Holzrahmenhaus im kompletten Eigenbau

Diskutiere Holzrahmenhaus im kompletten Eigenbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; welche frage soll das sein? ich habe hier auf seite 2 ganz oben einige fragen aus meiner sicht beantwortet :)

  1. Kopp82

    Kopp82

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    welche frage soll das sein? ich habe hier auf seite 2 ganz oben einige fragen aus meiner sicht beantwortet :)
     
  2. #22 Kalle88, 23.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich habe dich nach der Differenz gefragt. Die Differenz zwischen der Marktlage (Rohbau/Ausbauhaus in HRB) eines Fertighausverkäufer, deiner potentialen Einsparrung durch EL im Vergleich zu deinen zu erwitschaftenden Lohn in deinem Beruf. Wenn du gleiches Pensum in deine Arbeit (Überstünden, Mehrarbeit) investieren würdest.
     
  3. #23 Friedl1953, 23.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ ars vivende ich dikutiere mit dir auch nicht über Pflaster und seine Verlegung. Vielleicht schaust Du mal auf meine Berufsbezeichnung, wenn ich dir dann noch sage das ich gelernter Sägewerker bin und zum Schluss meiner beruflichen Laufbahn für den größten Schnittholzproduzenten Europas und dem 4 größten der Welt gearbeitet habe, dann solltest Du mir Marktkenntnisse schon zutrauen.

    @ MoRüBe also 325 Euronen ist schon eine harte Nummer. Wir haben im Sommer für KVH beim Händler schon noch leicht über 300 Euronen bekommen.

    @ kopp82 gegen Deinen Aufbau ist nicht viel zu sagen außer das ich keine MiWo verwenden würde. Ja und für die OSB unter der GK-Platte habe ich nicht so wirklich Verständnis. Eine ordentliche GK oder GF und gut ist's. Holz aus dem eigenen Wald vergiss es. Macht Sinn wenn Du dann für Deine Ranch Bretter für einen Zaun brauchst oder rauhe Schalung um was zu zu nageln warum nicht. Konstuktionsholz mit den entsprechenden Qualitätsansprüchen, getrocknet und mindestens egalisiert ist viel zu aufwendig. Wenn dann Dein Zeitmanagement wirklich zu einem postiven Ergebniss kommt und Du auch Architekten- und Ingenieurleistungen einkaufst, weißt wie man Anschlüsse, Verbindungen, Luft- und Winddichtigkeit, Schwellenausbildung und deren Verankerung herstellt und so weiter, na dann Feuer frei für Sägen, Schrauben Hobeln und Nageln. Was definitiv nicht funktioniert ist Dein Putz. Aber da möchte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, vielleicht melden sich hier mal die Putzer dazu.
    Ja und was die Ernsthaftigkeit deiner Fragestellung angeht, so Worte wie "Mumpitz" oder "da wette ich dagegen" solltest Du vielleicht vermeiden, hat was von Besserwisser an sich.
     
  4. #24 MoRüBe, 23.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    nach Liste? :yikes
     
  5. #25 Friedl1953, 23.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @Kalle und MoRüBe na jetzt haut mal nicht so arg auf den Putz. Also unter 300 Euronen verlässt keine Stecken unseren Hof und das bei Ladung-, Paket- und Standardlängenabnahme. Davon verlassen unsere beiden KVH-Werke (eins in Südbayern und eins in der tschechischen Republik) pro Tag etwa knapp 2.000 m³. Wenn wir dem Zimmermann oder Dachdecker Listen zu 280 Euronen liefern sollten dann hätten unsere Finnen schon längst die Läden zugesperrt.:motz
     
  6. #26 Friedl1953, 23.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nee wie oben geschrieben, Ladung, Paket und Standardlänge.
     
  7. #27 Kalle88, 23.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn du beim Ramschhändler kaufst, dann bekommst du auch nen Preis von 280 hin. Keine Ahnung obs ne Lockaussage war oder nicht. Bei unserem heimischn Lieferanten bezahl ich weitaus mehr ;) Unter 350 geht da eigentlich nie etwas, eher Richtung 400.

    Der Ware vertraue ich dann aber auch, auch wenn der Händler bekannt für seine Apotheke is... ;)
     
  8. #28 MoRüBe, 23.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Klar, und dann auch nicht nur 2 Hölzchen :-)
     
  9. #29 ars vivendi, 23.01.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Dann schau auch auf meine Berufsbezeichnung(en)
    Vor einigen Jahren war ich auch in einem Sägewerk angestellt.Und auch jetzt noch habe ich fast tagtäglich mit Sägewerken zu tun, und sei es zum Material einkaufen.
     
  10. Kopp82

    Kopp82

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Überstunden und Mehrarbeit führen bei mir nicht zu direktem Ertrag, daher ist ein Vergleich hier nicht sinnig.
    Meine EL ist also mit 0 EUR/Stundenlohn anzusetzen.

    Nach ersten Überschlagungen ergibt sich hier eine Ersparnis von mehreren 10TEUR.
     
