Streifenfundament mit ein "Sockel"

Diskutiere Streifenfundament mit ein "Sockel" im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ja die Boden sind meistens Steine! Hoche starke! Darum sind ich in dilema mit die breite von 60cm bei uns und nur 25cm bei euch...

  1. #21 Picoman, 24.02.2012
    Picoman

    Picoman

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauengineer
    Ort:
    Rijeka
    Ja die Boden sind meistens Steine! Hoche starke!
    Darum sind ich in dilema mit die breite von 60cm bei uns und nur 25cm bei euch...
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    25 cm für tragende Fundamente sind hier in D auch unüblich, die Breite wird in Abhängigkeit der zulässigen Bodenpressung festgelegt. Da ich Baulais bin und zudem das genaue Bild nicht kenne, auf das hier referenziert wird, nur die Vermutung, dass die 25cm eine 8nichttragende) Frostschürze ist, und die 25cm Bodenplatte mit daruterliegendem tragfähigem Boden (Schotter, Glasscahumschotter,....) die Last abträgt.

    P.S. zwischen Steinen im Boden und Bodengutachten (als Dokument) ist noch ein grosser Unterscheid
     
  3. #23 Picoman, 26.02.2012
    Picoman

    Picoman

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauengineer
    Ort:
    Rijeka
    Ich hab hier etwas vergessen.
    Fur die Schwäche Tragfähigkeit des Boden benutz man mit behwerte Bodenplate.
    Ich denke das die Zeichnung haben das gezeigt.
    Das ist bei uns ins Kroatein sehr selten veil wir meistens Steine trefen. Die mindeste Tiefe ist 80cm , wegen die Frostgrenze.
    Wie ist es bei euch wenn Sie eine Bodenplate machen?
     
Thema: Streifenfundament mit ein "Sockel"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrungsführung sockel streifenfundament

    ,
  2. Fundament ansockeln

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament mit ein "Sockel" - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Streifenfundament Fachwerkcarport

    Streifenfundament Fachwerkcarport: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub)....
  4. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  5. Sockel für Blockbohlenhaus rund um Streifenfundamente gesucht - was ist am Besten?

    Sockel für Blockbohlenhaus rund um Streifenfundamente gesucht - was ist am Besten?: Hallo, wir haben im Garten einen Geräteschuppen aufgebaut. Damit dieses Blockbohlenhaus stabil steht, haben wir vorher 7 Streifenfundamente...