Lichtschacht im Keller durch Dämmung überdeckt

Diskutiere Lichtschacht im Keller durch Dämmung überdeckt im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hätte BT hier die Überdeckung des Lichtschachtes durch tiefere Schächte berücksichtigen müssen, wenn er weis, dass er direkt auf die Betonwand...

  1. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Verstehe immer noch nicht, was die Druckwasserdichtigkeit mit der vorhandenen Ausführung zu tun haben soll. Oder hat der BT vielleicht noch ein gößeres Problem??

    Nochmals:

    1. Der BT kann mit Dir vereinbaren was er will. Er haftet nach BGH gleichwohl für den Erfolg. Wenn der BT mit Dir einen Vertrag über einen normalen Betonkeller abgeschlossen hat, aber nach der Wasserbeanspruchung und/oder der Bodenbeschaffenheit eine WW benötigt wird, dann ist der Keller mangelhaft, wenn er nur einen normalen Betonkeller baut. Grund: Ein normaler Betonkeller ist dann ungeeignet.

    2. Wenn der BT jetzt erklärt, er habe die Lichtschächte nicht auf die Dämmung setzen können, weil es dann nicht druckwasserdicht geworden wäre, dann behauptet, er damit mehrere Dinge:

    a.) Er will erkannt haben, dass ein " normaler " Keller nicht ausreicht und deshalb eine WW gebaut haben!

    b.) Dass er auch in Höhe der Fensteröffnungen mit Druckwasser rechnet. Er müßte also druckwasserdichte Lichtschächte eingebaut haben! Sind die vorhanden oder nicht? Druckwasserdichte Lichtschächte haben unten keine Öffnung am Lichtschachtfuß. Wie werden die druckwasserdichten Lichtschächte entwässert?

    c) Hat er selbst dann noch einen gedanklichen Fehler, weil es gedämmte Ausführungen von druckwasserdichten Lichtschächten zur Wärmebrückenvermeidung gibt.

    Es ist zu klären, ob der BT den Fragesteller auf den Arm zu nehmen versucht: Art der Anbringung sei wegen der druckwasserdichten Ausführung des Kellers erforderlich geworden.
     
  2. #22 bellacasa, 14.06.2013
    bellacasa

    bellacasa

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Fürth
    Danke Eric für die ausführliche Antwort auf meine Frage!! Und für die Bestätigung des Eindrucks, den wir auch hatten, nämlich dass im Nachhinein eine Begründung für die mangelhafte Lichtschachtmontage gesucht wurde.

    Wir sind ursprünglich davon ausgegangen, dass bei der aktuellen Ausführung Wärmebrücken nicht zu vermeiden sind, auch wenn der BT später "alles" mit Montageschaum auffüllt. BT beschwichtigte, dass diese restlichen Wärmebrücken vernachlässigbar seien für seine EneV-Berechnung. Muß man dieses Nachbesserung hinnehmen oder können wir auf eine fachgerechte Ausführung (die ja wohl auch von Lichtschachtherstellern angeboten wird - sprich sowohl Druckwasserdichtigkeit als auch wärmebrückenfreie Dämmung) bestehen? Wie sollen wir dann Deiner Meinung nach weiter vorgehen?

    Danke nochmals für Deine Einschätzung.
     
Thema: Lichtschacht im Keller durch Dämmung überdeckt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht weglassen

    ,
  2. nachträglich Fassadendämmung Lichtschacht

    ,
  3. lichtschacht innen dämmen

    ,
  4. betonkellerwand beton lichtschacht nachträglich dämmen,
  5. keller lichtschacht nachträglich dämmen,
  6. innenseite lichtschacht,
  7. kellerschacht fassadedaemmung,
  8. keller gedämmt außer lichtschacht,
  9. Lichtschacht auf dämmung
Die Seite wird geladen...

Lichtschacht im Keller durch Dämmung überdeckt - Ähnliche Themen

  1. Keller-Lichtschacht wie gegen reinlaufendes Regenwasser schützen?

    Keller-Lichtschacht wie gegen reinlaufendes Regenwasser schützen?: Hallo, bei Starkregen läuft das auf dem Boden aufkommende Regenwasser in den Keller-Lichtschacht. Ich will es verhindern, indem ich eine Reihe...
  2. Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?

    Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?: Mein Haus bekommt eine Innenliegende Luft-Wasser Wärmepumpe (kein Splitgerät). Die Aufstellung erfolgt im Keller. Ich kenne das von anderen...
  3. Keller-Lichtschacht verändern

    Keller-Lichtschacht verändern: Hallo Zusammen, Wir haben in unserem Keller 2 große Lichtschächte ca 1,25x1,25m und 1,5m hoch. Der Boden ist mit weißem marmorkies befüllt und ich...
  4. Keller - Lichtschächte verschließen

    Keller - Lichtschächte verschließen: Hallo in die Runde und an alle. Zu meiner Situation: ich wohne in einem Reihen-Mietshaus, Baujahr ca. 1955 (leichtes Gefälle des Grundstücks vom...
  5. Lichtschacht und Keller

    Lichtschacht und Keller: Hallo zusammen ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe gerade meine Kellerwand freigelegt um sie neu zu beschichten und gleich zu dämmen. In diesem Zuge...