KWL im Kfw40 Haus - Abluft im Badezimmer - Leistung?

Diskutiere KWL im Kfw40 Haus - Abluft im Badezimmer - Leistung? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; google mal "luftwechselrate" und "bad"... es geht ja um den feuchteschutz im bad. LWR 0,5 mag ja fuer das gesamte haus passen, aber im bad...

  1. #21 tobiasa, 04.06.2013
    tobiasa

    tobiasa

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Singapur
    Benutzertitelzusatz:
    gebaut wird in Deutschland!
    google mal "luftwechselrate" und "bad"... es geht ja um den feuchteschutz im bad. LWR 0,5 mag ja fuer das gesamte haus passen, aber im bad moechtest du die feuchte luft so schnell wie noetig wieder entfernen. "Die DIN 1946-6 zeigt Lösungsmöglichkeiten, wie ein ausreichender Luftwechsel in Wohnungen zu erreichen ist.". sollte dein planer kennen.
     
  2. #22 tobiasa, 04.06.2013
    tobiasa

    tobiasa

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Singapur
    Benutzertitelzusatz:
    gebaut wird in Deutschland!
    aber 50 m³ laut planung scheint ja auch nicht wenig zu sein. die frage ist wohl, ob es tatsaechlich so ist, wie geplant? gerade auch weil du schreibst, dass keine richtige zuluft fuer das bad da ist.
     
  3. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Auf dem Weg zu Ausbesserungsmaßnahmen habe ich mir eine zweite Projektierung machen lassen. Diese stellt einen neuen Sollzustand dar. Die Werte für Zuluft und Abluftvolumina sind ähnlich den theoretischen Werten, die aktuell geplant sind.

    Selbst wenn ich aktuell das Badezimmerfenster beim Duschen kippe, erreiche ich eine unbefriedigende Abluft.....

    Ich werde jetzt prüfen, welche Kompromisse der mögliche neue Lieferant eingehen kann und dann kalkulieren, was die Umbaumaßnahme für mich bedeutet. Finanziell und vor Allem umbautechnisch.

    Dann prüfe ich den Rücktritt vom Vertrag und lasse umbauen. Steht mir bei, dass das Unterfangen gutgeht....

    Gruss, vOlli
     
  4. #24 Gast56083, 04.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    hast Du das mal getestet und wenn Ja, wurde es besser mit der Abluft im Bad auf mittlerer Lüftungsstufe?
     
  5. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Auch hier die Bitte, dass sich ein möglichst unabhängiger Gutachter zwecks eines privaten Beweissicherungsverfahrens bei mir meldet.

    Danke!
     
Thema: KWL im Kfw40 Haus - Abluft im Badezimmer - Leistung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl abluft bad

    ,
  2. kwl bad

    ,
  3. kwl abluft dusche

    ,
  4. kwl über dusche,
  5. kwl badezimmer,
  6. kwl dusche
Die Seite wird geladen...

KWL im Kfw40 Haus - Abluft im Badezimmer - Leistung? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Tagesverbrauch in der Übergangszeit - Energiebedarf für ein KfW40+-Haus

    Tagesverbrauch in der Übergangszeit - Energiebedarf für ein KfW40+-Haus: Hallo, der Bauantrag für unser KFW40+-Haus ist in der Bearbeitung beim Bauamt und ich mache mir Gedanken, wie groß die Photovoltaikanlage sein...
  3. Kaminofen in KfW40-Haus - wie sinnvoll?

    Kaminofen in KfW40-Haus - wie sinnvoll?: Hallo, als reine Quelle der Gemütlichkeit /Spaßofen stellten wir uns einen Kaminofen vor, der im Wohn-/Esszimmer (ca. 50m2) stehen sollte....
  4. KfW40-Haus bis 300k€: Pflicht und Kür

    KfW40-Haus bis 300k€: Pflicht und Kür: Ich brauche eine unabhängige Meinung, was bei einem Budget von 300000 € möglich ist zu bauen. Wir haben ein Grundstück am Ostrand von Köln. Der...
  5. Welche Haustechnik für KfW40 Haus ?

    Welche Haustechnik für KfW40 Haus ?: Ein allgemeines Thema, ich weiß und ich weiß auch, dass es drauf ankommt und man dies so pauschal nicht sagen kann. Ich vermute nach meinen...