Zwischensparrendämmung unter Aufsparrendämmung?

Diskutiere Zwischensparrendämmung unter Aufsparrendämmung? im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo oh jungs ihr wirbelt sachen durcheinander. hartschaum und pur-dämmung sind verschiedene sachen. habt ihr schon mal pir verlegt dann müßtet...

  1. #21 gunther1948, 29.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    oh jungs ihr wirbelt sachen durcheinander. hartschaum und pur-dämmung sind verschiedene sachen.
    habt ihr schon mal pir verlegt dann müßtet ihr auch wissen, dass unter die dampfsperrschicht nie ganz geschlossen ist weil die aluschicht nur stumpf gestossen ist und bei geringen abweichungen aus der richtung sind da sogar regelrechte lücken.

    gruss aus de pfalz
     
  2. #22 bauschaden, 29.01.2014
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Wir reden hier nur über PIR der Bauder PIR PLUS Aufsparrendämmung
    und nicht über Hartschaum oder PUR-Dämmung.
    Die Bauder PIR PLUS ist Alu-kaschiert. Da verrutscht keine Aluschicht.
    Lücken sollten beim Verlegen der Platten allerdings nicht entstehen.
    Bei der Wasserdampf-Diffusionswiderstandszahl von µ = 150 ist
    ohnehin nur mit einer geringen Wasserdampfaufnahme zu rechnen.
     
  3. #23 Kalle88, 29.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gunther, lass es, er wird es nicht verstehen. Hier treffen Theorie auf Praxis. Ihm das jetzt zu erklären habe ich versucht, ohne Erfolg. Es hat schon einen Sinn, dass Bauder eine entsprechende Lufdichtigkeitsebene fordert, wenn auch weil es DIN Konform seien muss.
     
  4. #24 gunther1948, 29.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hab ich nicht behauptet, die alu-schicht kann auf der raumseite montagetechnisch ganz einfach nicht überlappt werden sondern ist stumpf gestossen.
    das was heute PIR heißt war früher PUR und ist ganz banaler polyurethanschaum mit allen vor- und nachteilen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #25 Rudolf Rakete, 29.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das ist nicht nur Dir neu, sondern einfach falsch. Aluminium ist wie jedes andere Metall auch zu nahezu 100% diffusionsdicht. Hier sind eher die Stöße das Problem.
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 29.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Boha dazu benötigt man doch kein Institut um zu erfahren, dass ein PU Schaum Wasser aufnimmt. Erstmal nimmt jeder Kunststoff eine gewisse Menge Wasser auf und ein geschäumter logischerweise durch seine Zellen noch mehr. Die Frage ist doch nur wieviel Wasser...... (das hat vor allem was mit der Rohdichte zu tun)
     
  7. #27 Kalle88, 29.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hmm hier im Thread scheints gerade irgendwie "Inn" zu seien das jeder mal seinen Senf abgibt.. Lies dir den Strang mal durch, dann wirst du auch sehen warum ich unter anderem mich auf den Wärmeschutz e.V. bezogen habe. Hier war nämlich die Aussage das PIR nahezu nichts an Wasser aufnimmt, was eben nicht der Tatsache entspricht.

    Und zu deinem Aluminiumzeugs:

    Punkt 1: Die Stöße, wie du es selber schon erkannt hast, sind nicht verklebt.
    Punkt 2: Es geschieht unweigerlich im Umgang mit den Platten, dass diese Schicht verletzt wird
    Punkt 3: Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hersteller genau das damit bezwecken will, was hier prognostiziert wird.

    Oder fangen wir jetzt an die Dampfsperren stumpf zu stoßen und perforieren sie ein wenig? Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass ich schreibe das sein Aluminiumgedöns summa summarum durchlässiger ist, als es der Werkstoff an sich ist.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Aber nu mal anders rum...

    Masse einbringen wäre die 2. Lösung Schall zu schlucken... also z.B. 5 cm Spagettiplatten verputzt einbauen oder GKT 2-lagig montiert oder oder oder. Alles Möglichkeiten wo man nicht zu viel Dämmung einbringt...
     
  9. #29 Rudolf Rakete, 29.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Kalle,
    so wie du es ausgedrückt hast, war zu verstehen dass Aluminiumfolie nicht diffusionsdicht ist. Also habe ich das klargestellt, weil falsch.

    Dann erkläre es direkt richtig und nicht in sonem Kauderwelch, dann gibt auch nicht irgendwer seinen Senf dazu.
    Überhaupt komm mal wieder runter, jeder schreibt mal etwas was nicht 100% korrekt ist, dann ist es auch gut wenn andere das aufklären (das ist der Sinn eines Forums).

    Das ist auch kein Grund so aggressiv zu schreiben. (ist irgendwie hier im Forum leider normal geworden)
     
  10. #30 Rudolf Rakete, 29.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja die guten alten Holzwolleplatten dick verputzt.
     
