hat jemand schon mal Erfahrungwen mit Kokowalls gemacht? Beidseitig Kokosmatte mit zwischenliegendem Stahlblech. Ich würde sie wegen ihrer leichten Bauweise einer Steinwand vorziehen. Mir hat mal jemnand 1000€/m für einen Steinwand vorkalkuliert und da wäre so einen Leichtkonstruktion etwas günstiger und weniger massive (breit). Für 5m wären das auch etwa 5000€. Der Hersteller nennt 27dB Dämmung.
     
Thema: Terassen Trennwand zwischen zwei Doppelhaushälften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennwand doppelhaushälfte terrasse

    ,
  2. terassentrennwand

    ,
  3. trennwand zwischen terrassen

    ,
  4. terrassentrennwand gemauert,
  5. mauer terrasse doppelhaushälfte,
  6. doppelhaushälfte trennwand garten,
  7. doppelhaushälfte trennwand schallschutz,
  8. sichtschutz doppelhaushälfte terrasse,
  9. sichtschutz doppelhaus,
  10. trennwand doppelhaus garten,
  11. trennwand terrasse doppelhaus,
  12. sichtschutz doppelhaushälfte,
  13. terrasse trennwand gemauert,
  14. terrassenabtrennung schallschutz,
  15. terassentrennwand lücke,
  16. terrassentrennwand gemauert kosten,
  17. terassenabtrennung doppelhäuser,
  18. trennmauer doppelhaushälfte,
  19. terassentrennwand doppelhaushälfte isolierschicht,
  20. gemauerte trennwand terrasse,
  21. Doppelhaushälfte Garten Trennung,
  22. Trennwand terasse Doppelhaus,
  23. doppelhaushälfte terrassenabtrennung,
  24. schallschutz terrasse reihenhaus,
  25. terassenabtrenung gemauert
Die Seite wird geladen...

Terassen Trennwand zwischen zwei Doppelhaushälften - Ähnliche Themen

  1. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  2. Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug

    Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug: Hallo zusammen, ich baue gerade meine erste Terrasse und bin nun kurz vor Fertigstellung der Einfassung mit Randsteinen. Aktuell ist der Plan...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  5. Trennwände zwischen Terassen bei Doppelhäusern

    Trennwände zwischen Terassen bei Doppelhäusern: Auch wenn diese Frage vielleicht in einem anderen Unterforum Platz finden würde, poste ich sie mal hier - einfach damit meine Geschichte hier im...