Ablufttrockner durch Abluftziegel entlüften?

Diskutiere Ablufttrockner durch Abluftziegel entlüften? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; dann mal einen Link...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    dann mal einen Link...
     
  2. #22 wasweissich, 01.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    stiftung warentest
     
  3. #23 kappradl, 01.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    +1 :)
     
  4. #24 Sanierer86, 01.11.2013
    Sanierer86

    Sanierer86

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Baden Württemberg
    Ja das mit der Abgasleitung einer Heizung ist ein guter Ansatz..... auf der Website von Braas war ich schon, wollte halt erstmal hören ob das überhaupt funktionieren kann bevor ich mich an die Umsetzung mache...

    Hattet ihr zuvor einen normalen Kondenstrockner? Ist im Vergleich dazu die Wärme und Feuchte wirklich reduziert?
    Meine Eltern haben einen "normalen" ca. 10 Jahre alten Kondenstrockner. Der heizt ordentlich und bringt einiges an Feuchte in den Raum....
    Was kontroproduktiv wäre für unsere neue Speisekammer...
    Ist mein Bauchweh bzgl. Wärmepumpentrockner und Wärme-/Feuchteeintrag unbegründet?
     
  5. #25 Rudolf Rakete, 01.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun ja gute Gewerbesauger (auch Hotelsauger genannt) haben fast alle 1200W. Aber mehr braucht es wirklich nicht.
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 01.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja war ein ca. 13 Jahre alter Miele Kondenstrockner, der Raum war mit dem immer eine Sauna. Mit dem Wärmepumpentrockner merkt man keine Erwärmung, auch keinen Beschlag an den Scheiben. Meine Chilis die nun in dem Raum überwintern tragen mehr Feuchtigkeit ein als der Trockner.
     
  7. #27 Sanierer86, 01.11.2013
    Sanierer86

    Sanierer86

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Baden Württemberg
    Wow das hört sich wirklich gut an und ist vielleicht eine alternative zum Ablufttrockner, der ja auch wieder eine Kältebrücke mit sich bringt.
    Was habt ihr denn für ein Model, bzw. Hersteller, wieder Miele?
     
  8. #28 Rudolf Rakete, 01.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Sie haben Post.
     
  9. #29 mastehr, 01.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mit meinem konventionellem Kondenstrockner beschlagen die Scheiben auch nicht, aber es wird schon deutlich spürbar wärmer.

    Auch ein Kondenstrockner erwärmt den Aufstellungsraum deutlich, was soll er auch sonst mit seinen paar hundert Watt Leistungsaufnahme machen?
     
  10. #30 Kalle88, 01.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gehen tut das sicherlich irgendwie. Aber eben nur irgendwie. Das Einsetzen einer Sielpfanne und der Anschluss an USB und Dampfsperre ist jetzt nicht die Herausforderung. Der Kondenswasserausfall und Kältebrücke schon eher. Um ne Bastellösung kommt man wohl nicht drum rum. Wenn man es kann und handwerklich nicht völlig unbegabt ist, wo von ich ausgehe, dann kann man da ne recht vernünftige Lösung mit etwas Grübeln hinbekommen. Obs wat taugt bleibt dann abzuwarten. Die Pfannen, bissel Schlau, Rohr, Backeband usw. kost nun aber nicht die Welt. Wenn entsprechende Geräte schon vor Ort sind.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich würd mal sagen: es ist billiger seinem Mieter einen vernünftigen Kondenstrockner mit zu vermieten und dafür die Miete um 5 Euro im Monat zu erhöhen...
     
  12. #32 Rudolf Rakete, 01.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich kann nur den relativen Unterschied mitteilen, der Raum ist recht klein (ca. 8m²) und ich war überrascht, dass man keine Erwärmung spürt. Die WP leistet da schon gute Arbeit.

    Wenn man dem Unterschied selber nicht kennt würde man es nicht glauben. Und doch meine alten Iso Glasscheiben sind bei dem alten beschlagen.
     
  13. #33 Sanierer86, 01.11.2013
    Sanierer86

    Sanierer86

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Baden Württemberg
    ich bin weder mieter noch vermieter.....
     
  14. #34 wasweissich, 01.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    doch kann er drum rum kommen ....... auch die bastellösung kostet geld .
    die passenden geräte gibt es schon und wenn das geld in technik inwestiert wird , wirds eine nullnummer .
     
  15. #35 mastehr, 01.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die subjektive Empfindung täuscht bestimmt. Irgendwo müssen die 1 bis 2 kWh ja bleiben, die der Trockner verbraucht. Wenn ich einen WP-Trockner in meinem 3 m²-Raum aufstellen würde, wäre die Erwärmung wahrscheinlich deutlich zu spüren. Bei ungefähr 200 kWh / Jahr werde ich aber meinem Trockner noch so lange treu bleiben, wie er mir treu bleibt.
     
