Tiefbau für EFH mit Baubeginn 14 jetzt schon erledigen?

Diskutiere Tiefbau für EFH mit Baubeginn 14 jetzt schon erledigen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; @moser: Muss der Torf komplett raus? Finde ich nicht. Wir haben hier einen ähnlichen Untergrund, allerdings Grundwasser etwas tiefer, dafür den...

  1. #21 Anda2012, 30.07.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @moser: Muss der Torf komplett raus? Finde ich nicht. Wir haben hier einen ähnlichen Untergrund, allerdings Grundwasser etwas tiefer, dafür den Torf auch. Gebäude ohne Keller stehen hier auf Betonstützen, wie unseres übrigens auch (inklusive Keller :-( wenigstens konnte der Keller durch die Stüzten nicht aufschwimmen, die wurden nämlich an die Bodenplatte drangehängt.)
    Ist schon ein Kostenfaktor, ob Du das Zeugs komplett rausnimmst oder nur Brunnenschacht für den Beton machst, wenn das möglich ist.
     
  2. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Ja, ist schon ein Kostenfaktor.
    Bisher hat aber jeder Profi/Architekt etc. mit dem wir gesprochen haben uns wärmstens empfohlen den Torf im Bau/Terrassen/Gartenbereich also auf ca. 500qm rauszunehmen. Das Grundstück hat im Gesamten ca. 1200qm.
     
  3. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    So,
    wir hängen uns jetzt an den Straßentiefbauer mit dran.
    Der Torf kommt raus und es wird mit Kies aufgeschüttet. Es wird eine Grube gelassen für das Haus mit ca. 2,2mtr. Tiefe. Dort wird keine Gründungssohle erstellt.
    Wenn es keinen Keller gibt, wird dann aufgefüllt, wenn es einen Keller gibt, dann wird nächstes Jahr die Gründungssohle erstellt und direkt bebaut.
    Bleibt nur der Swimmingpool und im Winter die Eisbahn...

    Gruß
    Benjamin
     
  4. #24 peterk61, 30.07.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Voschlag von Anda2012 mit einer Brunnengründung, die den 2,2 m mächtigen Torf durchstösst sollte möglich sein und noch kostenmäßig untersucht werden.
     
  5. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Keine Setzungen im Gartenbereich wenn der Torf drinbleibt?
    Und die Garage?
    Hm.
     
  6. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München
    Wenn die Wasserregulierung zieht ... müssen Sie mit Setzungen rechnen. Noch zu der Brunnengründung ...

    Da sich der TE noch nicht für oder gegen einen Keller entschieden hat ... müsste er es jetzt machen.

    Haus mit Keller ... Bodenaustausch weil er dann sowieso in die nähe der tragfähigen Böden kommt.

    Haus ohne Keller ... Brunnengründung und dann würde ich die Garage auch auf Brunnen stellen und zumindest einen Teilbodenaustausch im oberen Meter anstreben. Setzungen an der Zufahrt sind dann aber hinzunehmen. Man könnte dann z.B. SOB-Pfähle in einem ordentlichen Raster setzen, die gibt es auch zu vertretbaren Preisen ... würden aber den Rahmen des Bodenaustauschs sprengen. Die wahre Lösung ist das aber auch nicht ... eigentlich mehr was für Sanierungen.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    :offtopic:

    Hallo kayooo,


    der ist schon lange Geschichte ... Dein Beitrag daher schon fast ein Insider (!)
    jetzt grüble ich ob ich aus der Zeit noch einen Tiefbauer (Baugrundgutachter ) aus München kenne

    Wer bist Du ? ... ich denke wir kennen uns ?

    Gruss

    Josef
     
  8. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München
    Servus Josef,

    persönlich kennen wir uns nicht, sicher sind wir uns aber in dem ein oder anderen Threat über den Weg gelaufen. Seit der MB-Zeit sind auch einige Jahre vergangen. Ich konnte und wollte mich zur der Zeit nicht mehr mit den Quärelen in den einschlägigen Foren identifizieren und habe mich komplett rausgehalten. Leider musste ich jetzt lernen, dass sich nicht viel geändert hat ;)

    Die Löschung meines Accounts ist beantragt .... ich werde mich in Zukunft wieder den schönen Dingen des Lebens widmen ... z.B. den Frauen ... das gibt mir mehr ;)

    Ich werde es in 10 Jahren nochmal probieren ;)
     
Thema:

Tiefbau für EFH mit Baubeginn 14 jetzt schon erledigen?

Die Seite wird geladen...

Tiefbau für EFH mit Baubeginn 14 jetzt schon erledigen? - Ähnliche Themen

  1. Abgrenzung und Zuständigkeiten Tiefbau zwischen Gehweg und Privatgrund

    Abgrenzung und Zuständigkeiten Tiefbau zwischen Gehweg und Privatgrund: Hallo ihr Lieben, mal wieder eine Frage an die Schwarmintelligenz, habe leider keinen entsprechen Gesetzestext finden könne. Eine bestehender...
  2. Richtige Fragen / Dinge für Abriss / Tiefbau

    Richtige Fragen / Dinge für Abriss / Tiefbau: Hallo, ich habe die Tage ein paar Termine mit potentiellen Abriss / Tiefbaufirmen. Zum Einen muss ein bestehendes Haus abgerissen werden Zum...
  3. Tiefbau Nachbar - was erlaubt - Hilfe

    Tiefbau Nachbar - was erlaubt - Hilfe: Hallo liebes Forum, ich bin etwas verzweifelt. Wir sind dieses Jahr mit einem Neubau (DHH) fertig geworden. Nun soll ein Nachbargrundstück bebaut...
  4. Tiefbau: Vibrationssensor auslesen?

    Tiefbau: Vibrationssensor auslesen?: Hallo zusammen, In unserer Nachbarschaft sind durch Spundwände massive Vibrationen erzeugt worden, die bereits Schäden verursacht haben. In einem...
  5. Genehmigung Tiefbau

    Genehmigung Tiefbau: Hallo zusammen, könnte jemand vielleicht folgende Frage beantworten? Es sollte eine Verlegung des Telekommukationskabels unter einer Straße...