  11. #31 Friedl1953, 23.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Kalle das passt schon eher und stimmt auch mit unseren Preisen überein. Ja es soll auch Händler und Verarbeiter geben die für Qualität ein bisschen mehr bezahlen. Bei den Billigstanbietern auch immer mal schauen ob Du wirklich KVH bekommst oder nur getrocknetes, gezinktes und gehobeltes Bauholz, ist schon ein Unterschied.
     
  12. #32 saarplaner, 23.01.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Kurze Frage, was soll denn ein 3 mm Aussenputz sein??
     
  13. #33 Friedl1953, 23.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Daraus kann ich nicht mal annähernd erkennen, dass Du so im Geschäft bist wie ich es vor ein paar Monaten noch war. Die Aussage Spaner Werke kommen und gehen ist schon ein bisschen daneben. Die herkömmlichen Sägewerke die Bauholz schneiden verschwinden schon deswegen weil es nun wirklich bald keine Zimmerer mehr gibt die überhaupt noch Bauholz einsetzen. Die herkömmlichen Bauholzsägewerke sind die letzten Jahrzehnte auf etwa 5 % Ihrer ursprünglichen Stückzahl geschrumpft. Betriebe unter 100.000 fm werden in naher Zukunft überhaupt nicht mehr wirtschaftlich schneiden können (wirtschaftlich schneiden geht nur mit der Spanertechnologie).
     
  14. #34 Elopant, 23.01.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Ich denke auch, das wird nichts,
    zum eigenen Holz:
    Die Abbundzentren bei uns in der Ecke nehmen zwischen 46 und 54 €/m³, wenn man sein Holz selbst mitbringt ( manipulation Fremdholz ), zzgl. Abbund und Zulagen. Ich habe schon Bauherren gesehen, die beim Zimmermann die Wände selbst elementiert haben oder wollten und die Zimmerleute nachher weitergemacht haben.
    Es sieht zwar erst mal einfach aus, wenn man den Plan hat und nur nach Nummern zusammenbauen muß, aber ich denke wenn das Grundwissen fehlt, macht man sich unnötig das Leben schwer. Auch an der technischen Ausrüstung dürfte es fehlen wie bspw. Richttisch der dir die Hölzer zusammendrückt und im Winkel hält, bis sie verschraubt sind, oder bspw. wie sollen die Wände, wenn sie fertig sind, bewegt werden.
    Machbar ist fast alles, aber ob man sich hiermit wirklich einen Gefallen tut und evtl. auch noch Geld spart, ich wage es zu bezweifeln.
     
  15. #35 ars vivendi, 23.01.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das die"kleinen" teils kaputt gehen liegt schon mit an den Groß Zerspanerwerken. Aber nur nebensächlich wegen der Wirtschaftlichkeit sondern eher daran das die großen wie zb K.... hier mit dem Staatsforst sowie mit Waldverwaltungen usw Knebelverträge schliessen, welche, um erfüllt werden zu können schon teils Raubbau im Wald betrieben wird. Für die kleinen bleibt dann eben nichtmehr so viel Holz übrig bzw Holz zu vernünftigen Preisen.
    Aber all das gehört nicht hierher, wir waren beim Holzrahmenbau.
     
  16. matwei

    matwei

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt (FH)
    Ort:
    Höhfröschen
    Hallo,

    25 euro für den Putz, das muss ja brutto sein, incl. Verarbeitung glaube ich nicht!
    Der günstigste lag bei mir bei über 50 euro brutto! Du vergisst völlig die Anputzleisten, Quellbänder, Anschlusspunkte und was sonst noch dazukommt.
    Mit der Fläche ist es nicht getan, die Anschlüsse an Fenster und Türen sind wichtig.

    Nur mal so.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Verkaufe Dein Eigenholz und laß den Rohnbau vom Fachbetrieb fertigen!
    Und suche Dir einen bezahlten Nebenjob.
    Damit stellst Du Dich im Endeffekt deutlich besser.

    Beim Ausbau kannst Du Dich dann noch genug verausgaben. Vermutlich mehr, als Deiner Gesundheit und Beziehung guttut...
     
  18. #38 Kalle88, 23.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mehrere 10t Euro? Obwohl du im Prinzip nur das Holz als Rohstoff an sich nicht bezahlen brauchst? Deren Veredelung/Bearbeitung musst du ja dennoch bezahlen, nimmt sich also nichts zum Fachbetrieb, der im Jahr X Summen einkauft.

    Selbst wenn du die Kanthölzer übereinander stapelst mag ich das ganz schwer nachvollziehen, dass da mehrer 10t Euro bei nem EFH zusammen kommen. Und selbst wenn, was bleibt denn noch übrig, wenn du die Kosten für die Maschinen abgezogen werden?

    Wenn du zuviel Zeit hast, es dir nicht um das Geld geht und du einfach Bock hast zu sehen wo deine körperlichen wie psychischen Grenzen sind, dann mach das. Ansonsten siehe Julius.
     
