Holzanstrich Carport nach einem Jahr blättert die Farbe ab

Diskutiere Holzanstrich Carport nach einem Jahr blättert die Farbe ab im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Sarkas: Sitz , Aus, Hundeplatz! Fakten: Hat eine Abnahme stattgefunden? vermutlich ja. Wurde dieser "Mangel" wenns denn einer ist, schriftlich...

  1. #41 MoRüBe, 14.09.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Sarkas: Sitz , Aus, Hundeplatz!

    Fakten: Hat eine Abnahme stattgefunden? vermutlich ja. Wurde dieser "Mangel" wenns denn einer ist, schriftlich fixiert? Vermutlich nicht.

    Isses überhaupt ein Mangel? Kann keine Sau sagen, solange wir nicht wissen, was vereinbart ist, und uns die TE hier so an der Nase herumführt

    Und bitte: rede nicht von Pfusch, wenn Du noch nicht mal weisst, ob es Pfusch ist
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich habe hier gelesen, dass auf nasses Holz gestrichen wurde.
    Das ist für mich schon mal mehr als genug Pfusch. Punkt!

    Egal ob eine offizielle Abnahme erfolgte oder nicht,
    was soll das belegen? Genau - NICHTS, außer dass zu diesem Zeitpunkt das Objekt
    ordentlich ausgesehen hat.

    Und für was hat man eine Gewährleistung?
    Genau, dass man nach 2 Jahren sein Gelumpe selber saniert.

    Drum red ich von Pfusch und Gewährleistung so lange ich will.

    Ansonsten sitz, Platz und beiß ich dir in den Allerwertesten. ;-)
     
  3. #43 Friedl1953, 16.09.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo, nun lass ich mal die mögliche Überarbeitung weg, ich sage nur sägeraues Holz!!!!!!!!!!!!
    Was passiert aber juristisch.
    Du lässt ein Gutachten machen (Parteigutachten), ich sage mal 800 €. Was machst Du dann, wenn die sich weiter stur stellen? Du beauftragst einen Anwalt, ich sage mal 500 €. Dann zahlst Du Gerichtskosten ein, ich sage mal 500 €. Dein Gutachtern wird als Parteigutachten nicht verwertet. Der Richter leitet ein Beweissicherungsverfahren ein, mit neuem Gutachten. Wieder 800 €. Dann bekommst Du vielleicht teilweise Recht und bekommst für Deinen Anwalt und für das Beweissicherungsgutachten zusammen 500 €. Nun rechne mal.
    Die genannten Zahlen nicht so tierisch ernst nehmen. Auf gut deutsch Du wirst mehr Geld ausgeben als dich die ganze Überarbeitung kosten wird. Aber Du hast es denen mal gezeigt und hast nicht den Pfusch gefördert. Toller Erfolg.
    Gutgemeinter Rat mache denen ordentlichen Druck, einige dich darauf das Sie Dir die Farbe bezahlen und schwinge dann den Pinsel. Vor Gericht verdienen nur die Gutachter, Anwälte und der Staat sonst niemand.
     
  4. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    der Kunde hat jetzt Gewährleistung, wenn die Baufirma nicht reparieren will dann zum Baufach-Anwalt.
    Wozu leben wir in einem Rechtsstaat und zahlen Steuern?
    Dann könnte man gleich schwarz und ohne Gewährleistung von der Billig-Kolonne arbeiten lassen. Will man das, als (staats-)Bürger, Handwerker?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bis jetzt ist auch auf nachfragen noch nichtmal klar, ob zwischen
    dani und dem murkser ein vertragsverhältnis besteht.
    oder hab ich das überlesen?
     
  6. #46 feelfree, 16.09.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    So die Theorie. Und in der Praxis läuft es dann ungefähr so wie in #43 beschrieben.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    maler und lackierer hab ich auch mal gelernt.:D

    wenn der erbauer dieses billigholzbretterbudenverschlags
    5 jahre gewährleistung verspricht, hat er ein problem.

    weder holzbau-konstruktiv, noch anstrichtechnisch wird
    dieses bauwerk 5 jahre überleben.

    ja, ob es sich nun finanziell "lohnt" darüber zu streiten?
    ich denke nicht.

    in 10 jahren ist das "bauwerk" in seiner ausführung eh geschichte und entsorgt.
     
  8. #48 the motz, 16.09.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Wenn bis dahin der Rechtsstreit schon geklärt wurde...
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    :28: Dem stimme ich zu !!!

    Aber selbstverständlich muss jeder für sich entscheiden, inwieweit er den juristischen Weg bestreitet
    und wieviel er investieren will/kann.

