Ergebnis 1 bis 9 von 9

Beruf
    Industriekaufmann

KWL mit Enthalpie im Neubau sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung ob wir unsere KWL von Anfang an mit einem Enthalpie- oder erstmal mit einem Standard Wärmetauscher ausrüsten lassen. Enthalpie könnte man dann nachrüsten, aber das wäre natürlich teurer. Speziell in der kalten Jahreszeit macht die Feuchtigkeitsrückgewinnung langfristig sicherlich Sinn, ich frage mich allerdings ob wir die bei unserem Massivbau Anfangs sicherlich im Überfluss vorhandene Luftfeuchtigkeit auch mit einem Enthalpietauscher weggelüftet bekommen, oder hole ich mir die dann ungewollt wieder zurück?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. KWL mit Enthalpie im Neubau sinnvoll?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Manager
    Ich habe in meinem Massivbau seit Ende 2011 eine KWL mit einem Standart Wärmetauscher laufen und bis jetzt keine Probleme mit trockener Luft...

Es gibt eher noch mehr positive Nebeneffekte wie z.B. eine sehr schnell trocknende Dusche und Handtücher bei geschlossenen Fenstern.

Nur wenn man exterm anfällig ist in Sachen trockene Luft ist, dann würde ich den Mehrpreis bezahlen, ansonsten halte ich das eher für eine Bakterienschleuder und eben rausgeschmissenes Geld.

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    Hmm...bezüglich der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit eine Feuchterückgewinnung findet man wirklich die unterschiedlichsten Aussagen, nachdem ich mich jetzt schon eine Weile mit der Thematik beschäftige halte ich das eigentlich für eine ganz gute Sache. Meine Frage zielt daher wirklich nur auf den Einsatz in den ersten Wochen und Monaten, in denen man ja tendenziell eher zu viel als zu wenig Feuchtigkeit im Haus hat. Aber nur für diesen begrenzten Zeitraum ein paar 100 Euro für einen zusätzlichen Wärmetauscher auszugeben ist irgendwie auch blöd.

Wobei das Argument mit dem schnell trocknenden Bad durchaus was für sich hat, vielleicht denke ich wirklich nochmal drüber nach...ausgesprochen empfindlich ist bei uns in der Familie eigentlich niemand.

Beruf
    Dipl. Physiker
    Meine Erfahrung deckt sich mit Mycrafts. Habe Standard-Wärmetauscher seit 2 Jahren am Laufen und bin ganz froh darüber, auch nach Abschluss der Austrocknungsphase Feuchtigkeit schnell aus dem Haus zu bekommen. Als ich meine Anlage ausgelegt habe, waren Enthalpietauscher erst am Aufkommen, wollte mir kein Experiment ins Haus holen ...

Beruf
    GF
    Der Vorteil von Enthalpietauschern ist das nur diese einen Energierückgewinnungswert > 50% erreichen. Normale Wärmetauscher bei KWL sind gut für das Raumklima und sorgen für eine bestimmte Bequemlichkeit, energetisch sind sie aber meistens sinnlos.

Beruf
    Softi
    Zitat Zitat von roro Beitrag anzeigen
    Der Vorteil von Enthalpietauschern ist das nur diese einen Energierückgewinnungswert > 50% erreichen. Normale Wärmetauscher bei KWL sind gut für das Raumklima und sorgen für eine bestimmte Bequemlichkeit, energetisch sind sie aber meistens sinnlos.
    Keine Ahnung aber davon viel?

Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Zitat Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
    Es gibt eher noch mehr positive Nebeneffekte wie z.B. eine sehr schnell trocknende Dusche und Handtücher bei geschlossenen Fenstern.
    noch gar nicht bei uns erlebt, d.h. merke in dieser Beziehung keinen Unterschied zwischen FRG- und WRG-Einsatz...

Gruß
    Frank Martin

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl-Ing Technische Informatik
    Es gibt immer mal wieder Leute, denen die Luft ohne Feuchterückgewinnung zu trocken ist.
    Ich hab aber noch nicht erlebt das jemand mit Feuchterückgewinnung sagt ihm währe die Luft zu feucht.

Aus dem Grund hab ich micht für eine Anlage mit E-Tauscher entschieden.

Beruf
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    roro, man man man, keine ahnung aber hauptsache was schreiben.

warum stehen bei den produktdatenblätter vieler hersteller bei ep tauschern wärmerückgewinnungsgrad > 80 %

erklärung?