  11. #31 gunther1948, 30.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    geht hier aber nur zwischen den sparren und das problem bei der b...... aufsparrendämmung sind schalltechnisch die verschraubungen der konterrahmen in den sparren und der bereich über den sparren.

    gruss aus de pfalz
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, Gunther. Das Problem ist die komplette Platte, da kannst du genauso gut eine Unterdeckbahn auf dem Dach haben... Schallschutztechnisch das Gleiche, nicht vorhanden...
     
  13. Monste

    Monste

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Solingen
    Ich danke Euch für alle Hinweise und die starke Diskussion!

    Ich kann bestätigen dass der Schall einfach durch die Dämmplatte durchdringt. Das kann man eindeutig hören. Es ist wirklich wie im Zelt.

    Ich habe für mich nun dieses Weg festgelegt: Da ich nicht sehe, was es ejtzt noch bringt den Dachdecker zu belangen (bisher ist am Dach nichts passiert) und da ich jetzt mehr Schalldämmung haben möchte, werde ich doch auf eigene Faust unter die 160mm Aufsparrendämmung noch 120mm Steinwolle einbringen, vorher aber tatsächlich die Delta Maxx Plus und die untere Alu-Schicht der Platten rausschneiden. Dann klebe ich sorgfältig eine Dampfbremse von innen ein. Damit ist das Dach endlich Luftdicht, halbwegs Schallisoliert, noch besser Wärmeisoliert. Ich denke, dass das so auch feuchtetechnisch am sichersten sein sollte.

    Also vielen Dank!
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gönn dir nach Abschluß der Luftdichtigkeit einen Blower Doortest.
     
  15. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Die Pir Platten sidn doch beidseitig mit Alu kaschiert, was bringt dann die Aktion mit dem heraustrennen der untern Alu-Schicht als auch der Folie?
    Gar nichts! (ausser 16cm PIR wo der Wasserdampf hin kann).

    Ich würde die Alu-Schicht als auch die Folie lassen, Gefache dämmen, Dampfbremse rein. Taupunkt kann näherunsgweise der Laie über den u-wert rechner (google) ermitteln.
     
Thema: Zwischensparrendämmung unter Aufsparrendämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau dampfbremse pu aufsparrendämmung

    ,
  2. aufsparrendämmung forum

    ,
  3. aufsparrendämmung erfahrung

    ,
  4. dampfbremse von innen aufsparrendämmung,
  5. aufsparrendämmung plus zwischensparrendämmung,
  6. Bauder alukaschierte dampfsperre,
  7. aufsparrendämmung oder zwischensparrendämmung neubau,
  8. Alte zwischensparrendämmung und aufdachdämmung,
  9. aufsparrendämmung ohne dampfbremse,
  10. zwischensparrendämmung unter aufsparrendämmung,
  11. Alukaschierte pir dämmung Dampfsperre ,
  12. bauder pir plus erfahrungen,
  13. zwischensparrendämmung und aufdachdämmung,
  14. dampfsperre aufspardämmung dämmung innen,
  15. bauderpir muss man noch mit dampfsperre arbeiten,
  16. zwischensparrendämmung trotz aufsparrendämmung,
  17. zwischensparrendämmung bei aufsparrendämmung,
  18. aufsparrendämmung probleme,
  19. akkustik nach bauder aufspardämmung ,
  20. zwischensparrendämmung aufsparrendämmung forum
Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung unter Aufsparrendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  2. Zwischensparrendämmung unter Aufsparrendämmung

    Zwischensparrendämmung unter Aufsparrendämmung: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zur Zwischensparrendämmung bzw. Verkleidung unter einer Aufsparrendämmung. Kurz erläutert: Unser...
  3. Wechsel auf Aufsparrendämmung - Konsequenz für bisherige Zwischensparrendämmung mit Alukaschierung

    Wechsel auf Aufsparrendämmung - Konsequenz für bisherige Zwischensparrendämmung mit Alukaschierung: Liebe Community, Wir haben ein Haus aus den 20er Jahren, dessen Dach Ende der 80erJahre neueingedeckt wurde. In diesem Zusammen hang wurde eine...
  4. Schallschutz bei Zwischensparrendämmung / Aufsparrendämmung

    Schallschutz bei Zwischensparrendämmung / Aufsparrendämmung: Hi, ich lese mich gerade ein wenig ein, was es für Möglichkeiten einer Dachdämmung gibt. Wir planen ein EFH mit versetzten Pultdach mit 21°...
  5. Zwischensparrendämmung bei bestehender 80mm PUR Aufsparrendämmung sinvoll?

    Zwischensparrendämmung bei bestehender 80mm PUR Aufsparrendämmung sinvoll?: Hallo Kollegen, meine Frage bezieht sich auf einen anstehenden Dachausbau. Vorab Daten zum Haus: Baujahr: 1987 Dachaufbau: (innen =>...