Fragen über Fragen - Perimeterdämmung oder doch auf Bodenplatte dämmen?

Diskutiere Fragen über Fragen - Perimeterdämmung oder doch auf Bodenplatte dämmen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Nachtrag: die mir am sinnvollsten erscheinende Kombination wäre allerdings: Du + ein Architekt der von Dir beauftragt plant Dies würde dich...

  1. #21 alex2008, 20.10.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Nachtrag:

    die mir am sinnvollsten erscheinende Kombination wäre allerdings:
    Du + ein Architekt der von Dir beauftragt plant
    Dies würde dich deutlich unabhängiger machen von Lösungen welche dem Unternehmer zwar etwas Geld sparen deren Kostenvorteil dir aber im Gegensatz zu techn. Nachteilen nur zu einem Bruchteil weitergegeben wird.
     
  2. #22 Skeptiker, 21.10.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Unabhängig von der nur objektabhängig zu bewertenden Frage nach der optimalen Lage der Wärmedämmung ist die obige Aussage völlig aus der Luft gegriffen - vorausgesetzt, es wird eine Dämmung mit ausreichender Druckfestigkeit und Zulassung für den jeweiligen Fall eingebaut. Der Verkäufer hat davon offensichtlich keine Ahnung. Laß Dir doch 'mal spasseshalber die Adresse seines Fundortes geben!
     
  3. #23 MoRüBe, 21.10.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich bin Dein Fan :D :28:

    Aber mal nachgefragt: es geht hier doch um Kellerwände die mit Beton gefüllt werden?
     
  4. #24 Gast036816, 21.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    perimeterdämmung unter der bodenplatte - wenn ein gü solch einen blödsinn erzählt und dann noch behauptet wird, man hätte das freigelegt und erkannt, dass die dämmung zusammengedrückt war, dann sollte man schleunigst weitere gespräche abbrechen wegen inkompetenz.
     
  5. #25 Ebbi2000, 22.10.2012
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Hallo nochmals,

    um wieder zurück auf die ursprüngliche Frage zu kommen: Ich habe im Netz folgendes zum Thema gefunden.....
    Ist das nun state of the art ?
     
  6. #26 Gast036816, 22.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst eins von den systemen wählen. die vor- und nachteile sollte dir der planer an deinem entwurf erläutern.

    wichtig ist, dass die druckbeständigkeit der dämmung unter der bodenplatte nachgewiesen ist und dass der gü/gu nicht wieder anfängt vom zusammendrücken der dämmung erzählt und dass man das freigelegt hatte. das bedeutet den totalabriss vom haus. wenn du dich für die dämmung unter der bodenplatte entscheidest, dann leg ausreichende schutzmaßnahmen fest, dass beim bewehren der bodenplatte nicht dämmung und folie zertrampelt und von der unteren bewehrungslage durchstoßen wird. bei diesem system ist der verzicht auf streifenfundament besser und eine flächig tragende bodenplatte zu wählen.
     
  7. #27 ticktackto, 22.10.2012
    ticktackto

    ticktackto

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    osnabrück
    hi

    ich schalte mich einfach mit ein, da ich genau die gleiche frage habe

    ist es sinnvoll beides zu machen?
    also unter und oberhalb der bodenplatte zu dämmen?
     
  8. #28 Gast036816, 22.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    innen und außendämmung zusammen kann in die hose gehen. das sollte dann ein bauphysikus bewerten.
     
  9. #29 ticktackto, 22.10.2012
    ticktackto

    ticktackto

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    osnabrück
    hi

    ok, dann muss man sich also entscheiden ob unterhalb oder oberhalb..
     
  10. #30 Skeptiker, 22.10.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, dafür gibt's kein zwingendes "entweder - oder", man muss nur sicherstellen, dass es nicht zur Kondensation kommen kann. Ein Kondensationsproblem ist mit ausreichender Außendämmung aber deutlich unwahrscheinlicher. Bei Fußbodenheizungen auf der Bodenplatte sind Kombinationen beider Dämmungen üblich.
     
  11. #31 Ebbi2000, 22.10.2012
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Hallo,

    wie ich sehe, ist es nun, wie bei so vielem, wohl nur im Einzelfall zu entscheiden.
    Ich glaube, ich werde hier wohl den konkret geplanten Anschluss Bodenplatte / Wand zur Diskussion stellen, wenn er mir schriftlich vorliegt.
    Hätte gerne schon vor der konkreten Planung einige wichtigen Sachen in meinem Kopf klarbekommen......... aber ich warte mal ab was man mir an Planung vorlegt und was meine Sachverständige dazu sagt.

    Ich danke allen für ihre Denkanstöße....kann man ja nicht genug davon mitbekommen.

    Also vielen Dank an euch alle!!!:bierchen:
     
Thema: Fragen über Fragen - Perimeterdämmung oder doch auf Bodenplatte dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung auf bodenplatte eps

    ,
  2. trennfolie beton auf perimeterdämmunf

    ,
  3. üblich dämmung bodenplatte 2000

Die Seite wird geladen...

Fragen über Fragen - Perimeterdämmung oder doch auf Bodenplatte dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...