    Die grundsätzliche Einstellung, so etwas kommentarlos hinzunehmen, erschreckt mich.


    (Nachdem er "Baufirma" schreibt, gehe ich von einem Vertragsverhältnis aus)
     
  10. #50 Gast036816, 16.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht ein vertragsverhältnis mit der eigentümergemeinschaft. vielleicht mehrere vertragsverhältnisse mit jedem einzelnen eigentümer oder ein gu-vertrag und der holzmaler hängt da irgendwo drin. nobody knows.
     
  11. #51 Friedl1953, 18.09.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo ich habe nicht gesagt kommentarlos hinnehmen. Sondern massiven Druck schriftlich, telefonisch und persönlich beim Bauunternehmen ausüben um dann entweder zur Sanierung oder zu einem Kompromiss zu kommen. Ich warne nur den Themenstarter vor einer juristischen Auseinandersetzung bei einem doch relativ geringen Schaden.
    "Vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand!" Dieser Spruch ist so wahr.
    Wenn man trotz aller Risiken den juristischen Weg nicht scheut, was passiert?
    Du gehst zum Anwalt und der wird versuchen durch Briefe mit teilweise abenteuerlichen Drohungen die Gegenseite zum einlenken zu bringen. Gesetzt den Fall die Gegenseite knickt ein und beseitigt den Schaden so bleiben trotzdem die Anwaltskosten übrig. Vorprozessuale Kosten bleiben bei dem Auftraggeber, es sei den der Unternehmer übernimmt diese freiwillig. Die Chancen sind sehr gering.
    Wenn Du ein Gutachten in Auftrag gibst so ist das nur zu der eigenen Beruhigung zu verwenden. Aber vielleicht knickt die Gegenseite aber auch ein und beseitigt den Schaden. Kosten des Gutachtens wie oben.
    Wenn Du mit diesem Gutachten vor Gericht ziehst wird die Gegenseite dieses Gutachten in Frage stellen (übrigens mit Recht). Der Richter wird dann entweder versuchen eine Vergleich zu Stande zu bringen, oder er wird, wenn dies nicht möglich ist ein Beweissicherungsverfahren beschließen.
    Aber damit ist auch noch nichts gewonnen wenn die Gegenseite nicht einknickt, denn damit ist das Verfahren abgeschlossen.
    Das heißt nun musst Du in einem weiteren Prozess das Ergebnis des Beweissicherungsverfahrens einklagen.
    Ja und nun muss jeder für sich selbst entscheiden ob man diesen Weg geht, nur damit man der Gegenseite klar gemacht wird, dass es so nicht geht.
    Ich persönlich würde wegen 800 € den Aufwand und das Risiko nicht in Kauf nehmen.
    Wobei noch über allem steht was Rolfaib geschrieben hat.
     
Thema: Holzanstrich Carport nach einem Jahr blättert die Farbe ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbe blättert ab holz

    ,
  2. holzfarbe blättert ab

    ,
  3. Farbe blättert vom holz ab

    ,
  4. holz farbe blättert ab,
  5. blättert holzlack immer ab,
  6. warum blättert farbe von holzbalken im aussenbereich nach anstrich wieder ab,
  7. Warum reißt Farbe auf Holz?,
  8. Teakholz Farbe blättert immer ab,
  9. neuer anstrich blättert ab,
  10. Holzhaus Farbe blättert ab,
  11. alte fassadenfarbe blättert ab holz,
  12. Warum blättert holzfarbe ab,
  13. lack blättert ab holz,
  14. dachuntersicht farbe löst sich ab,
  15. carport weiss farbe blattert ab,
  16. lackierung blättert am holzzaun wieder ab,
  17. holz blättert ab,
  18. neuer anstrich blättert ab holz,
  19. holzfarbe die nicht abblättert,
  20. holzanstrich außen blättert ab,
  21. holz aussen Farbe nicht blättert,
  22. schalusie holz farbe platzt ab,
  23. pfusch carport,
  24. farbe am Holz blättert ab,
  25. spielturm Farbe platzt ab
Die Seite wird geladen...

Holzanstrich Carport nach einem Jahr blättert die Farbe ab - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  4. Unbekannten Holzanstrich überstreichen

    Unbekannten Holzanstrich überstreichen: Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich allen. Ich will/muss meinen mit Nut und Federbrettern verkleideten Giebel streichen (ca 50qm). In meiner...
  5. Holzanstrich: Zwischenschliff oder nicht?

    Holzanstrich: Zwischenschliff oder nicht?: Hallo, wir haben eine Meinungsverschiedenheit zwischen Malermeister und technischem Merkblatt. Es geht um das Vordach und um die...