Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Beruf
    Friseur

Entlüftung Friseursalon

Hallo zusammen,

ich habe in einem Friseursalon ein starkes Feuchtigkeitsproblem, dass durch ein neues Entlüftungssystem gelöst werden soll.

Bei dem Laden handelt es sich um ein Eckgeschäft mit einer Größe von ca. 70m². Es ist in einen vorderen Friseursalon (ca. 50m²), einen dahinter liegenden Aufenthaltsraum (ca. 10m²), einen kleinen Flur und einen Toilettenraum aufgeteilt. Der hintere Bereich ist durch eine Rigibswand vom vorderen getrennt und durch zwei Durchgänge zu erreichen (keine Türen). Das WC hat selbstverstzändlich eine Tür. Die bisher einzigen Öffnungen nach draußen befinden sich zum Einen als Oberlicht über der Eingangstür, zum Anderen als Fenster im Toilettenraum. Im Friseursalon bestehen die beiden Außenwände überwiegend aus Schaufenstern. Vor diesen sind auf der gesamten Länge (jeweils ca. 4-5m) 30cm hohe Lamellenheizlörper angebracht. Bisher sind diese Heizkörper durch eine hölzerne Verkleidung verdeckt, sodass die Wärme nicht nach oben steigen kann. Die Holzverkleidung wird demnächst entfernt.

Durch die permanete Entwicklung von Wasserdampf (Kondenztrockner im Aufenthaltsraum, Waschbecken, Haartrocker) und der mangelden Möglichkeit zur Lüftung, läuft das Wasser die Fensterscheiben herunter. In den Ecken und Fugen bildet sich Schimmel.

Ich habe nun von einem Installateur ein Angebot bekommen, nach dem in den beiden vorderen Außenwänden 13cm große Löcher gebohrt werden sollen. Diese sollen nur mit einfachen Gittern verkleidet werden. Zudem soll in der Außenwand im Toilettenraum ein elektrischer Lüfter installiert werden, der durch ein Hydrostat automatisch gesteuert werden, und die Luft absaugen soll.

Ist dieser Vorschlag des Installatuers vernüftig? Geht durch die Löcher im vorderen Bereich nicht zu viel Heizungsluft verloren? Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten diese Problem zu beheben?

Für Antworten, Tipp und Ratschläge bedanke ich mich im Voraus!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Entlüftung Friseursalon

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung. Google liefert Vorschläge.

Einfache "Löcher" sorgen dafür, dass Du mehr Lärm in den Raum bekommst, das ist sicherlich nicht gewollt, auch wenn es bei Euch vermutlich nicht flüsterleise zugeht.

Natürlich wären 2 Löcher und ein Lüfter mit einem Regler zur Überwachung der Luftfeuchte günstiger, aber bei der hohen Luftfeuchte muss auch ein hoher Luftwechsel realisiert werden, und das kostet, wie Du schon bemerkt hast, Heizenergie. Da können sich ein paar Euro Mehrkosten für eine WRG ganz schnell rechnen.
    Zudem ist ein kalter Luftzug in so einem kleinen Raum, in dem auch noch Leute mit nassen Haaren sitzen, sicherlich nicht angenehm.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Friseur
    Danke für die schnelle Antwort!

Einen kalten Luftzug hatte ich auch schon vermutet...

Wer baut denn diese Wärmerückgewinnungsanlagen ein? Auch Installateure? Oder gibt es dabei andere Fachbetriebe?
    Würde das Gerät dann in diesem Fall an der Außenwand des Toilettentraumes angebracht? Wären Bohrungen im vorderen Bereich nicht mehr nötig?

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Das gibt ne Energievernichtungsanlage ....
    mit den ganzen bereits genannten Nebenwirkungen ....

Alles andere kostet allerdings signifikant deutlich mehr .....

Im schlechtesten Fall kalte Frischluft mit -10 bis -20°C ohne Vorwärmung in den Laden zu ziehen sorgt mit 100%iger Wahrscheinlichkeit dafür die zu dem Zeitpunkt anwesenden Kunden nie wieder zu sehen ....
    Die Quittung für den tangotanzenden Heizkostenzähler möchte ich danach nicht wirklich abzeichnen wollen ... das ist dann das nächste Toupet dass verrutscht.

Es gibt auch Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung zum Wandein- oder -aufbau ...

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Das Gerät sollte dort angebaut werden wo die Feuchtigkeit anfällt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist die Toilette geschlossen, also muss das Lüftungsgerät woanders hin. Über den besten Montageplatz muss man sich ein paar Gedanken machen, am besten nach Besichtigung vor Ort.

Was spricht gegen eine Montage im "vorderen" Bereich? Das ist ein Kästchen an der Wand mit einer LCD Anzeige oder ein paar LED.

Einbauen kann das jeder Heizungsbauer, Installateur usw. Es wäre von Vorteil, wenn eine Steckdose in der Nähe wäre, so dass der Elektroanschluss problemlos möglich ist.

