Zugluft Terrassentür normal?

Diskutiere Zugluft Terrassentür normal? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; ist leider so: 2-fach-verglast bei solch großen Fensterflächen und gleichzeitiges Wegnehmen von Heizflächen wird bei normaler Beheizung immer zu...

  1. #21 Alfons Fischer, 27.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ist leider so: 2-fach-verglast bei solch großen Fensterflächen und gleichzeitiges Wegnehmen von Heizflächen wird bei normaler Beheizung immer zu einem Kaltluftabfall führen.
    Bei 3-fach-Verglasung auch noch, aber weniger...

    Wie gesagt: ich bin schon ein paar Mal in solchen Fällen zu Blower-Door-Messungen an neuen Fenstern gerufen worden, wo ich dann feststellte, dass die Fenster nicht die Ursache sind...
     
  2. #22 jaydee73, 27.12.2013
    jaydee73

    jaydee73

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Salzgitter
    Ich glaube Ihnen zwar, aber die Argumentation ist für mich als Laien nicht leicht nachvollziehbar. Man hat uns beim Fensterkauf sogar geraten, nicht 3-fach verglast zu nehmen. Ok, zum einen weil das Gewicht der (eh schon großen und schweren Tür) noch schwerer würde. Aber eben auch, weil 3-fach nur dann Sinn macht, wenn der Rest des Hauses auch optimal isoliert wäre, da es ansonsten durch die verschiedenen Dämmniveaus zu Problemen kommen würde. Das hat sich für mich schlüssig angehört. Und bei einem 80er-Jahre Fertigbau konnten wir eben nicht von einer durchgängig guten Dämmung in allen Bereichen ausgehen.

    Außerdem kommt der Luftzug nicht durch die Fenster oder den Rahmen, sondern er verläuft unterhalb des Rahmens, also direkt zwischen Laminatboden und der Laufschiene der Tür. Da spielt es doch gar keine Rolle, wieviel-fach verglast die Fenster sind, oder irre ich mich da?

    Was ist denn die Blower-Door-Messung? Soll ich mich da sinnvollerweise mal einlesen? Ließe sich dadurch zumindest herausfinden, woran es denn nun liegt?
     
  3. #23 jaydee73, 27.12.2013
    jaydee73

    jaydee73

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Salzgitter
    Nachtrag: Ich habe mir gerade nochmal Ihre (Herr Fischer) Erklärung auf Seite 1 angeschaut. Damit kann ich das Phänomen dann jetzt auch einigermaßen verstehen. Und bei 3fach-Verglasung ist der Kaltluftabfall nicht so groß, weil durch die bessere Dämmung die Luft eben am Fenster nicht so stark abkühlt. Richtig?

    Was würden Sie mir raten? Ein kleiner Konvektor vor das Fenster würden wir ehrlich gesagt nur im äußersten Notfall (sprich ohne andere Alternativen) in Erwägung ziehen. Gibt es andere Maßnahmen, die (ein wenig) helfen würden?

    Eine Sache kann aber damit weiterhin nicht erklärt werden: Rein subjektiv ist der Luftzug stärker, wenn es draußen windig ist. Bei Windstille oder wenn die Rollläden davor sind, ist das Phänomen gar nicht bis minimal zu spüren. Ich versuche, diesen subjektiven Eindruck aber nochmal objektiv zu messen. ;-)
     
  4. #24 Skeptiker, 27.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Tritt das Problem beim Fest- und Schiebeflügel auf. Unterscheiden sich beide Flügel in der Stärke der Luftbewegung?
     
  5. #25 Skeptiker, 27.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bei stärkerem Wind und niedriger Außentemperartur wird auch die Außenoberfläche des Verglasungspakets stärker abgekühlt, bei heruntergelassenem Rolladenraum hingegen erwärmt sich das Luftvolumen zwiswchen Rolladen und Scheibenpaket, der Wärmefluss nach außen nimmt ab, die Temperatur der Innenoberfläche steigt, die Kaltluftwalze wird gebremst. Im Windfall ist alles genau anders herum, also Walze schneller + kälter. Der Effekt ist natürlich bei einem besser gedämmten Glaspaket jeweils stärker ausgeprägt.

    Dessen ungeachtet kann natürlich auch die Bodendichtung nicht wirklich dicht sein. Möglicherweise überlagern sich Konvektion und Undichtigkeit.
     
  6. #26 Friedl1953, 27.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Der Verdacht ist bei mir schon lange wenn ich das lese. Wie ist der untere Stockrahmen zur Umgebung abgedichtet. Hast Du irgendeine Ahnung.
     
  7. #27 jaydee73, 27.12.2013
    jaydee73

    jaydee73

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Salzgitter
    Ist ja interessant. Habe ich vorher gar nicht separat betrachtet. In der Tat unterscheiden sich die beiden Flügel. Der Luftzug im Bereich der Schiebetür ist DEUTLICH intensiver als beim Festelement.

    Was sagt uns das?
     
  8. #28 jaydee73, 27.12.2013
    jaydee73

    jaydee73

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Salzgitter
    Nein, leider weiß ich nicht, wie abgedichtet wurde. :(
     
  9. #29 Skeptiker, 27.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Kaltluftwalze und undichter Rahmen treiben vermutlich gemeinsam ihr Unwesen.

    mobil gesendet
     
  10. #30 Friedl1953, 27.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Und undicht eingebautes Fenster im Bereich unterer Stockrahmen????????????????
     
Thema: Zugluft Terrassentür normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebeschiebetür zugluft

    ,
  2. schiebetür luftzug

    ,
  3. terassen schiebetür 80er jahre

    ,
  4. windzug in neubau,
  5. kaltluftwalze fußbodenheizung,
  6. terrassentüren immer zugluft am boden?,
  7. terrassentüren immer undicht?,
  8. windzug bei hebeschiebetür,
  9. terassenschiebetüre zugluft,
  10. terassentür leichter Luftzug ,
  11. terrasenfenster zieht was machen,
  12. hebeschiebetüre zieht,
  13. startpage,
  14. terrassentür front gibt nach,
  15. schiebetür zugluft,
  16. Zugluft schiebetür,
  17. kamin kaltluftabfall,
  18. terrassen schiebetür 70er zugluft,
  19. hebeschiebetür luft undicht,
  20. kaltluftwalze hohe wand,
  21. zugluft bei alten fenstern normal,
  22. terrassentür zugig,
  23. zugluft neubau,
  24. Neubau luftzug,
  25. bodentiefes Terrassenfenster zugluft
Die Seite wird geladen...

Zugluft Terrassentür normal? - Ähnliche Themen

  1. Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?

    Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?: Hallo! Ich habe mir das alte Dachfenster gegen ein Velux GXU CK04 tauschen lassen. Das Innenfutter werde ich selbst machen. Nun habe ich...
  2. Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos)

    Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos): Hallo zusammen Da ich neu hier bin möchte ich Euch kurz ein paar Infos zu meinem Fall geben bzw. Problem, Umstände etc. In meiner Wohnung in...
  3. Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

    Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in...
  4. Zugluft im Erdgeschoss

    Zugluft im Erdgeschoss: Liebe Foristen, Ich wende mich in Verzweiflung an euch. Seit 3 Wochen wohnen wir in unsere neuen Mietwohnung im Erdgeschoss. Und jetzt wo es die...
  5. Holzbalkendecke Zugluft stoppen

    Holzbalkendecke Zugluft stoppen: Hallo Zusammen, ich lese schon eine Weile im Forum und bin bei diesem Thema noch unschlüssig. Aktuell saniere ich eine Holzbalkendecken. Diese...