Kanaldeckelhohe im Neubaugebiet (Baustrasse)

Diskutiere Kanaldeckelhohe im Neubaugebiet (Baustrasse) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Danke Peter, du hast mit wenigen Worten zusammengefasst was ich eigentlich rüberbringen wollte. Und als Bezugshöhe zu NN taugt der Kanal sowieso...

  1. #21 Manfred Abt, 31.05.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Danke Peter,
    du hast mit wenigen Worten zusammengefasst was ich eigentlich rüberbringen wollte.

     
  2. #22 tkoehler78, 31.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Dann kann's gut sein, dass du mit dem Zollstock die Berme vom Gerinne gemessen hast und nicht die Kanalsohle. Da hilft nur Schacht öffnen und nochmal messen.
    Und wenn du so wie beschrieben gemessen hast, fehlt ein Schmutzfänger im Schacht!:yikes

    Ist denn dort, wo der Schacht sitzt, schon die fertige Asphaltdeckschicht der Straße eingebaut? Oder eine (gröbere) Asphalttragschicht, welche ca. 4 cm tiefer ist als die Schachtabdeckung?
    Dann [D]sollte[/D] könnte die Schachtdeckelhöhe endgültig sein.
     
  3. #23 Geodesy, 31.05.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Mal aus der Praxis eines Vermessers und nicht nach DIN, BGB, Vorlesung etc pp blablabla

    Auftrag lautet: Erstellung eines Lageplans zum Baugesuch

    heißt: Aufnahme der Liegenschaften und der Topografie vor Ort! Vorhandene Grenzpunkte, Gasschieber, Kanaldeckel, Kanalsohle, DN der Kanäle, Höhen vom Gelände, Strasse etc. Alles in Lage und Höhe.

    Es werden nur tatsächliche vor Ort gemessene Maße und Höhen verwendet. Es werden keine Höhen anderer Pläne übernommen.

    Das bedeutet der Lageplan des VERMESSERS beinhaltet alles tatsächliche vor Ort an dem Tag der Vermessung und nichts anderes.

    Die Höhen werden durch nivellieren der amtlichen HFP, früher NivP, welche sich in der Nähe befinden zum Projekt geholt. Kontrolle durch nivellieren zum 2. HFP.

    HFP sind amtliche Punkte z.B. an Gebäuden durch Mauerbolzen oder ähnliches. Sie liegen weder auf Strassen noch durch irgendwelche Zeichen hingepinselt.

    Die endgültigen geplanten Höhen müssen nicht im Lageplan des Vermessers stehen.
    Diese findet man meist in den Ausführungsplänen zum endgültigen Straßenausbau. Wer auch immer die hat. Ich kenne es v. den Tiefbaufirmen. Die holen sich das v. den Planern etc. Wer die nun hat ist mir aber wurscht, hauptsache es ist der letzte Entwurf, also der aktuellste.

    Bezugshöhen von Kanaldeckeln gibt es auch nicht, hatte ich aber auch nie behauptet.

    Und ob die amtlichen HFP noch aktuell sind weiß auch niemand.
     
  4. #24 Manfred Abt, 31.05.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    @geodesy: es mag für dich evtl. oberlehrerhaft oder nach din, BGB, Vorlesung blablabla klingen:

    Aber ich verfüge inzwischen über ausreichend Erfahrung, dass genau die in diesem Thread herauskommenden Ungenauigkeiten im Umgang mit Plänen/Daten/Informationen zu massiven Fehlern in der Realität führen.

    • Du präzisierst deinen Begriff aus Beitrag 13 "im Lageplan" jetzt als "Lageplan des Vermessers zum Baugesuch", danke!
    • vom TE gibts nach wie vor nur die Definition "unser Lageplan"
    • kann dasselbe sein, muss es aber nicht!

    aber du verstehst mein Anliegen nach wie vor nicht denn du schreibst auch immer noch "die endgültigen geplanten Höhen"

    Aber was bitte genau meinst du damit?
    • geplante Höhen können keine endgültigen Höhen sein
    • endgültige Höhen können den geplanten Höhen entsprechen, Idealfall
    • Höhen können endgültig geplant sein, und dann doch anders ausgeführt, weil eben Anpassung an angrenzenden Bestand notwendig
     
  5. #25 Geodesy, 31.05.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Irgendwie hab ich heute Kopf, kann sein dass ich mich entweder dumm anstelle oder dumm ausdrücke.

