Aussentemperaturfühler falsch angebracht?

Diskutiere Aussentemperaturfühler falsch angebracht? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, mein Häuslebauer hat mir nun die Heizungsanlage presentiert. Leider ist mir aufgefallen, dass der...

  1. #1 Manfred St, 23.09.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Bauexperten,

    mein Häuslebauer hat mir nun die Heizungsanlage presentiert. Leider ist mir aufgefallen, dass der Aussentemperaturfühler auf der Nordseite am Gebäudesockel im Spritzwasserbereich ca. 20 cm über dem Boden und ca. 40 cm von der Gebäudeecke angebracht wurde.


    Gigt es eine Regelung welche die Lage des Temperatur- und Funkzeitgebers vorschreibt oder regelt? (Ich weiss nur, dass es so ungefähr bei 1,5m und irgendwie von der Ecke entfernt angebracht werden sollte)

    Kann mir jemand helfen?

    Manfred St.
     
  2. #2 ThomasMD, 23.09.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    20 cm über dem Boden ist deutlich zu niedrig.
    Die 40 cm von der Ecke entfernt dürften unkritisch sein.

    Ein Außenfühler soll an repräsentativer Stelle angebracht werden, wo er möglichst wenig von Fremdwärme (direkte Sonnenbestrahlung, Abluftaustrittsöffnungen, anderen Wärmequellen) beeinflusst wird.

    So knapp über dem Boden wird jeder Bodenfrost abgebildet und führt zu einer Überhöhung der Vorlauftemperaturanforderung. Schwerwiegender ist allerdings die Gefahr des Einschneiens und damit der Simulation einer wesentlich zu hohen Außentemperatur.

    War denn die Fassade schon fertig als der Heizer mit dem Außenfühler kam? Dann hat er ev. nicht gewußt, wie er ohne Probleme höher kommt? >> Planungsproblem
    Auch über solche Kleinigkeiten sollten sich Archis und Bauherren rechtzeitig einen Kopf machen. Wenn der Heizungselektriker zum Verdrahten kommt, ist es meist zwei Tage vor dem Einzug und für Vieles zu spät.

    "Vorschriften" für die Anbringung kenne ich nicht. Die Hersteller schreiben aber in die Montageanleitungen die Kriterien rein. Das wäre m.E. der Ansatz zur Mängelrüge beim Heizungsbauer. Er hätte dann darauf hinweisen müssen, dass er die Anforderungen nicht erfüllen kann.
    Eigentlich ergeben dich die Anforderungen für den Fühlerplatz bei einfachem Nachdenken von selbst und man muß in fast allen Fällen einen Kompromiss suchen. Denn den idealen Platz gibt es fast nie.
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    direkte Vorschriften gibt es nicht, aber Empfehlungen.

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Aussentemperaturfühler falsch angebracht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenfühler falsch angebracht Neubau

    ,
  2. außentemperaturfühler innenecke

    ,
  3. aussentemperaturfühler falsch

    ,
  4. aussenfuehler wiederstNs falsch,
  5. außenfühler am Sockel montiert
Die Seite wird geladen...

Aussentemperaturfühler falsch angebracht? - Ähnliche Themen

  1. Kein Schattenplatz für Außentemperaturfühler - was tun?

    Kein Schattenplatz für Außentemperaturfühler - was tun?: Hallo zusammen, ich habe bei unserem Neubau (freistehendes EFH) das Problem, dass es kein vollschattiges Plätzchen für den Außentemperaturfühler...
  2. Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen

    Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine 3- Etagige DHH und eine Wolf gg 2 Gasthereme. Gesteuert wird das ganze über eine Steuerung im Wohnimmer (erste...
  3. Außentemperaturfühler - wohin damit?

    Außentemperaturfühler - wohin damit?: Liebe Leute, wo gehört denn der Außenfühler angebracht? Aktuell hängt der bei uns vor einem gekippten Fenster im Lichtschacht zum Heizungsraum....
  4. Außentemperaturfühler von Vaillant calorMATIC an Westseite angebracht! Falsch?

    Außentemperaturfühler von Vaillant calorMATIC an Westseite angebracht! Falsch?: Hallo, meine Heizung wurde vor ein paar Jahren komplett neu installiert, dabei wurde der Standardaußentemperaturfühler von Vaillant an der...
  5. Positionierung des Außentemperaturfühlers

    Positionierung des Außentemperaturfühlers: Moin zusammen, diesmal eine sehr konkrete und kurze Frage: Mein Außentemperaturfühler für meine Temperaturgeführte WP-Heizung wurde aus...