Elektro in "Eigenleistung"

Diskutiere Elektro in "Eigenleistung" im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Das mit der Sorgfalt ist ja klar, aber einfach in einer Membran ein Loch reinstechen und dort beide Kabel durchschieben sollte wohl falsch sein....

  1. #41 Kater432, 23.11.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Das mit der Sorgfalt ist ja klar, aber einfach in einer Membran ein Loch reinstechen und dort beide Kabel durchschieben sollte wohl falsch sein. Auch mit mehr sorgfalt sehe ich das eigentlich als falsch an. Weil wird das Kabel in der Dose bewegt kann sich trotzdem noch die Membran aufreißen wenn dort zwei Kabel durchgehen.
    Warum sonst haben diese luftdichten Dosen etliche von diesen gummimembranen zum einführen der Leitungen. Ich denke das für jedes Kabel eine genutzt werden soll
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ja !
    Aber die Gummitülle ist so groß vom Durchmesser her,daß man auch 2 Leitungen im entsprechenden Abstand , der Sache gerecht werdend einführen kann.
    Nicht gemeinsam einführen,sondern einzeln.
    Das war mit Sorgfalt gemeint!
    :o
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wenn die Leitungen und die Geräte-Dose fachgerecht befestigt wurde ,reißt da nix auf!
    :bef1021:
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Man sollte das jetzt in die Rubrik "Praxisausführungen und Details "verschieben.
    Vielleicht kann dort jemand etwas sinnvolles zum Thema was beitragen.
    Warten wir auf den nächsten Beitrag.:smoke
     
Thema: Elektro in "Eigenleistung"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stegleitung unter putz

    ,
  2. leitung in laibung verlegen

    ,
  3. stegleitung. verlegen

Die Seite wird geladen...

Elektro in "Eigenleistung" - Ähnliche Themen

  1. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  2. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  3. Neubau: Elektro-Zusatz-Set in Eigenleistung

    Neubau: Elektro-Zusatz-Set in Eigenleistung: Liebe Mitglieder, liebe Experten, viele von uns versuchen beim Bauen zu sparen wo es geht. So werde ich mit meinem Vater (Fliesenleger)...
  4. Eigenleistung Elektro in welchem Umfang?

    Eigenleistung Elektro in welchem Umfang?: Mal eine Frage an die Experten: Ist es prinzipiell möglich, als fachfremder Bauherr Teile der Elektroinstallation in Eigenleistung...
  5. Kalkulation für Material bei Eigenleistung Elektro

    Kalkulation für Material bei Eigenleistung Elektro: Hallo zusammen, wir planen die Elektroinstallationen als Eigenleistung durchzuführen, da mein Schwager Elektriker ist (bis zum Baubeginn hat er...