DIY- Do It Yourself

Diskutiere DIY- Do It Yourself im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Das Thema DIY sehe ich etwas gespalten. Es gibt die eine Fraktion die sich wirklich in die Materie eingearbeitet hat und die, die sowieso immer...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das Thema DIY sehe ich etwas gespalten. Es gibt die eine Fraktion die sich wirklich in die Materie eingearbeitet hat und die, die sowieso immer alles weiß. Ich bin immer über die Wandlung vieler überrascht und was ein Blaumann aus einem normalen Büromenschen zaubert. Endlich mal Mann sein ;-)
    Richtiges Spezialwerkzeug bekommt man meistens nicht im Baumarkt. Bei einigen Baustoffhändlern gibt es schon recht ordentliche Sortiment, aber eine Abbundkreissäge habe ich dort auch noch nicht entdeckt....
    Hier ist noch ein weiterer Link zum Thema DIY:
    http://www.enbausa.de/daemmung-fass...rband-warnt-vor-heimwerker-daemmung-3678.html

    Was das Thema Unfälle anbelangt ist ein Vergleich eher hinkend. Ich denke die Heimwerkerseite ist prozentual gesehen schon stärker vertreten. Ein Handwerker der tagtäglich mit gefährlichen Maschinen und Situationen umgeht kommt sicherlich nicht immer glimpflich davon, aber der Baustellenalltag ist auch nicht mit dem Terrain eines normalen DIY ers zu vergleichen.
    Ich hatte selber schon einige blöde und sehr schmerzhafte Unfälle und auch schon diverse Krankenhausaufenthalte. Sowas ist nicht immer auf die eigene Unachtsamkeit zurückzuführen, sondern auch auf das Verhalten von Kollegen. Viele Unfälle mit Schußgeräten passieren einem nicht selber,sondern dem Kollegen der gerade versehntlich gegen das Gerät kommt. Auch technische defekte führen nicht selten zu unfällen.
    Im Normalfall bin ich schon über den Pfusch von Handwerkern erstaunt, die Werke die ein Hobbybastler oftmals zaubert sind aber schon Zeigenswert. Zum Glück kann Material nicht denken und somit stürzen viele Konstrukte nicht ein, weil sie nicht wissen, das sie eigentlich gar nicht halten können... :-)
    Bei DIY wird im sanierungfall auch gerne mal der Schwamm übersehen, oder das zerstörte Holz mit einer Dachlatte verstärkt. Was wir hier zu sehen bekommen haben, sollte den Erzeuger eigentlich direkt ins Gefängnisbringen. Pure Fahrlässigkeit. Ich gestehe es jedem ein sein Wohnzimmer zu streichen oder sein geliebtes Laminat zu verlegen, aber bei Anbauten hört der Spaß schon auf.
     
  2. #22 Kalle88, 09.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wo steht, das Handwerker sich nicht verletzen dürfen? Am Ende ist es doch nur der Unterschied der täglichen Erfahrung. Ich glaube, das Unfälle immer auf der gleichen Basis beruhen. Ob nun Heimwerker oder Handwerker. Wenn Routine, Unerfahrenheit und Fährlässigkeit zusammen kommen, liegts am Ende nur am Glück. Oder wie Flocke schon sagt, Fehler von Kollegen.

    Zum Thema Baumärkte: Mag es durchaus geben, also der Baumarkt wo ich auch alles bekomme und gute Qualität. Ich kenne hier oben keinen, auch keinen der mir meine Waren binnen 12 oder 24 Std. liefert. Ich habe zu meinem Fachmarkt oder Märkten eine andere Bindung als zu einem Baumarkt. Ich denke, das dort der große Unterschied liegt. Und Spezialwerkzeug habe ich im Baumarkt auch noch nicht gefunden. Ne Kervenfräße oder Kettenstemmer oder ähnliches habe ich bis dato noch nicht gefunden.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ja....vor zwei Wochen haben sie gerade hier im Ort einen Handwerker mit dem Hubschrauber abtransportiert.
    Gerüst abgebaut und danach festgestellt, dass eine kleine Stelle weiter oben noch nicht gestrichen war. Rollgerüst war zu klein...also den Teleskopstapler genommen, Palette auf die Gabel und zu zweit nach oben...nach unten gings dann auch im Duett.
    Es muss da aber noch einen dritten Depp gegeben haben....oder eine Fernbedienung (?), denn von alleine geht der Teleskoparm nicht nach oben.
    gruss
     
  4. #24 RingoStar, 09.12.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Schonmal drüber nachgedacht worden hier eine Rubrik einzuführen mit dem Titel "DIY statt Handwerkerpfusch"? Nachdem was man hier so alles liest ist der Handwerker keinesfalls der Königsweg, Beispiele gibt es unzählig in den jeweiligen Unterkategorien.