    •geplante Höhen können keine endgültigen Höhen sein
    •endgültige Höhen können den geplanten Höhen entsprechen, Idealfall
    •Höhen können endgültig geplant sein, und dann doch anders ausgeführt, weil eben Anpassung an angrenzenden Bestand notwendig

    alles richtig!

    Aber wie soll ich denn nun die Höhen nennen?

    Vermesser misst vorhandene Höhen
    Planer plant geplante Höhen
    Tiefbauer baut endgültige Höhen

    Besser so?

    Zur Absteckung, und hier geht es ja drum, nehme ich "meine" gemessenen und in "meinem" Lageplan eingezeichneten Höhen.

    Alles was danach kommt interessiert den Vermesser höhenmäßig nicht mehr.

    War das jetzt verständlicher? Sonst kommt Aspirin und ich morgen erst wieder...
     
  6. #26 Manfred Abt, 31.05.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich ergänze mal
    Ganz liebe Grüße aus Köln
     
  7. #27 Bruckmann4421, 31.05.2012
    Bruckmann4421

    Bruckmann4421

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Kevelaer
    Hallo zusammen

    Also laut Auskunft des Vermessungsbüros ist im Lageplan die fertig geplante Höhe der
    Straße angegeben.
    Der Kanaldeckel liegt jetzt bündig mit der Baustrasse.
    Von UK Sohle tiefster Punkt im Schacht ,bis OK Kanaldeckel und zur geplanten fertigen Strasse
    (Maß im Lageplan) fehlen 8 cm.
    Wenn jetzt auf die Baustrasse statt 8 cm ,nun 30 cm drauf gemacht werden,hab ich natürlich
    das Wasser knöcheltief im Wohnzimmer stehen.
    Laut Aussage des Vermessers kann es sich evtl max um wenige Zentimeter handeln.
    Ich will's hoffen.
    Beim einmessen war die Baustrasse schon fertig.
    Gruß Michael

    N
     
  8. #28 Manfred Abt, 01.06.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Den Zusammenhang erkenn ich nun mal gar nicht.
     
Thema: Kanaldeckelhohe im Neubaugebiet (Baustrasse)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanal deckel höhe aus plan

    ,
  2. höhe kanaldeckel tirfbauamt

    ,
  3. kanaldeckelhöhen

    ,
  4. gulideckel auf straßenhöhe bringen,
  5. Nivellierung gullideckel,
  6. nivellierung kanalsohle höhe,
  7. kanaldeckelhöhe,
  8. höhe kd kanaldeckel,
  9. kanal nn-höhe,
  10. baustraße höhe straße
Die Seite wird geladen...

Kanaldeckelhohe im Neubaugebiet (Baustrasse) - Ähnliche Themen

  1. Baukosten DHH und Neubaugebiet

    Baukosten DHH und Neubaugebiet: Hallo zusammen, Wir sind nachgerückt für ein Grundstück in unserem Neubaugebiet. Kurz zu uns: wir sind eine 4-köpfige Familie (Kinder sind 6...
  2. Höhenunteschied durch Neubaugebiet

    Höhenunteschied durch Neubaugebiet: Hallo, ich weiß das Thema ist schon mehrfach erwähnt worden, ich habe dennoch eine Frage und hoffe auf eure Antwort. Folgende Situation:altes,...
  3. Einspruch Neubaugebiet HILFE

    Einspruch Neubaugebiet HILFE: Hallo, das ist wirklich wichtig, leider wissen wir nicht wie, was wo und wer. Schon 6 Jahre bevor wir gebaut haben wurde in unserer Gemeinde...
  4. Welches Grundstück im Neubaugebiet?

    Welches Grundstück im Neubaugebiet?: Guten Tag zusammen, meine Frau und ich hätten die Möglichkeit ein Grundstück zu kaufen. Wir sind uns aber nicht sicher welches das "optmale" (für...
  5. Definition Einzelhaus (Neubaugebiet)

    Definition Einzelhaus (Neubaugebiet): Hallo zusammen, in unserer Stadt (Quickborn / Schleswig-Holstein) werden bald diverse Grundstücke in einem Neubaugebiet verkauft. Nun fragen wir...