Solche Geräte können (theoretisch) über 90% der Energie aus der Raumluft rückgewinnen.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Friseur
    Ja die Toilette ist der hinterste Raum und ist meistens verschlossen....

Vielleicht stelle ich mir die Dimension eines solchen Gerätes zu groß vor. Im vorderen Bereich sind die Heizkörper direkt vor den Wänden. Man müsste schauen, ob da genug Platz wäre. An jeder Seite befinden sich zwei Heizkörper. Ein größerer von 3,30m Länge und ein kleinerer von ca. 1m Länge. Man könnte einen der kleineren entfernen. Würde ein WRG ausreichen oder würde es sich empfehlen an beiden Seiten eins zu installieren?

Wieviel wäre von der Außenseite von einem solche Gerät zu sehen? Nur ein Gitter oder mehr? An beiden Seiten sind hoch frequentierte Bürgersteige.

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Guckst du da/ ... unten rechts gibts was zu gucken ....

Gruß
    Achim Kaiser

Themenstarter

Beruf
    Friseur
    Super! Vielen Dank!!

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Dieter2112 Beitrag anzeigen
    Ja die Toilette ist der hinterste Raum und ist meistens verschlossen....

Vielleicht stelle ich mir die Dimension eines solchen Gerätes zu groß vor. Im vorderen Bereich sind die Heizkörper direkt vor den Wänden. Man müsste schauen, ob da genug Platz wäre. An jeder Seite befinden sich zwei Heizkörper. Ein größerer von 3,30m Länge und ein kleinerer von ca. 1m Länge. Man könnte einen der kleineren entfernen. Würde ein WRG ausreichen oder würde es sich empfehlen an beiden Seiten eins zu installieren?

Wieviel wäre von der Außenseite von einem solche Gerät zu sehen? Nur ein Gitter oder mehr? An beiden Seiten sind hoch frequentierte Bürgersteige.
    Schuhschachteln, also kein Problem. Je kleiner desto geringer die Tauscherfläche, desto geringer die Rückgewinnung. Aber selbst die kleinsten sind viel besser als einfach durch ein Gitter die Luft nach draußen zu blasen.

Gruß
    Ralf

Beruf
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie
    Wie wird denn bei dieser Lösung das anfallende Kondensat abgeleitet?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von coroner Beitrag anzeigen
    Wie wird denn bei dieser Lösung das anfallende Kondensat abgeleitet?
    Nach draußen, also über das Fortluftrohr.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Friseur
    Also ich habe vorhin mit meinem Installatuer die Sache noch einmal durchgesprochen und ihn auf das Thema Wärmerückgewinnungsanlage gebracht. Er kannte das nur in Verbindung mit einem Rohrsystem, welches die verbauchte Luft absaugt und die frische Luft zuführt. Die Rohre würden dazu in einer abghängten Decke durch den ganzen Laden geführt.
    Das klingt auch erstmal plausibel...aber im Netz werden mehrere Geräte gezeigt die offenbar kein Rohrsystem benötigen. Sind diese vielleicht eher für Wohnräume gedacht oder geeignet? Oder ist ein solches Gerät auch ohne Rohrsystem in der Lage die verbrauchte Luft des Ladens anzusaugen?

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Die Geräte vollbringen keine Wunder .... der Wärmerückgewinnungsgrad liegt unter den Zentralgeräten.
    Je nach Anwendungsfall können sie jedoch eine preiswerte Alternative darstellen.

Ob und in wie weit die Geräte die Anforderungen erfüllen können, kann auch durch eine Herstellerberatung abgefragt werden. Dabei könnte man sich die Möglichkeiten der vor Ort zu Gemüte führen ... da das anfallende Kondensat nach aussen geführt wird.
    Hier muss geprüft werden in wie weit das in der gegebenen Situation problemlos möglich ist.

Gruß
    Achim Kaiser

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Dieter2112 Beitrag anzeigen
    Sind diese vielleicht eher für Wohnräume gedacht oder geeignet? Oder ist ein solches Gerät auch ohne Rohrsystem in der Lage die verbrauchte Luft des Ladens anzusaugen?
    In den technischen Angaben steht der Luftdurchsatz, also xx m3/h. Dann schaut man wie groß das Luftvolumen in Deinem Laden ist und bewertet die Luftfeuchtigkeit und den notwendigen Luftwechsel. Daraus lässt sich die notwendige Leistung des Geräts ermitteln.

Man kann auch mehrere Geräte in einem großen Raum unterbringen, doch irgendwann wird diese Lösung zu teuer. Ich hatte mir vorhin schon überlege, ob es bei den 50m2 irgendwo noch ein Plätzchen gibt wo man eine zentrale Kiste aufstellen kann. Man muss ja nicht im ganzen Laden Rohre verteilen, aber die Dinger haben einen deutlich höheren Luftdurchsatz. Man kann sie aber nicht einfach in einen Raum stellen, allein schon wegen der Optik und Geräuschpegel.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest scheint jener Heizi damit etwas überfordert...
    Es gibt aber auch welche, die das kennen und können!