Neue Hardware; hier Laptop

Diskutiere Neue Hardware; hier Laptop im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Also ich gebe DirkZ1 recht, unter folgenden Vorraussetzungen: IE wird nicht verwendet, der Rechner steht IMMER hinter einem Router und niemals...

  1. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Also ich gebe DirkZ1 recht, unter folgenden Vorraussetzungen: IE wird nicht verwendet, der Rechner steht IMMER hinter einem Router und niemals direkt im Netz. Die Windows eigenen Dienste dürfen niemals im Netz freigegeben werden (z.B. RDP). Das gilt aber nur solange, wie es für alle verwendeten Anwendungen auch noch Updates für Windows XP gibt. Dann kann auch Windows XP noch "sicher" sein. Das größte Einfallstor für Viren sitzt aber vor dem Rechner. Wer sich nur auf den Virenscanner verlässt, der ist verlassen. Dafür hat Microsoft die UAC erfunden, und die gibt es nunmal erst ab Windows Vista. Brauchbar erst ab Windows 7. Unter Windows XP nicht immer als Administrator arbeiten, sondern einen Benutzer mit eingeschränken Rechten anlegen... Aber auch das gibt bei allzu großer Sorglosigkeit keine echte Sicherheit.

    Ich habe meinem Nachbarn gerade ein relativ aktuelles Netbook mit Windows XP eingerichtet. Allerdings hat das den Hintergrund, dass er hier in der Gegend für viele alte Telefonanlagen privat ein bissl Support macht. Die Software ist teils DOS basiert oder läuft nur unter Windows XP. Da ging es nicht anders. Würde sonst immer mindestens Windows 7 wählen.
     
  2. #42 wadriller, 28.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Genauso lernt man es in der Ausbildung und predigt es dem Anwender.
    Aber sind wir doch mal ehrlich. Ein normaler User kommt damit doch nicht klar.

    "Ah, ich will ein Update installieren, also muss ich mich jetzt erst als Administrator anmelden".
    "Update fertig, wieder als nicht Administrator anmelden" .....

    Aus der Praxis macht der das 2 mal dann ist es ihm zu doof und bleibt als Admin dran.

    Es ist vollkommen richtig das man ein Windows XP mit entsprechendem Wissen nach wie vor sicher betreiben kann.
    Aber der normale User wird das nicht können.

    P.S: Für DOS Programme mal DOSBox unter Win7 versucht ?
     
  3. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Kommt alles auf die Erziehung an. Bei allen Rechnern die ich im privaten Umfeld einrichte kennen die User den Zugang zum Administrator Konto gar nicht. Bestimmte Sachen wie Updates können die Leute aber trotzdem selbst machen bzw. geschehen sowieso automatisch. Softwareinstallationen nehme nur ich vor. Das ist ingesamt Zeitsparender als ständig den Karren aus dem Mist zu ziehen, weil wieder irgendein Müll installiert wird (irgendwelche Toolsbars, unsinnige "Cleaner" oder sonst irgendwas). Wenn irgendjemand eine neue Software braucht, mache ich das meist Remote.

    Klar, DOSBox, virtuelle Maschine oder so wäre der Weg wie ich das persönlich machen würde. Mein Nachbar ist Telekomiker, kennt sich nur mit der Anlagensoftware aus und hat Anwenderkenntnisse. Der wäre damit überfordert. Die Anlagen brauchen teilweise spezielle Treiber. Er hat sonst nur Linux im Einsatz und von dem Lappi gibts nen Image. Im Zweifelsfall wird das einfach grad wieder aufgespielt. Er nutzt den Rechner aber nur für diesen Einsatzzweck.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich finde die erwähnung von DOSbox grad sehr hilfreich
    (zumindest in meinem eigeninteresse) trotzdem ontopic:
    im lastenheft steht "links kabelfrei" (o.ä.)
    hat jemand eine idee? hüftdrehschnellschuss? :)
     
  5. #45 wadriller, 28.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Puh. Fällt mir auf Anhieb keins ein. Werde in der Pause aber mal mit offenen Augen durch die Firma gehen.
    Die Anforderung hatte ich auch noch nie.
     
  6. #46 Geodesy, 28.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Fasse zusammen:

    • i3, besser i5
    • 4 GB RAM, 8 wären auch nicht schlecht
    • einigermaßen vernünftige Grafikkarte (Nvidia)
    • >160 GB Festplatte, keine SSD
    • 15,6 ‘‘ besser 17‘‘ (Matt)
    • Nummernblock wäre nett
    • Win 7, XP virtuell aufsetzen dann besser i5
    • Anschlüsse hinten (jedenfalls LAN und die meisten USB und VGA + HDMI)
    • Laufwerk mit Bluray scheidet wegen den Kosten wohl aus (Mist, 2 Jahre wohl zu früh)
     
  7. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Der Sache mit den Anschlüssen könnte man ggf. auch mit einer Dockingstation entgegenwirken.
    Wird aber wahrscheinlich mit der Preisvorstellung kollidieren.
     
  8. #48 mastehr, 28.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hatte auch schon daran gedacht, eine Dockingstation zu empfehlen. Dann noch ein vernünftiger Monitor und Tastatur & Maus hinzu und fertig ist ein komfortabler Arbeitsplatz,...

