DWD im kalten Dachspitz verschimmelt trotz hinterlüftung

Diskutiere DWD im kalten Dachspitz verschimmelt trotz hinterlüftung im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen mls, ja, nach oben wird es weniger, der Schimmel stoppt ca. 1m unter dem First.

  1. #21 AlexEber, 17.02.2014
    AlexEber

    AlexEber

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Rottweil
    Guten Morgen mls,

    ja, nach oben wird es weniger, der Schimmel stoppt ca. 1m unter dem First.
     
  2. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin alex

    weil dort der wärmste punkt ist

    die ursache ist genau so wie es gunther beschrieben hat ,durch den luftspalt strömt feuchte luft ein und kondensiert an der dwd
     
  3. #23 gunther1948, 17.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lüfterziegel am first ( ist dann die 2.reihe unterem first wenn firstleger eingebaut sind ) und dosenbohrer sind nur löcher im käse.
    bin noch am überlegen ob man der dichtebene innen vertrauen kann.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #24 gunther1948, 17.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lüfterziegel am first ( ist dann die 2.reihe unterem first wenn firstleger eingebaut sind ) und dosenbohrer sind nur löcher im käse.
    bin noch am überlegen ob man der dichtebene innen vertrauen kann.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #25 gunther1948, 17.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn du deiner dichtebene vertraust dann liegt die vorgehensweise eigentlich auf der hand.
    kompetenden planer ins boot holen der in der lage ist die gesamte konstruktion (auch mit den schichten die fehlen ) durch zu rechnen und verschiedene bauphysikalische simulationen anstellt.
    dachspitz nicht weiter ausgebaut
    -belüftung an der traufe schließen ( material s. planer )
    - luftschicht mit ausblasdämmung auffüllen ( material s. planer )
    - first abdecken und be- und entlüftung am first herstellen, dwd zurückschneiden( grösse s. planer )
    planer auch deshalb weil die vorh. konstruktion exakt analysiert werden muss und ich keine verantwortung für irgendeine massnahme an dem bauwerk übernehme bzw. übernehmen kann, da eine blinddarmoperation im net auch nicht funktioniert.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #26 AlexEber, 08.12.2014
    AlexEber

    AlexEber

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Rottweil
    So,

    nach fast einem Jahr ist der Verursacher gefunden. Im Sommer habe Belüftungslöcher im Firstbereich angebracht. Auch dies halt leider nichts gebracht. Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die Agepanplatten, welche direkt über dem Dachfenster sind, nass sind und die darunterliegende Dämmung ebenfalls durchnässt ist.

    Das ganze hat jetzt so ausgesehen
    DSC09975.jpg

    Zusammen mit dem Zimmermann habe ich die Schürze des Dachfensters entfernt und der Verursacher war gefunden. Die Dampfbremsfolie war defekt. Dies hat zwei Gründe.

    Erstens wurde durch eine Handwerkerinsolvenz und die dadurch entstehenden Streitigkeiten mit einem Rechtsanwalt der Deckenausbau um zwei Jahre verzögert, so dass die Folie des Dachfensters, an welches die Dampfbremse angeschlossen wurde, zweieinhalb Jahre dem Tageslicht ausgesetzt war und somit brüchig wurde. (Siehe nächstes Bild)

    Einbau Dachfenster 2004 --- Einbau Decke 2006 --- Schäden bemerkt seit 2013
    DSC09981.jpg


    Zweitens war die Ausführung des Anschlusses der Dampfbremse mangelhaft. Überlappungen wurden nicht richtig abgeklebt und Stellen, an denen die Dampfbremse "Wellen" schlägt wurden ebenfalls nicht richtig abgeklebt. Klammern sind auch nicht abgeklebt und mit Schrauben wurde die Dampfbremse ebenfalls durchlöchert.

    Was mich dabei ärgert ist die Tatsache, dass ich mit der Arbeit im besten Vertrauen einen örtlichen Zimmermannsmeister beauftragt habe und eigentlich davon ausgegangen bin, dass die Arbeit ordentlich ausgeführt wird.

    DSC09982.jpg DSC09978.jpg DSC09980.jpg DSC09984.jpg
     
Thema: DWD im kalten Dachspitz verschimmelt trotz hinterlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dwd platten verlegen

    ,
  2. belüftung dachboden

    ,
  3. zwangsbelüftung dachboden

    ,
  4. Hohlraumschüttung Holzbalkendecke,
  5. dwd platte dachaufbau,
  6. dwd platte spalt Dämmung,
  7. agepan platte unterseite,
  8. dachraum Entlüftung,
  9. querlüftung dachboden,
  10. Dachboden entlüften,
  11. dwd platten schimmel,
  12. agepan dwd,
  13. dwd platte nachträglich,
  14. agepan Platten statt dachfolie,
  15. dwd platte,
  16. dwd platte schimmel,
  17. schimmel entfernenauf dwd,
  18. schimmel trotz Hinterlüftung,
  19. dachbodenbelüftung,
  20. dach Dämmung agepan,
  21. agepan dwd protect,
  22. SD-wert liaplan,
  23. agepan dwd platte innenseitig verschimmelt,
  24. dachboden lüften,
  25. dachboden belüftung
Die Seite wird geladen...

DWD im kalten Dachspitz verschimmelt trotz hinterlüftung - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  3. Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung)

    Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung): Hallo, wir haben vor gut 2 Jahren einen Altbau gekauft und grundrenoviert. Das Haupthaus hat einen Anbau, der früher vermietet war. Den Anbau...
  4. Dämmung in kaltem Dachspitz punktuell naß

    Dämmung in kaltem Dachspitz punktuell naß: Hallo, wir haben folgendes Problem: Heute wollten wir in unserem Dachspitz etwas einlagern. Dabei bemerkte ich, daß an den bereits...
  5. Altbau, kalter Dachspitz, keine Dampfbremse, ungedämmte Luke

    Altbau, kalter Dachspitz, keine Dampfbremse, ungedämmte Luke: Hallo zusammen, der Titel beschreibt die Situation in meinem Altbau eigentlich schon komplett, hier die Situation aber nochmal in ganzer...