Gartenhaus - vor dem Winter noch grundieren/lackieren oder mit Plane überwintern?

Diskutiere Gartenhaus - vor dem Winter noch grundieren/lackieren oder mit Plane überwintern? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Aber hier will ich mich auch nicht streiten. Es sollte demnächst irgendwann mit irgendwas, was nicht ein dichter Lack ist, gestrichen werden ;-)...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber nur wenn das Wetter mitspielt. Heute Morgen -8°C. ;)
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Dann wird es eine Hammerschlaglackierung, weil der Pinsel tiefgefroren ist :-)
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Keine Ahnung was Du machst - musst Du wissen (kannst mir ja mal nen Link von deinem Material zukommen lassen), aber nicht maßhaltige - oder begrenzt Maßhaltige müssen mit "dünnschichtigen" Systemen bearbeitet werden.

    Es gibt zwar mittlerweilen ein paar Hybriden, aber die sind alle nicht dickschichtig.
     
  4. #24 baufix 39, 27.11.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    hallo nach Monheim,
    meine Empfehlung wäre das Holzhäuschen mit Dickschichtlasur ( wasserbasierte Dickschichtlasur) zu streichen.
    Diese ist sehr ergiebig, lässt sich auf rohen Holz prima streichen, schützt das Holz vor extremen Witterungseinflüssen.

    Das Wetter in Monheim : am Montag, 2.12. wäre ein geeigneter Tag um zu Streichen.
    tagsüber ca.+8 Grad kein Regen.

    also, 2 Pötte Farbe kaufen, breiten Pinsel, und ran an das Häuschen.

    Gruß aus Haan
     
  5. #25 Grimm19, 27.11.2013
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Die Info habe ich heute Morgen bekommen:
    Ja, es wird gestrichen - aber erst bei mehr als +5°C (gemäß der Herstellerangabe auf dem Gebinde, welches vom Hersteller des Häuschens empfohlen wurde.).

    Danke für die rege Teilnahme an diesem Thema. :biggthumpup:
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Kannst Du mir Deine tolle Empfehlung auch mit Fakten (a. R. d. T., Din-Normen oder ähnliches) untermauern,
    oder sind Gartenhäuschen bei Dir maßhaltige Bauteile?

    Da bin ich jetzt mal neugierig :think

    Auf wässriger Basis würde ich im Freien sowieso (noch) nichts machen. Da haben die lösemittelhaltigen (noch) bessere Haltbarkeit.

    (noch) deswegen, weil die Entwicklung hier schnell voran schreitet und im Innenbereich mitlerweilen eine echte Alternative darstellen.
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Kannst Du mir Deine tolle Empfehlung auch mit Fakten (a. R. d. T., Din-Normen oder ähnliches) untermauern,
    oder sind Gartenhäuschen bei Dir maßhaltige Bauteile?

    Da bin ich jetzt mal neugierig :think

    Auf wässriger Basis würde ich im Freien sowieso (noch) nichts machen. Da haben die lösemittelhaltigen (noch) bessere Haltbarkeit.

    (noch) deswegen, weil die Entwicklung hier schnell voran schreitet und im Innenbereich mitlerweilen eine echte Alternative darstellen.
     
  8. #28 RingoStar, 28.11.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Worunter fällt denn die normale 08/15 Baumarkt Holzlasur? Ist das Dick-/Dünnschicht? Würde ich hier empfehlen, egal ob da dick oder dünn drauf steht.
     
  9. #29 Corinna72, 28.11.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ist zwar besser als nichts, aber so normale 0815 Baumarkt Lasur hält nur so 2-3 Jahre, dann musst Du schon wieder Anschleifen / nachstreichen, das nervt...
    Es gibt z.B. bei dem Baumarkt mit dem Gehörn und dem Gewässer im Namen eine Lasur, für die garantiert wird, dass sie mindestens 7 JAhre hält. Wenn schon Baumarkt, dann würde ich sowas nehmen, das hält wenigstens schön lange.

    Achso: und eine Lasur mit Farbe nehmen. Die Farblosen lassen zuviel UV Licht durch und das Holz vergraut dann darunter so starkt, dass es schon nach 1-2 JAhren nicht mehr schön aussieht.
    Müssen ja keine Knall und Quitschfarben sein, geht auch Eiche natur, o.ä., das siht dann nicht unnatürlich aus.
     