    ... der leider völlig aus dem Budget fällt.
     
  9. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Vielleicht wäre auch ein gebrauchtes Notebook eine Lösung?
    Ein Thinkpad T500 gibt es z.B. für 500-600€ und die passende Dockingstation ist relativ günstig zu haben.
     
  10. KlausK

    KlausK Gast

    In dieser Preisklasse gibt es auch gute neue Notebooks. Es gibt einen recht bekannten Onlineversender, dort kann Geodesy den Konfigurator mit den Daten füllen und sich aus den Ergebnisse den schönsten aussuchen. Ich habe dort schon mehrfach Notebooks bzw. eBook-Reader geordert, bisher problemlos.
    Werbung ist immer noch verboten?
     
  11. #51 wadriller, 28.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Das Problem bei den Konfiguratoren ist nur das ich noch keinen gefunden habe wo ich die Lage der Anschlüsse wählen kann.

    Ich denke ich bleibt wirklich nur der Gang in die Elektronikmärkte und anschauen was da steht
     
  12. #52 Geodesy, 29.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ja, das befürchte ich auch, aber wie gut dass das auch mal die Fachleute bemerken. Hier mal eine Beschreibung warum wir Linkshänder doch wohl alleine auf der Welt bleiben.

    Da an der rechten Seite hinten der DVD-Brenner und an der linken Seite hinten der Stromanschluss platziert sind, rutschen USB-, Netzwerk- und Monitoranschlüsse zwangsweise nach vorne. Besonders für Linkshänder könnte es im Büro oder am heimischen Schreibtisch ärgerlich werden, wenn man einen Bildschirm anschließt: Sowohl HDMI-, als auch VGA-Port befinden sich recht weit vorne und die Kabel behindern das Benutzen einer Maus in diesem Bereich doch erheblich.

    Was ist eigentlich das Problem die Anschlüsse hinten zu platzieren, hat meiner doch jetzt auch *grummel*
     
  13. #53 Geodesy, 14.04.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Nun ist ein Jahr vergangen, ich doch an meinen geliebten Rechner festgehalten habe und nun der Supercrash. Pünktlich zum Ende von XP ist nun der Rechner abgeraucht. Leider auch wichtige Daten. Was aber passiert ist bleibt mir Schleierhaft.

    Nun ist es an der Zeit einen neuen Rechner zu kaufen und da habe ich 3 im Auge. Dazu bräuchte ich mal fachmännischen Rat hier.

    Intel Core i3-2348M (2,3 Ghz)
    Intel Core i3-4010U (1,7 Ghz)
    Intel Core i5-4200U (1,6 Ghz)

    Das sind die 3 Kandidaten

    Welchen könnt Ihr mir empfehlen?

    Und nein, i7 brauch ich nicht.
     
  14. #54 mastehr, 14.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich und viele anderen haben wahrscheinlich keine Lust, den ganzen Thread noch einmal zu lesen, so dass es nett wäre, wenn Du Deine Anforderungen noch einmal kurz zusammenfassen könntest.
     
  15. #55 Geodesy, 14.04.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Kein Problem.

    Ich suche nur einen Laptop für Office und ein bißchen Bildbearbeitung mit CS3. Keine Spiele! Kein 3 D Filmchen oder ähnliches.

    Der Rechner ist auch im Netzwerk an einer Synology NAS, auf dem Rechner soll eine Postgre Datenbank und ein GIS System laufen.

    Da sind die Anforderungen.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was heißt "abgeraucht"?
    Festplatte schon ausgebaut und geprüft?
     
  17. #57 Geodesy, 14.04.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    ach ja, und braucht nur Win 7, kein 8 oder 8.1
     
  18. #58 Geodesy, 14.04.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Julius, er braucht ca. 5 Minuten um eine Webseite zu öffnen, Auf den Netzwerkordner komme ich nicht mehr, der Explorer stürzt dabei ab. Daten sind rückwirkend bis Anfang Februar von der internen Festplatte, wie auch von der exteren FP im Netzwerk verschwunden. Rechner ist extrem lahm geworden.
     
  19. #59 mastehr, 14.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das muss nicht unbedingt ein Hardware-Defekt sein. Wenn das Betriebssystem neu installiert wird, könnte wieder alles in Ordnung sein. Dann aber nicht wieder XP nehmen! Eventuell lassen sich die Daten auch mit einem anderen Rechner noch lesen.
     
  20. #60 Geodesy, 14.04.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Kann sein. Der Rechner sollte eh ersetzt werden. Um die verlorenen Daten muss ich mich später mal kümmern.
    Was auffällig war, dass der Papierkorb extrem voll mit Dateien war und ich zu schnell gelöscht habe. Vllt waren dort Systemdateien drin, die nun weg sind. Da ich den Papierkorb immer regelmäßig lösche war dass schon verwundert, aber nach ein paar Durchsichtungen von Bildern, hatte ich sofort alles gelöscht. Wollte mal mit Recuwa diese Dateien wieder zurück holen und gucken ob diese wichtig waren.

    Welche der 3 in #53 sind denn empfehlenswert?
     
Thema:

Neue Hardware; hier Laptop

Die Seite wird geladen...

Neue Hardware; hier Laptop - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...