Ergebnis 1 bis 2 von 2

Rolladenkasten oder ist XPS luftdicht

Diskutiere Rolladenkasten oder ist XPS luftdicht im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    kappradl
    Gast

    Rolladenkasten oder ist XPS luftdicht

    Kann man XPS Platten, z.B. die armierten für den Bau eines Rolladenkastens also quasi direkt als Außenwand nutzen oder sind die nicht ausreichend luftdicht und schimmeln.
    Vernünftige Verklebung an den Kanten vorausgesetzt.

    Zum Hintergrund der Frage (zugegebenermaßen DIY aber ich möchte ja nur eine Aussage zur obigen Frage)
    Ich habe noch einen alten Holzrolladenkasten. Der ist schlecht bis gar nicht gedämmt und außerdem nicht luftdicht. Der Kasten geht über die gesamte Raumbreite und ist nicht gerade hübsch. Die handelsüblichen Rolladendämmungen kann man nicht vernünftig abdichten, weil man nicht in die Ecken kommt. Den bekommt man so nicht luftdicht
    Nun kam mir der Gedanke, den alten Kasten abzubauen und einen neuen, schlankeren einzubauen, vorzugsweise nun bündig mit der Wand. Dann wird allerdings der Platz für Dämmung knapp. Deshalb wollte ich diese armierten XPS Platten für den Bau nehmen. (Revisionsöffnung natürlich wird auch berücksichtigt).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Rolladenkasten oder ist XPS luftdicht

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    kappradl
    Gast
    Jetzt habe ich Rollladenkästen von Fensterherstellern aus XPS gefunden. Wenn es schimmeln würde, täten sie das nicht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen