Handtuchheizkörper im Bad sinnvoll bei 45° Vorlauf?

Diskutiere Handtuchheizkörper im Bad sinnvoll bei 45° Vorlauf? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; m.a.W. auch ein Vorlauf von 45°C führt nicht dazu das man den Boden als spürbar warm empfindet (wie das früher bei FBH ja oft ware) - zumindest...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Wenn man aber den VA gering wählt, dann kann die Oberflächentemperatur schon deutlich über die Empfehlung steigen, und das spürt man schon. Würde aber kein vernünftiger Planer machen, denn die DIN 1264 ist ja nicht völlig unbekannt. ;)

    Ergänzung: In Badezimmern sind höhere Oberflächentemperaturen erlaubt ( bis 33°C bei RT 24°C).
     
  2. #22 ultra79, 13.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Naja - du würdest dich wundern was ich zu hören bekam nachdem im Haus einer Bekannten der Boden "schön warm" war und ich vorher behauptet hab das dürfte gar nicht sein (von wegen OF-Temp) - meinst du wirklich meine Frau juckt eine DIN? ;-)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn meine Frau ist da auch nicht anders. Da hilft nur gut zureden und ein Thermometer im Wohnzimmer.
     
  4. #24 ultra79, 13.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das ist ganz witzig - beim Auto fahren hat sie Angst sobald der Tacho 160 zeigt - egal wie oft ich ihr erkläre das bei unseren Autos die Tachos unterschiedlich weit "vorgehen" (beim einen sind es bei 160 tatsächlich 15 km/h).

    Aber nur weil das Thermometer 24°C anzeigt wird ihr trotzdem nicht warm ...

    Komisch ist das ;-)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann brauchst Du ein "Digitales", das beeindruckt mehr. :D

    Ich bin auch schon Abends nach Hause gekommen, da saß Töchterchen in ihrem Zimmer und hatte einen Heizlüfter am Laufen, gefühlte Raumtemperatur 30°C, gemessen waren es dann 26°C. Mein Kommentar, dass im ganzen Haus die RT bei 21°C liegt, also auch in ihrem Zimmer, hat wenig gefruchtet. Da half ein Auslösen des LS, und schon war es in ihrem Zimmer dunkel. Licht, PC, Heizlüfter, alles aus. Siehe da, der Wink hat gewirkt.
    Meine Ausrede, dass sie wohl die Leitung überlastet hätte, hat sie mir in 1 Minute widerlegt. Was müssen die in Physik auch so Kram rechnen. Waren das noch Zeiten, als die Kleine in der Grundschule war und erst einmal Buchstaben gemalt hat. :o
     
  6. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Wenn ich die Beiträge so lesen, dann wird das Thema Handtuchtrockner Dein geringstes Problem sein.

    ENeV 2009 mit KWL und dann eine Heizlast von über 150 W/qm im Bad und das mit einer FBH mit Vorlauftemperatur von 45 Grad.

    Das passt überhaupt nicht zusammen, außer Du hast ein Badezimmer mit reiner Glasfront.

    Wir ist die Heizlast des gesamten Hauses?
     
  7. #27 Gast56083, 13.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ähhh..ich dachte keine KWL..und was hat die Heizlast mit der VL Temp. zu tun...eher andersrum. 1,7kW sind jetzt nicht ohne, aber auch nicht unvorstellbar bei 11m² und 24° Zieltemp...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da muss es sich sowieso um mehrere Missverständnisse handeln.
     
  9. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Gut das mit der KWL habe ich falsch gelesen.

    150W/qm kann kein Neubau haben auch nicht bei 24 Grad Zieltemperatur.
    Kurze Extremrechnung

    Ich nehme einen Würfel mit 3,3 m Seitenlänge an. Das ergäbe bei ALLES Außenflächen eine Oberfläche von 66 qm und bei der Annahme von -20 Grad Außentemperatur einen U-Wert von 0,6 W/(qm K) (gerechnet natürlich ohne Lüftungsverluste, aber dafür habe ich auch 6 Außenwände)

    Da muss man bei der ENeV 2009 schon viel Glas haben, um so einen schlechten Wert zu erreichen.
    Zum Vergleich: Mein 8 Jahre altes Haus, hat einen durchschnittlichen U-Wert von 0,3
     
  10. #30 Gast56083, 14.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ist schon richtig, 1700W können eigentlich nicht sein. bei 11m² Bad selbst nach ENEV2009 sollte man trotzdem unter/um 1000W rauskommen, wenns nicht grad ein Aquarium ist.
    Dass der BT 45° VL plant (planen lässt), ist vermutlich trotzdem verständlich. Selbst bei 40°VL und 1000W Heizlast, wird es bei 11m² (abzüglich Wann/Dusche) im wahrsten Sinne des Wortes "eng".
    An der Dämmung wird der TE wohl nicht viel ändern können da BT Projekt. An der VL Temp. daher vermutlich auch nicht und wenn man WP für die Zukunft ausschließt, ist das auch nicht so schlimm. Ob mand die Temperaturwelligkeit in der Praxis wirklich merkt? Vermutlich auch nicht, wenn mans nicht anders kennt.
    Aber es ging ja nur um den HHK zum trocknen, und dafür, so paradox es ist, ist die höhere VL Temp von Vorteil, auch wenn die meiste Zeit nur rd. 35°VL anliegen werden.
    Fazit: wenn el. HHK wg. Platz nicht geht (übrigens erstaunlich bei 11m²), dann HHK in FBH einbinden denn ja, es bringt was zum trocknen der Handtücher.
     
  11. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Unserer hängt auch nur an der FBH, ist spürbar warm, die Handtücher trocknen schnell. Wir lüften nach Baden/Duschen mal durch. Wenn ich den Regler auf max hochdrehe, bekomme ich im Badezimmer höhere Temperaturen, als in den Zimmern. Zwar keine 30°, aber genug, um angenehm die Kinder baden zu können.
     
  12. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Guten Morgen!
    Ganz Einfach mit der hohen Heizlastberechnung:
    Der BT is ne Frau! :shades

    Ohjeh, in der Arbeit wär das jetz schonweider verstoss gegen AGG...

    Gruß
    Benjamin
     
  13. #33 Kater432, 15.11.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    stimmt, gewünschte Raumtemperatur für die Berechnung >30 Grad :-)
    Wohlfühltemp der Frau
     
  14. #34 Daedalus, 18.11.2013
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Hallo nochmal,

    ich habe mir die Heizlastberechnung jetzt nochmal angeschaut. Ich kann mit den meisten Angaben nichts anfangen, aber da dort ein Zimmer mehr angegeben ist, als ich überhaupt habe, drängt sich mir doch sehr der Verdacht auf, dass der Heizungsbauer mir schlichtweg was Falsches zugeschickt hat ... Das wundert mich bei dem hektischen Kerle aber auch nicht.

    Ich werde mich mal bemühen was Ordentliches zu bekommen.
     
  15. #35 rokker33, 18.11.2013
    rokker33

    rokker33

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ditzingen
    Nur eine Randbemerkung: sei froh ;) Wir haben so ein Teil und seit dem Einzug für fünf Jahren quasi nicht genutzt, weil unpraktisch -- aehm präziser: Handtücher werden zwar aufgehängt, aber er wird nicht eingeschaltet. :shades

    Handtücher trocken im Übrigen bei uns auch so problemlos (innerhalb von 4-5h). Ich denke FBH + Lüftungsmöglichkeit werden für deutlich weniger Luftfeuchte sorgen, als aktuell in Eurer Mietwohnung.

    Aber wenn Du willst, bau ihn ein ;) VL reicht auf jeden Fall für den gewünschten Zweck.
     
  16. #36 Gast56083, 18.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das glaub ich gerne, wenn es ein "manueller" ist. Ist Eurer programmierbar/steuerbar? Also wenn ich weiß, dass ich jeden Tag Mo-Fr in der Früh ab 7:00 2 Leute duschen, dann kann das Ding im Winter um 6:30 automatisch loslaufen und um 8 wieder abschalten. Bad is warm, Handtücher sind warm (schööööön) und trocknen schneller als ohne.
    Zudem spar ich mir, die FBH im Bad dauernd auf Vollgas laufen zu haben, nur weil ich es in der Früh warm haben möchte.
    Klar, kann man auch über programmierbare RT machen, aber nicht so schnell und auch nicht so warm
    Kenne das von meinen Eltern, schon schick sowas.
    Wenn ich den HHK erst einschalte wenn ich zum duschen gehe, dann ist das natürlich fürn A....
     
  17. #37 rokker33, 18.11.2013
    rokker33

    rokker33

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ditzingen
    Genau so ist es ;) Unsere Duschzeiten sind zu unregelmäßig für eine Zeitschaltuhr -- aber eine Überlegung Wert. Gegen FBH im Bad runterregeln spricht die oben schon gut ausgeführte weibliche Argumentation :wow Übergangszeit: "das Bad ist A... kalt" heißt "Das Bad ist warm, aber auf dem Boden lassen sich leider keine Spiegeleier kochen" ...
     
Thema:

Handtuchheizkörper im Bad sinnvoll bei 45° Vorlauf?

Die Seite wird geladen...

Handtuchheizkörper im Bad sinnvoll bei 45° Vorlauf? - Ähnliche Themen

  1. Reicht ein Handtuchheizkörper aus?

    Reicht ein Handtuchheizkörper aus?: Hallo, mein Sanitärmensch hat mir für meine Badsanierung einen Handtuchheizkörper eingeplant. Die Maße sind 1820mm x 600mm von Buderus. Das Bad...
  2. Handtuchheizkörper: klein ausreichend?

    Handtuchheizkörper: klein ausreichend?: Unser Hausbauer plant in unserem Bad (gut 8 qm, Haus mit Fußbodenheizung) einen "großen" Handtuchheizkörper, der aber dann naturgemäß an einer...
  3. Hält die Wand den Handtuchheizkörper?

    Hält die Wand den Handtuchheizkörper?: Guten Morgen Zusammen, Nach längeren Suchen, habe ich mich mal entschieden doch einen Beitrag zu schreiben. Wir sind zur Zeit am Bad...
  4. Handtuchheizkörper im Bad bei Fußbodenheizung

    Handtuchheizkörper im Bad bei Fußbodenheizung: Hallo, in meiner Baubeschreibung ist für unseren Neubau im Bad ein Handtuchheizköper der am Anschluss der FBH (ca. 40°C) hängt aufgelistet....