Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    ingenieur

Sicherheitsabstand von Gas und Stromleitungen im Altbau

Wir planen/renovieren gerade unsere Altbauwohnung und bauen eine komplett neue Gas-Thermen Heizung ein. Aus diesem Grunde müssen wir die Gas Leitung komplett neu legen. Die neue Leitung muss 2x oberhalb von WC-Fenster und Fenster im Bad geführt werden. Wie hoch beträgt der Sicherheitsabstand zu etwaigen in der Nähe befindlichen Stromleitungen?

Die blaue Leitung ist das neue Gas. In derselben Wand sollen aber auch die Stromleitungen fürs Bad erfolgen. Oberhalb der beiden Fenster gibt es allerdings nur ca. 20cm Platz bis zur Decke!

gasleitung.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Sicherheitsabstand von Gas und Stromleitungen im Altbau

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei Mantelleitungen sind 3cm ausreichend

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ich würde aber mehr Abstand einhalten falls man irgendwann einmal an der Leitung arbeiten muss. Die Vorgaben (Abstände) für erdverlegte Leitungen könnten hier als Orientierung dienen.

Was jedoch in Österreich gefordert wird kann ich nicht sagen. Vielleicht haben die Versorger noch zusätzliche Anforderungen.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    ingenieur
    Vielen Dank für eure rasche Hilfe! Es handelt sich immerhin um mein erstes Posting

Ich habe versucht mehr Informatioen zu diesem Thema im Netz zu finden; war aber bisher erfolgslos. Ich dachte, es gäbe etwaige Bestimmungen/Regelungen, dass die Gasleitung z. B. über den Fenster verlaufen muss bzw. drunter.

Wir müssen in dieser Wand neben Kalt und Warmwasser, 2 Kupfer Leitungen für die Heizung und noch 4 seperate Stromkreise entlangführen (1x Therme 2,5mm2, 1x Waschmaschine 2,5mm2, 1 Elektro Bad 1,5mm2 und ein weiterer Stromkreis für das Zimmer daneben 1,5mm2

stromplan.jpg

Themenstarter

Beruf
    ingenieur
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Die Vorgaben (Abstände) für erdverlegte Leitungen könnten hier als Orientierung dienen.
    Für erdverlegte Leitungen sind es meines Wissens nach 20cm!

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    kappradl
    Gast
    Hast du keinen Installateur, der die Gasleitung verlegt?
    Im Vergleich zu Gas ist Strom Kinderspielzeug.

Themenstarter

Beruf
    ingenieur
    Doch, er ist aber momentan im Urlaub und mich interessiert es einfach brennend, damit wir an der Planung/Stemmerei der E-Installationen weiterarbeiten können!