  19. #39 Sterneberg, 23.01.2014
    Sterneberg

    Sterneberg

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Stade
    hallo Kopp82,

    erstmal würde ich mich von den Aussagen der anderen Forumteilnehmer nicht bange machen lassen. Unter bestimmtem Voraussetzungen ist es nämlich nicht unmöglich, seinen "HRB-Traum" in Eigenleistung zu verwirklichen.:bounce:

    Von der Idee, Eigenholz zu verarbeiten. würde ich mich persönlich verabschieden, das lohnt sich nicht,vor allem wenn aus statischen Gründen auch Leimhölzer zum Einsatz kommen müssen. Die schon genannten Gründe in den anderen Antworten gelten gleichermaßen.

    Du mußt dir, im Rahmen der Eigenleistung, einen langen Atem zulegen, wenn du ihn nicht schon hast. Deiner Argumentation, dass du keinen geldwerten Vorteil im Rahmen deiner Hauptätigkeit gegensetzen kannst, folge ich. Also heisst das: wenn du was an deiner Baustelle tust, dann hast du was "verdient". Aber erwarte nicht zuviel Einsparungen, euer Team besteht zwar aus einigen Personen, aber das Jahr hat "nur" 52 Wochenenden. Die Uhr tickt rasend schnell-- und nicht alle Helferlein wollen oder können jede freie Minute unterstützen. Es kann in langen Phasen so sein, das sich nichts bewegt, wenn du es nicht bewegst. Soll heissen: Du bist allein auf der Baustelle.

    Ganz ohne "Großmaschinen" wirds auch nicht gehen (Kran z.B), das ein Abbund auf dem Bauplatz, so wie es hier einige sehen, unmöglich ist, das sehe ich anders. Das kann man machen---- wenn man fachmännische Unterstützung hat. Die Rahmen kann man von Hand aufstellen, aber Decken- oder gar Dachbalken sollten maschinell versetzt werden.

    Ich könnte noch so einiges zum Thema HRB-Selbstbau sagen-- Warum?--- weil ich es mir auch "angetan" habe. Eigene Idee und Zeichnung, Statik vergeben, Bauantrag mit Architekten und los gings (50 m3 Beton, 70 m3 KVH und Leimholz, 1000 m2 OSB, 600 lfm Boden Deckelschalung, 80 m2 Fenster, 200 m2 Dachdeckung, unzählige Paletten Holzwolledämmplatten und noch so "einige" Kleinigkeiten ergeben dann, sinnvoll zusammengesetzt, ein individuelles, aber bei weitem nicht "kostengünstiges" Haus. Aber es ist eben "einzigartig". Das macht den Reiz aus.

    Ach ja, apropos "langer Atem": Aktueller Baustand: Jetzt im Februar sind wir zwei Jahre dabei (ich sage "wir", ein bedeutender Faktor ist die "bessere Hälfte", die fast genauso so oft auf der Baustelle ist wie ich. Wenn sie nicht mitgezogen hätte, wäre das Projekt zum scheitern verurteilt gewesen!!) wir sind an der Installationsebene angekommen- die letzte Lage OSB und Gipsfaserplatten finden den ihnen zugedachten Platz. Einzug?? Hoffentlich feiern wir Weihnachten im neuen Haus. :winken

    Aber ich sage dir: es ist unglaublich wenn man weiß, man hat jede Schraube, jedes Brett oder jede Platte selber in der Hand gehabt. Wie heisst es so schön und ein wenig philosophisch: "Der Weg ist das Ziel" -- und ja, das stimmt, man lernt sich und andere seeeeehr gut kennen.

    In diesem Sinne: gut überlegen-- aber nicht verrückt machen lassen!!

    MfG der Sterneberger
     
  20. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Kopp.

    Mal zum Wandaufbau. Warum 2xmal so starke OSB Platten??? Warum nur 160mm Stiele und keine 200er. Wenn du eh Holz hast und auch verwenden willst warum dann keine hinterlüftete Holzfassade?

    Gruß Flo
     
Thema: Holzrahmenhaus im kompletten Eigenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umbauung stahlwandpool

    ,
  2. eigenbau geldwerter vorteil

Die Seite wird geladen...

Holzrahmenhaus im kompletten Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?

    Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine bessere Einschätzung für die anstehende Kaufentscheidung eines Hauses aus 1900 zu bekommen....
  2. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  3. Bodenplatte komplett unter Wasser

    Bodenplatte komplett unter Wasser: Hallo zusammen, bei uns in der Nachbarschaft wird ein neues Mehrparteien-Haus gebaut, 14 Wohnungen mit Keller - vom einem örtlichen großen...
  4. Holzrahmenhaus Umbau

    Holzrahmenhaus Umbau: Hallo, Bin neu hier und gleich mal mit einer Frage. Habe mir ein Kleingartenhaus (4,5x7m) gekauft. Eine Ebene, Wandaufbau wurde wie folgt...
  5. Neubau eines kleinen Holzrahmenhauses

    Neubau eines kleinen Holzrahmenhauses: Liebe Experten, Ich bin begeisterter Bewohner eines Holzrahmenhauses, welches wir von 15 Jahren für unsere größer gewordene Familie gebaut...