Warmwasserdruck geringer - mögliche Ursachen

Diskutiere Warmwasserdruck geringer - mögliche Ursachen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben vor einigen Monten in unserem EFH (Einzug 2009 in Neubau) bemerkt, daß der Warmwasserdruck an einer Entnahmestelle merklich...

  1. #1 FirstHouse, 13.06.2012
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir haben vor einigen Monten in unserem EFH (Einzug 2009 in Neubau) bemerkt, daß der Warmwasserdruck an einer Entnahmestelle merklich abnimmt, wenn eine 2.te geöffnet wird. Das ist überall im Haus so - nicht jedoch beim Kaltwasser. Habe heute einen Termin mit dem Sanitärbetrieb, der jedoch telefonisch schon versucht hatte, die Sache an den Heizungsbauer und dessen Warmwasserspeicher abzudrücken.
    Das Kaltwasser kommt laut Aussage des Sanitärbetriebs mit 4 bar. Genauso sollte auch das Warmwasser kommen. Nach meiner Einschätzung (An der zum WW Speicher nächsten Entnahmestelle messen, wie lange es dauert, einen Meßbecher zu füllen), hat das WW ca. 3,2 bar.
    Hab schon mal das Absperrventil des WW Kreislaufs (direkt an den verschiedenen Leitungsverzweigungen nach dem Hauswasseranschluß) ganz zugedreht und wieder geöffnet. Ohne Erfolg.
    Einmal hab ich bei 3 Entnahmestellen das WW ganz aufgedreht und da war ein Geräusch aus der Leitung zu hören
    Daher habe ich folgende Fragen, damit ich auf Augenhöhe mit dem Sanitärbetrieb sprechen kann:
    Was sind mögliche Ursachen - Hab auch schon was von Rückflußverhinderer gehört; was könnte noch in Frage kommen?
    Was auch noch auffälig ist, die Mischer im OG machen beim Schließen von einem Kaltwasser so "prellende" oder "schlagende" Geräusche. Sind alle von einem Hersteller - ich vermute es liegt an deren Konstruktion, weil sonst nirgends im Haus so der Fall. Oder doch ein mögliches Problem?

    Danke vorab.

    FH
     
  2. #2 FirstHouse, 13.06.2012
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    So, der Rückflußverhinderer wurde ausgebaut und dann wurde ohne diesen getestet - wesentlich besser. Anschließend wurde das Teil gereingt, neu gefettet und eingebaut. Zwar nicht mehr so wie ohne, doch insgesamt um einiges besser.
    Der Sanitärmeister meinte, das Ding wird gemäß DIN verlangt, obwohl das Absperrventil davor den gleichen Mechanismus aufweist. Scheinbar würden die Verhinderer oft wieder ausgebaut, weil die alle paar Jahre eben wieder Probleme machen.
    Das prellenden/schlagenden Geräusch der Armaturen im OG - von einem Hersteller - konnte er auch nur der Konstruktion selbiger zuordnen. Sonst haben wir das Problem ja nirgends - da sinds auch Armaturen von anderen Herstellern.

    FH

    P.S. Einzug war 2010 nicht 2009.
     
Thema: Warmwasserdruck geringer - mögliche Ursachen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserdruck zu gering

    ,
  2. haus wasserdruck warmwasser niedrig

    ,
  3. nach einbau neuer wannenfüllarmatur warmwasserdruck zu gering

    ,
  4. warmwasserdruck im haus zu niedrig,
  5. wie ermittle ich den warmwasserdruck aus der leitung,
  6. warmwasserdruck geringer als kaltwasser,
  7. mögliche ursachen für niedrigen warmwasserdruck sind?,
  8. warmwasserdruck niedriger als kaltwasser
Die Seite wird geladen...

Warmwasserdruck geringer - mögliche Ursachen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  2. Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung

    Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung: Guten Morgen zusammen. Wir haben vor ca. 5 Jahren unseren Traum vom Neubau verwirklicht und jetzt fehlt noch der Außenputz. Bei der Suche nach...
  3. Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen

    Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein älteres Haus. In diesem Zuge wurde in einigen Räumen im 1. OG bereits eine Fußbodenheizung verlegt, nun...
  4. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  5. Warmwasserdruck viel zu niedrig in der gesamten Wohnung

    Warmwasserdruck viel zu niedrig in der gesamten Wohnung: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in einer Mietwohnung im zweiten von drei Stockwerken. Mein Warmwasserdruck in der gesamten...