Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beruf
    Rettungssani
    Beiträge
    44

    Linoleom/PVC auf Fliesen?

    Hi Leute,

    ich wohne in einer Mietwohnung und habe im badezimmer so herrlich fiesbraune fließen von denen man sich einfach nur bedroht fuehlt. selbst wenn das bad wunderschön geputzt ist, wirkt das bad trotzdem noch dreckig wegen dieser Farbe.

    Überstreichen möchte ich ungern wegen des danach zu homogenen Tons. Ich habe mir also ein paar gedanken gemacht. Ich bin von DC Fix Folie, über Laminatboden zu meiner zündenden idee gekommen. PVC oder Linoleom.

    Ja dieser meist hässliche Fußboden. Neulich sah ich im Baumarkt echt hübsche dekore. (Granit, Holz, Beton, Schiefer) und sahn echt gut aus.

    meint ihr ich kann den irgentwie so auf den Fliesen befestigen, dass ich den im Falle eines Auszugs einfach entfernen kann und die Klebereste abbekomme ohne mir die Finger blutig zu knibbeln?

    Vielleicht gibt es ja so etwas wie Tesa Power Strips in groß?
    die kante oben könnte man natürlich mit einem Winkel abdecken. und mit silicon isolieren, damit keine Feuchtigkeit hinter den Belag kann.



    Gehts oder Gehts nicht? Und wenn ja wie?

    Danke im Vorraus.


    PS: Wenn falscher Bereich, bitte einfach woanders hinschieben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Linoleom/PVC auf Fliesen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Geht, gibt Fixierungen dafür. Hab so meinen Fliesenspiegel in der Küche gemacht, sah sehr gut aus...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beruf
    Rettungssani
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    Geht, gibt Fixierungen dafür. Hab so meinen Fliesenspiegel in der Küche gemacht, sah sehr gut aus...
    coool. kannst mir auch sagen wie sich der schimpft, und wo man den bekommt?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Die Fixierungen stehen links oder rechts im Regal neben den Bodenbelägen

    Keine Ahnung wie der hieß...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,214
    Dafür kannst Du einfach ein gewebeverstärktes Doppelklebeband verwenden.
    Möglichst ein hochwertiges (also nicht da billige Hausmarken- oder gar Noname-Zeugs), dann sollte es hinterher auch problemlos wieder abziehbar sein.

    Ein Überstreichen der Fliesen wäre hingegen in einer Mietwohnung (ohne Zustimmung des Vermieters, welche man dafür vermutlich nicht bekommen wird) sowieso unzulässig!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Großmugl
    Beruf
    regeltechniker/operater
    Beiträge
    883
    http://www.tuechler.at/de/produkte/b...detailsID=462&

    Probier's mal mit so etwas.. Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht- solang die verlegetemperatur über 10grad bleibt!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beruf
    Rettungssani
    Beiträge
    44
    besten dank... werd ich mir mal reintun.

    verlegetemperatur wird sicherlich kein problem sein.. aber ansonsten ist das bad immer mit offenem fenster. lediglich nachts und morgens wird fenster geschlossen und ab 5:00 fuer 2 std geheizt.

    könnte es damit probleme geben?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Großmugl
    Beruf
    regeltechniker/operater
    Beiträge
    883
    Ich verwende das Tape, um tanzbodenbelag (ähnlich PVC), auf dem Boden zu befestigen...
    Da laufen (und tanzen) am abend der Veranstaltung oftmals Tausende füße drüber, ohne dass sich was löst!
    Wirkliche langzeitstudien kann ich keine vorweisen, der Längste Einsatz von dieser Konstellation war bzw ist mittlerweile in einer Diskothek seit 3 Jahren ohne Probleme!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,214

    Unglücklich

    Zitat Zitat von xvopx Beitrag anzeigen
    aber ansonsten ist das bad immer mit offenem fenster. lediglich nachts und morgens wird fenster geschlossen und ab 5:00 fuer 2 std geheizt.

    könnte es damit probleme geben?
    Sehr wohl könnte es das!
    Allerdings nicht wegen des Klebebands...
    Wer kommt denn auf ne derartig abstruse Idee?

    Wenn ich Dein Vermieter wäre, würde ich Dir etwas husten!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Ich frag mich manches mal echt, wo die Menschen Lüften gelernt haben...

    Sagt einem nicht der gesunde Menschenverstand das so ein Lüftungsverhalten völliger Tinnef ist???
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beruf
    Rettungssani
    Beiträge
    44
    mir kann ja ruhig jemand wen bezahlen der für mich nachdem ich aus der wohnung bin spaeter zu mir faehrt und das fenster schließt.
    die alternative wäre die schöne feuchte duschluft in der wohung stehen zu lassen ... da wird das mauerwerk sicher noch mehr drunter leiden.

    aber wenn ich halt den ganzen tag weg bin muss das so gehen.
    duschen, fenster offen bis ich angezogen bin, fenster auf kipp zur maloche und abends wieder zu wenn ich nach haus komme.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Wieso? Geht bei mir doch auch anders...

    Du wirst wohl dein Lüftungsverhalten ändern müssen...

    Duschen, 10 - 20 Minuten Durchlüften, fertig... Reicht bei einem beheiztem Badezimmer aus...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    Zitat Zitat von xvopx Beitrag anzeigen
    die alternative wäre die schöne feuchte duschluft in der wohung stehen zu lassen ... da wird das mauerwerk sicher noch mehr drunter leiden.
    dein mauerwerk wird mit deinem handling mehr leiden.

    du heizt für 2 stunden am tag, d. h. die luft im raum wird warm, wände und decken bleiben kalt. die kalten bauteile nehmen luftfeuchtigkeit, aufgrund der niedrigen temperaturen ist der feuchtegehalt immer relativ gesättigt, d. h. deine bauteile trocknen so gut wie nicht. jetzt denk noch mal über dein heiz- und lüftungsverhalten nach.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  16. #14

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,214
    Versuche es einfach mal damit:

    Fenster nach dem Anziehen ganz schließen, dafür Heizung wieder moderat anmachen und Badezimmertüre offenlassen.
    Am besten ist es, wenn alle Räume der Wohnung einen Luftverbund bilden (also Innentüren offen) und in etwa gleichmäßig beheizt werden.

    Wenn Du nachhause kommst, kannst Du die Türen bei Bedarf wieder schließen und ggf. abweichende Raumtemperaturen einstellen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen