Bauträger: "Nimm es oder lass es" ... was tun bei verbriefter Baubeschreibung?!

Diskutiere Bauträger: "Nimm es oder lass es" ... was tun bei verbriefter Baubeschreibung?! im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; ... Die Zeiten der echten Kataloghäuser, in denen 10 Grundrisse mit dazugehöriger Typenstatik verkauft wurden, sind lange Geschichte! Nö - in...

  1. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Nö - in meiner Welt hier im Rheinland gibt es noch alles im gleitenden Übergang bis zur freien Planung. :think

    Da gibts nicht viel zu drösseln:
    Schublade auf - Entwurf inklusive Statik raus - Lageplan angepaßt - ggf. verstärkte Bodenplatte - fertig.

    Wir reden hier über Kosten/m2 nicht über Ästhetik. Je mehr Individualität gefragt ist, desto mehr Leistung und Arbeit muss natürlich in die Planung gesteckt werden.

    Zwischending sind diese "Systemhäuser" bei denen man die wenigen tragenden Wände tunlichst nicht verschieben sollte oder gar die äußere Hülle verändern. Da wird dann ein "bisschen" geplant :bef1006:
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Aber um den Schwenk zurück zum TE zu bekommen:
    Diese Standardisierung ist auch der Grund, warum Dein BT etwas zurückhaltend mit der Individualisierung der BLB und Kaufvertrag ist. Aber grundsätzich hast Du recht, Deine Wünsche, die Du jetzt schon kennst, mit aufzunehmen.

    Weil noch nicht genannt: Ich habe mit sehr stark auf Referenzen verlassen. Am besten mit 3-4 Bauherren sprechen, die meisten sind offen und reden Klartext. War eigentlich immer sehr lehrreich und konstruktiv.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kann sein - kann aber auch anders sein ;)
    zb: bt hat 20 potentielle kunden und jeder kaut ihm 20 stunden die ohren ab ..
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. was seine ursache u.u. weniger im "katalog"wesen, sondern in
    verschiedenen anderen rahmenbedingungen hat, bspw hat sich der
    absatz div. "qualitätsbauten" von 2000 stück auf 100 stück pro jahr
    reduziert oder die preise passen erkennbar nicht zu den gelieferten
    qualitäten (sowohl baulich wie architektonisch).
    ein wohldurchdachter und funktionierender katalog (oder bausatz :p)
    müsste vermeintlich min. 25% günstigere produkte als der markt
    bieten - aber da sind (nicht architekten oder ingenieure, sondern)
    die dagoberts davor...
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 18.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und der gemeine deutsche Bauherr samt Baufrau.

    Wie - das ist ja wie bei Mietcontainern.Ne, das lassen se mal
     
  6. #46 DerBjoern, 18.07.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Bei den GÜs die ich kennengelernt habe war vieles möglich. Vom 1zu1 Kataloghaus bis zum komplett individuellen Haus.
     
  7. #47 Gast56083, 19.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich kenn das auch zweigeteilt. Die großen überregionalen BT und Fertighausanbieter die in den Musterhausparks ausstellen, haben Katalogware die sich in Grenzen anpassen lassen. Dazu gibt es aber viele lokale GUs und auch BT, die je nach Grundstück von sehr individuell (bei BT natürlich nicht nach BH Wunsch sondern nach BT Vorstellung von individuell) bis standardisiert bauen.
    Zumindest hier wird ganz überwiegend mit lokalen GUs gebaut, die großen sind hier höchstens zu 10% vertreten.
    Natürlich schauen Standardhäuser oft irgendwie ähnlich aus, find ich aber auch nicht schlimm, weil sich eben doch meist ein bewährtes Konzept dahinter verbirgt. Bei einer DHH 6x11 gibt es nicht so viele Optionen für einen funktionierenden Grundriss.
    Und baut man heute ein Standard EFH mit rechteckigem Grundriss, sym. Satteldach, normale Fenster und Putzfassade finde ich das auch zeitloser als einen z.B. aktuell gern gebauten 50% verglasten möchtergern Bauhausstilquader mit Sichtbeton.
    Den Standard hat man vor 50 Jahren so gebaut und wird Ihn auch in 50a noch bauen. Bei den anderen kann immer gleich das Jahrzehnt zuordnen, wann das gebaut wurde. Architektur ist auch Mode unterworfen; wenn ich mir die aus heutiger Sicht "Bausünden" der 70er hier so anschaue (asymetrisches Satteldach, viel Beton, Frei Sitz im Dach und oft noch Split Level) dann wär mir ein Standard EFH aus den 70ern wie man es heute immer noch baut lieber. Renoviert schaut das wie aktuell neu gebaut aus.
    Nur ganz wenig Architektur im EFH Bereich ist für mich wirklich zeitlos und individuell zugleich.
     
  8. #48 Oliver82, 19.07.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    hört sich eigentlich noch immer ganz schick an ;)
     
  9. #49 Skeptiker, 19.07.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das sind keine Bausünden, sondern vermutlich inneräumlich recht interessante Häuser. Bausünden jener Zeit heißen für mich eher "Bungalow", heutige "Stadtvilla", "Toscanahaus" oder "Erika 145".
     
  10. #50 Baufuchs, 19.07.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hier versuchen gerade die Erben eines HNO Arztes ein solch "innenräumlich interessantes" Haus zu verkaufen.

    Käuferinteresse: Null
     
  11. #51 Gast56083, 20.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Sogar Null Komma Null.
    Diese Dinger werden hier reihenweise aktuell weggerissen. Das Haus an sich ist quasi wertlos, nur noch der Grund wird bezahlt. Wenn hier etwas renoviert und erhalten wird, dann sind es die (und das sind für mich zeitlose Häuser) Kaffeemühlenhäuser aus den 30ern.
    Entfernt sind diese sogar mit schlichten Toskanahäusern zu vergleichen. Quadratisch, 2 Vollgeschosse, Walmdach, Ziegeldeckung.
    Die ersten Kaffemühlenhäuser werden bald 100, die 70er Jahre Modebauten werden nicht mal halb so alt.
     
  12. #52 Gast56083, 20.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

  13. #53 ralf9000, 20.07.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wenn ein Haus nur aufgrund eines asymmetrischen Satteldach dazu führt

    so würde ich gerne mal ein Photo davon sehen. Ich kann mir das kaum vorstellen, dass ein intaktes Haus mit guter Bausubstanz nur auf Grund des Daches wertlos wird. Bitte also Butter bei die Fische ...
     
  14. #54 Skeptiker, 20.07.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und wo sind da jetzt
    sein? Ich sehe exakt gar nichts davon! Oder hast Du was falsches verlinkt?
     
  15. #55 Skeptiker, 20.07.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und, was sagt uns das jetzt? Dass der Verkaufspreis zu hoch angesetzt ist, die Lage unattraktiv, die Substanz schlecht? In meiner Nachbarschaft wurde ein kaum fünf Jahre altes Haus mit genau den genannten Eigenschaften im Frühjahr diesen Jahres zum rd. dreifachen Kaufpreis (BT) verkauft - auf einem Erbpachtgrundstück. Doch nicht füe eine "Bausünde"!
     
  16. #56 Gast56083, 20.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ralf: nicht nur das Dach, auch die anderen genannten Punkte.
    Keinen Ahnung ob das funzt vom Handy aus, hier ein Bild aktuell gemacht auf dem Weg so eines Hauses.
    InstaFitIt20130720T123314.jpg
    Das wird bald weichen...

    @Skeptiker: der Link ist ein Bsp. eines Kaffeemühlenhauses, also das Positivbsp eines zeitlosen Hauses. Fast 100 Jahre alt. Da würde man heute nicht viel anders machen, evtl. das Bad etwas größer...
    Einfache aktuelle "Toskanahäuser " sind auch nicht viel anders...
     
  17. #57 lastdrop, 20.07.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
  18. #58 ralf9000, 20.07.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ich sehe aber nicht, das die anderen genannten Punkte erfüllt sind, das ist sicher kein intaktes Haus mit guter Bausubstanz, das nur auf Grund des Daches wertlos wird. Das ist doch 30-40 Jahre alte, nie modernisierte Bausubstanz.
     
  19. #59 Gast56083, 20.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Und was genau ist daran nicht erfüllt?
    Bei 1500€/qm Grund wird sowas ohne Wimpernzucken weggerissen...
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig.
    Aber dann in aller Regel nicht wegen der Gestaltung, sondern weil man heute aufs gleiche Grundstück ne kubisch gesattelte Hütte mit dreifacher Wohnfläche quetscht. Insbesondere in München...
     
Thema: Bauträger: "Nimm es oder lass es" ... was tun bei verbriefter Baubeschreibung?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektroarbeiten preiskatalog

    ,
  2. Baubeschreibung rag und anzahl Steckdosen definiert

Die Seite wird geladen...

Bauträger: "Nimm es oder lass es" ... was tun bei verbriefter Baubeschreibung?! - Ähnliche Themen

  1. Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich?

    Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich?: Servus beinander, das Thema ist für mich extrem wichtig: Holen Bauträger üblicherweise eine Spartenauskunft ein, oder verlassen sie sich auf...
  2. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  3. Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau

    Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau: Hallo liebe Experten, Wir haben aufgrund des wassersensiblen Bereichs des Grundstücks (Bau Einfamilienhaus, schlüsselfertig) vor dem Antrag auf...
  4. Baukonto gesucht, das nur an Bauträger auszahlt

    Baukonto gesucht, das nur an Bauträger auszahlt: Hallo zusammen, wir sind gerade im Bau unseres Eigenheims - in einer Woche sollen die Bagger losrollen. Wir bauen mit Bauträger, die Finanzierung...
  5. Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger)

    Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger): Hallo, wir bauen aktuell ein RMH mit einem Bauträger. Der Tiefbauer hat die Grundleitung mit einem Gefälle von 16% verlegt (siehe Bilder), bei...