    RINGO
     
  5. #25 baufix 39, 09.12.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    kommt darauf an was man unter "Handwerker" versteht, es gibt noch genügend "echte"
     
  6. #26 Kalle88, 09.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Weil er es handwerklich oder planerisch nicht drauf hat? :shades
     
  7. #27 RingoStar, 09.12.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Keine Frage. Blöd nur das man in die Lostrommel greift und erst am Ende weiß ob's eine Niete war oder nicht.
     
  8. #28 RingoStar, 09.12.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Mal so mal so, aber gerne auch beides zusammen.
     
  9. #29 wasweissich, 09.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ne , lostrommel wirds nur , wenn man es passend anfängt ....
     
  10. #30 wasweissich, 09.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    du bist ein echter scherzkeks ...
     
  11. #31 Kalle88, 09.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und warum muss ein Handwerker jetzt Planer sein? Hat das "Planen" denn wirklich was handwerkliches?
     
  12. #32 Gast036816, 09.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst ja das thema eröffnen, wenn es dir wichtig ist.
     
  13. #33 the motz, 10.12.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Zumeist haben die Planer durchaus Hochschulabschlüsse mit ner Menge Titel vorm Namen- vom Handwerk allerdings keinen Tau- es müssen nur alle nach ihrer Pfeife tanzen, auch wenns mal wieder ums Eck geht...
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    huuu... das sagt ausgerechnet der österreicher.

    bei den österreicher ist ein titel sehr wichtig.!!!
    da heißt eine frau von einem dipl.-ing, frau
    dipl.-ing. ....:mega_lol::mega_lol:
     
  15. #35 the motz, 10.12.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Das ist es eben...
     
  16. #36 Friedl1953, 10.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Zum Thema Profi-Werkzeug glaube ich Ihr habt den Beitrag nicht richtig gelesen. Es ging um Profi-Werkzeug ausleihen. Also der Heimwerkermarkt in meiner Nähe arbeitet mit Boels auf diesem Gebiet zusammen. Da kannst Du dir wirklich Profiwerkzeug ausleihen, bis hin zum Minibagger.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    Großmugl ist aber nicht die welt.
     
  18. #38 Gast036816, 10.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aber jeder großmugler hält es für den mittelpunkt der welt!
     
  19. #39 RingoStar, 10.12.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Da wohn ich lieber in Großmurgl als in Berlin. :p
     
  20. #40 RingoStar, 10.12.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Was heißt wichtig, im Grunde ist es mir ziemlich egal Wenn du ehrlich bist musst du zugeben sind hier ziemlich viele Murks Beiträge wo sich Leute beschweren der Handwerker hat nicht sauber gearbeitet etc pp. Das kriegt jemand der etwas Verstand, guten Willen und keine zwei linke Hände stellenweise besser hin. Mit den Vorraussetzung ist DIY zu empfehlen.
     
Thema: DIY- Do It Yourself
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum diy

Die Seite wird geladen...

DIY- Do It Yourself - Ähnliche Themen

  1. Umgang im Forum mit "Do It yourself" - Fragen

    Umgang im Forum mit "Do It yourself" - Fragen: zum thema DIY (Do it yourself oder altdeutsch Heimwerker): ---------- Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen...
  2. Umgang im Forum mit "Do It yourself" - Fragen

    Umgang im Forum mit "Do It yourself" - Fragen: zum thema DIY (Do it yourself oder altdeutsch Heimwerker): ---------- Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen...
  3. Umgang im Forum mit "Do It yourself" - Fragen

    Umgang im Forum mit "Do It yourself" - Fragen: zum thema DIY (Do it yourself oder altdeutsch Heimwerker): ---------- Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen...
  4. Badewanne - made do it yourself

    Badewanne - made do it yourself: Hi zusammen, kämpfe mit einem sehr kleinen Bad im DG. Da ich mir die Option offen halten möchte auch mal zu baden statt "nur" zu duschen und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.