  10. #30 baufix 39, 28.11.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    @sarkas,
    dann "untermaure" ich mal.
    was wären die Deutschen nur ohne DIN, ach herje, da gänge ja fast die Welt unter,
    und die Gerichte hätten nichts mehr zu Tun.
    DIN = Das Ist Nonsens
    ich überlege schon, wenn ich in den Hosengürtel ein weiteres Loch stanze, ob der
    Abstand auch DIN-gerecht ist:mega_lol:

    zur Dickschichtlasur, da hab ich schon mit verschiedenen Materialien der Art gearbeitet,
    im voraus natürlich schlau gemacht und Technische Merkblätter durchforstet.
    für Dich etwas, damit Deine DIN.. omalie beruhigt wird.

    soll hier keine Produktwerbung darstellen,viele andere Hersteller haben ähnliche Merkmale:

    http://www.remmers.de/5161+M50548519d1b.0.html#bot
    preislich etwas im oberen Segment, dafür professionell.

    zum Vergleich hatte ich von einem "großen" Supermarkt einen 5 Liter Eimer Dickschichtlasur gekauft,"ähnlich" wie mein Forenname
    und im Garten einige Lamellenzäune gestrichen. das Ergebnis ist gleichwertig, die Zäune haben bis heut 4 Jahre
    bei Wind und Wetter ohne Schaden überstanden.
    da spricht schon einiges für die dauehafte Verwendung.
     
  11. #31 Kalle88, 29.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Flocke hats schon treffend gesagt. Am Ende ist es völlig Bratwurst, wie viel Farbe ihr hier ranklatscht. Die wenigsten Gartenhäuser ausm Baumarkt sind gut durchdacht, dass Sie am Ende nicht von oben nach unten abfaulen... Das fängt an den Ortgangsbrettern an, geht bei der Dachschalung weiter und endet unten im Tropfbereich der nicht vorhandenen Entwässerung.
     
  12. #32 baufix 39, 29.11.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    was erwartet man denn für 200 Euro ???
     
  13. #33 Kalle88, 29.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nichts, deswegen kauf ich sowas ja auch nicht :p :D Unabhängig der Farbe können immer noch Maßnahmen ergriffen werden, das Ding Konstruktiv überhaupt erstmal ins Trockene zu bringen. Da spielt die Temeperatur auch eine eher untergeordnete Rolle. Gut Blecharbeiten bei tiefsten Minusgrade würde wohl in die Hose gehen.
     
Thema: Gartenhaus - vor dem Winter noch grundieren/lackieren oder mit Plane überwintern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenhaus im winter aufbauen

    ,
  2. gartenhaus im winter streichen

    ,
  3. neues gartenhaus streichen Frühjahr oder sommer

    ,
  4. Wie lange Gartenhaus unbehandelt nach Aufbau stehen,
  5. holzhütte mit plane schützen,
  6. blockbohlenhaus unbehandelt regen,
  7. Neues Gartenhaus streichen November,
  8. gartenhaus streichen im winter,
  9. holz grundierung ohne Anstrich über Winter,
  10. Holz nur grundiert über Winter,
  11. kinderhaus im.winter aufbauen,
  12. holzhaus aufbau regen,
  13. holz vorm winter streicheb,
  14. gartenhaus grundieren,
  15. regen und gartenhaus dach nicht imprägniert?,
  16. ist das schlimm wenn man das gartenhaus innen erst einjahr später streicht,
  17. gartenhaus grundierung,
  18. neues gartenhaus vor aufbau streichen,
  19. holz grundierung regen,
  20. warum gartenhaus dach nicht grundieren,
  21. gartenhaus vor dem aufbau grundieren,
  22. gartenhaus regenfest,
  23. Gartenhaus fichtenholz unbehandelt regen
Die Seite wird geladen...

Gartenhaus - vor dem Winter noch grundieren/lackieren oder mit Plane überwintern? - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus Boden feucht

    Gartenhaus Boden feucht: Hallo liebe Bauexperten, ich stehe vor der Frage, ob ich ein 15 Jahre altes Gartenhaus im Blockbohlen-Stil abreissen (und ein neues aufstellen),...
  2. Gartenhaus in Nähe der Grundstücksgrenze

    Gartenhaus in Nähe der Grundstücksgrenze: Hallo Gemeinde, Ich habe eine Frage: Geplant ist der Bau eines Gartenhauses, 3 x 3,60 m, ca. 2.30 m hoch. Bauvorhaben ist in Bayern. Das...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  4. Decke aus DDR Gartenhaus entfernen

    Decke aus DDR Gartenhaus entfernen: Ich habe eine Frage und vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein altes DDR Gartenhaus 5x4m in ziegelbauweise mit einem zusätzlichen Freisitz...
  5. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...