  16. #36 Sanierer86, 01.11.2013
    Sanierer86

    Sanierer86

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Baden Württemberg

    Moderne Wärmepumpentechnologie
    Bei Wärmepumpentrocknern wird die Funktion des Heizstabes von besagter Wärmepumpe übernommen. Sie arbeitet wie das Kühlaggregat eines Kühlschrankes, nur genau umgekehrt. Die abgegebene Wärme landet also nicht in der Raumluft, sondern wird wieder in die Trommel zurückgeleitet – und sorgt hier für das Trocknen der Wäsche. Am kalten Ende der Wärmepumpe wiederum kondensiert die Feuchtigkeit der Abluft aus dem Trommelinneren. Dieser Kreislauf sorgt für einen viel niedrigeren Stromverbrauch und bedeutet auch, dass keine Raumluft angesaugt werden muss.

    Quelle: http://www.testberichte.de/haushaltsgeraete/2781/trockner/waeschetrockner.html
     
  17. #37 Rudolf Rakete, 01.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun ein Teil der Wärme geht ins Kondensat, ein Teil in die Wäsche, ein Teil in den Raum.
     
  18. #38 Kalle88, 01.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Äpfel mit Birnen und so... Ich weiß das Wort Bastel ist hier verschrieen wie sonst was. Das es anders geht, steht außer Frage. Wenn man das ganze zitiert, ergibt es am Ende auch wieder Sinn. Denn mein Satz bezog sich darauf, das sein Vorhaben eine Bastellösung nicht ausschließen wird.

    Wenn ich jetzt aber von der Birne ausgehe und eine neue Technik her soll, dann gebe ich dir Recht. Ich verstehe den Text des TS aber anders. Das er eben mit gegebenen Mitteln eine Lösung finden möchte. Aus Scheiße macht man eben kein Gold mehr.

    Grundsätzlich geb ich dir aber recht, keine Frage.
     
  19. #39 Rudolf Rakete, 01.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ach ja und der Anschlusswert beträgt max. 1KW
     
  20. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Reparaturen am WP- Kondens-Trockner ,insbesondere wenn es um den Eingriff in den geschlossenenen Kältemittel-Kreislauf geht,sind kostenintensiver .Das sollte beim Kauf auch berücksichtigt werden.


    Außerdem geht es hier um einen Ablufttrockner.
    Und die warme Luft und die ganz feinen Flusen (die nicht im Sieb landen) muss nach draußen.

    Darf man denn heutzutage aus moralischer Sicht die Siebe und von außen erreichbare Luftwege eines Trockner mit einem 2000W Staubsauger absaugen?:mega_lol:
     
Thema: Ablufttrockner durch Abluftziegel entlüften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ablufttrockner wohin mit der abluft

    ,
  2. ablufttrockner über dach

    ,
  3. Abluftziegel wäschetrockner

    ,
  4. klimaanlage abluftziegel,
  5. lüfterziegel abluftschlauch klima,
  6. Waeschetrockner Abluft dachpfanne,
  7. abluft durch zellulosedämmung,
  8. trockner abluft über dach,
  9. ablufttrockner entlüfterziegel
Die Seite wird geladen...

Ablufttrockner durch Abluftziegel entlüften? - Ähnliche Themen

  1. Rohr vom Ablufttrockner verschließen

    Rohr vom Ablufttrockner verschließen: Hallo zusammen, ich möchte im Fertighaus ein vorhandenes ungenutztes Rohr, das für einen Ablufttrockner vorgesehen war verschließen. Bin am...
  2. Kellerfenster mit Luftauslass für Ablufttrockner?

    Kellerfenster mit Luftauslass für Ablufttrockner?: 55 Jahre alte Kellerfenster werden gegen luftdichte Kunststofffenster ersetzt. Aktuell betreiben wir einen Kondenstrocker, welcher Feuchtigkeit...
  3. Rückstauklappe Ablufttrockner

    Rückstauklappe Ablufttrockner: Hallo zusammen, wir haben einen Ablufttrockner, dessen Abluft über ein Rohr durch die Kellerwand nach außen transportiert wird. Ich möchte jetzt...
  4. Mauerdurchführung Wäschetrockner

    Mauerdurchführung Wäschetrockner: Hallo, ich möchte eine Wanddurchführung (DN100) für einen Abluft-Wäschetrockner einbauen. Ich hatte schon mehrfach eine Konstruktion gesehen,...