Sockeldetail bei Sanierung: Wie tief putzen?

Diskutiere Sockeldetail bei Sanierung: Wie tief putzen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hi, ich habe eine Frage zu einem Anschlussdetail bei einer Sanierung. Bestand ist wie folgt. Haus ist von 1960, Steifenfundamente (Beton)...

  1. #1 tanzbaer, 27.11.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Hi,

    ich habe eine Frage zu einem Anschlussdetail bei einer Sanierung. Bestand ist wie folgt. Haus ist von 1960, Steifenfundamente (Beton) aussen Putz und mit einer Bitumenlösung gestrichen. Innen ist zwischen den Streifenfundamenten neu ausbetoniert worden (15cm). Die neue Bodenplatte endet ca. 5cm unter Oberkante Streifenfundament. Die Horizontalsperre liegt über der ersten Mauerwerksreihe und damit ca. 30cm über dem neuen Rohboden.

    Aussen soll im Frühjahr neu abgedichtet werden, der Aufbau innen ist wie folgt geplant. Der Boden bekommt ca 15cm Fußbodenaufbau (Estrich mit Fußbodenheizung und Dämmung) und damit liegt OK Fertigfußboden ca 15cm unter der Horizontalsperre. Die erste Steinreihe ist bereits innen mit Dichtschlämme, nach oben bis knapp über die Horizontalsperre, nach unten knapp 15cm auf die Bodenplatte gezogen worden. Als Dampfsperre soll die Katja Sprint verbaut werden, diese endet dann mit dem Fertigboden, also ebenfalls knapp 15cm unter der Horizontalsperre.

    Meine Frage ist jetzt. Wo endet der Putz? Darf der nach unten nur bis zur Horizontalsperre geführt werden, oder kann der auch runter bis zur OK Fertigfußboden geführt werden? Ausgeschrieben und beauftragt ist Kalk-Zement Putz.

    Sollte ersteres zutreffen, wäre ich für jeden Designvorschlag dankbar wie die 15cm zu überbrücken wären:e_smiley_brille02:.

    Sollte zweites zutreffen, könnte man dann mit dem Putz auch noch weiter runter und die Katja auf den Putz ziehen? Oder keine gute Idee?

    Danke vorab

    tanzbaer
     
  2. #2 gunther1948, 28.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mach mal bilder oder eine skizze.
    ich glaub du bastelst da an einer kondensat-mausefalle.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Sockeldetail bei Sanierung: Wie tief putzen?

Die Seite wird geladen...

Sockeldetail bei Sanierung: Wie tief putzen? - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Sockeldetail...

    Sockeldetail...: Hallo zusammen, wir haben uns einen Rohbau incl. Dach (von privat) zugelegt. Diesen wollen wir nun verputzen lassen (eigentlich hat uns unser...
  3. Sockeldetail,Einschaliges Mauerwerk

    Sockeldetail,Einschaliges Mauerwerk: Moin Moin, bei dem Sockel handelt es sich um den Teil einer Anlage für Hundezwinger. Das die Fundamentplatte nicht gegen aufsteigendes Wasser...
  4. 2-schaliges Mauerwerk + Keller Sockeldetail

    2-schaliges Mauerwerk + Keller Sockeldetail: Hallo, ich habe ein Detail angehängt. Bin mir unsicher, ob das überhaupt richtig ist. Ich plane zum ersten Mal ein Haus mit...
  5. Sockeldetails OK?

    Sockeldetails OK?: Hallo, ich bin momentan mit unseren Bau Ing. am diskutieren wie wir den Sockelaufbau unseres EFH durchführen. Ich wollte die...