Wintergarten bereits vorhanden, WDVS soll angebracht werden

Diskutiere Wintergarten bereits vorhanden, WDVS soll angebracht werden im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Wir haben eine Haus gekauft und wollen dieses im kommenden Jahr energetisch sanieren (WDVS, 3-Fach-Verglasung, ...). Um die...

  1. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen.

    Wir haben eine Haus gekauft und wollen dieses im kommenden Jahr energetisch sanieren (WDVS, 3-Fach-Verglasung, ...). Um die Kosten bereits im Vorfeld zu überschlagen hier nun eine Detailfrage an die Experten:


    Am Haus ist ein 7x3 Meter großer Wintergarten angebaut (Baujahr Ende der 90er Jahre), welcher durch eine Hebe-Schiebetüre (wird ausgetauscht) thermisch vom Wohnzimmer getrennt ist. Dieser sollte nach Möglichkeit auch erhalten werden.

    Für die Außenwände haben wir ein 160mm WDVS vorgesehen, was bei mir jetzt allerdings die Frage aufwirft, wie mit der Hausaußenwand zwischen Wohnzimmer und Wintergarten zu verfahren ist. Sollte diese grundsätzlich mitgedämmt werden um Wärmebrücken zu vermeiden oder hat dies keinen Effekt, da der Wintergarten selber bereits als Wärmepufferzone dient. Falls gedämmt werden müsste, wäre dann natürlich die Frage wie mit dem vorhandenen Wandanschluss verfahren wird. Bei neu gebauten Wintergärten wird dort ja ein Balken als thermische Trennung empfohlen, unser Wintergarten ist allerdings bereits fest mit dem Mauerwerk verbunden, so dass die Dämmung den vorhandenen Wandanschluss überdecken würde. Der "worst-case" wäre natürlich, wenn man den Wintergarten demontieren und dann vor die Dämmung setzen müsste.

    Hat jemand bereits einen ähnlichen Fall gehabt und kann hier mögliche Lösungswege aufzeigen?
     
  2. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Aachen
    Ich bin mir gerade unsicher ob das Thema hier in diesem Unterforum richtig aufgehoben ist oder ob es eher in die Altbau-Sektion gehört.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wintergarten ist eine Wärmefalle...

    Selbst bei -20 Grad und ungeheizt heizt die Sonne ihn zügig auf einigermaßen angenehme Temperaturen auf... Ich würds net dämmen... (eine Etage tiefer bei meinen Eltern ist so ein Wintergarten...
     
  4. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Aachen
    Also mit der Wärmedämmung an der Oberkante Wintergartendach und an den seitlichen Wandanschlüssen die Dämmung sauber anschließen.

    Besteht denn eine Gefahr von Kondenswasserbildung an den Übergangskanten im Mauerwerk oder ist das eher unwahrscheinlich?
     
Thema:

Wintergarten bereits vorhanden, WDVS soll angebracht werden

Die Seite wird geladen...

Wintergarten bereits vorhanden, WDVS soll angebracht werden - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten

    Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten: Hallo, wir haben das Bauvorhaben Wintergarten immer wieder beiseite geschoben, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Anscheinend… Oder? Problem:...
  2. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich

    Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich: Seit den 90ern treffe ich immer mal wieder auf Wohnmietgebäude deren Aufenthaltsräume (z: B. Wohnzimmer oder Wohnküche) nur Fenster zu einem...
  5. Wintergarten mit doppelstegplatten undicht

    Wintergarten mit doppelstegplatten undicht: Hallo Bei meiner nachbarin tropft wasser in den wintergarten. Der aufbau ist wie folgt. Vom haus weg gehen Sparren aus holz. Das dach ist aus...