Kamin aber welcher?

Diskutiere Kamin aber welcher? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Du bist also der Meinung das das jeder Feger frei Schnautze entscheiden kann, wie es ihm paßt? Feger A im Ort B hält sich an die Kriterien seines...

  1. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Du bist also der Meinung das das jeder Feger frei Schnautze entscheiden kann, wie es ihm paßt? Feger A im Ort B hält sich an die Kriterien seines Verbands, während Feger C im Ort D die gleiche Installation ohne Wächter nicht abnimmt. Weil er besonders ängstlich ist oder sich denkt doppelt abgesichert ist doppelt sicher?

    Meine Erfahrung ist eine andere und das obige würde meinem Rechtsverständnis widersprechen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, nicht frei Schnauze, aber er hat Interpretationsspielraum den er nutzen kann. Ist wie beim TÜV, der eine Prüfer macht Dir einen Vermerk, dass die Bremsbeläge grenzwertig sind, der nächste sagt mit 3mm ist noch alles OK, Hauptsache die Kiste bremst.

    Es steht dir ja jederzeit frei seine Entscheidung anzufechten. Ist dann nur die Frage, wer die besseren Argumente hat.
     
  3. #23 menno19, 11.03.2014
    menno19

    menno19

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    so,

    unser Architekt hat sich erkundigt, dem Schorni ist die DIBT zulassung egal, er möchte eine Regelung/Steuerung haben die mit der Lüftungsanlage gekoppelt ist.

    Wie erkenne ich einen guten Ofeneinsatz?

    Wir waren bisher in 2 Läden (1kleiner Laden und 1 etwas größerer mit vielen angeschlossenen Kaminofen) , beide haben uns nicht so überzeugt was die Beratung angeht. Ist ja klar denn jeder will sein Produkt verkaufen. Wir wollen aber eine unabhängige Beratung/Info.
     
  4. #24 Gast56083, 11.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    wenn der Schorni so oder so die zusätzliche Sicherungsmassnahme (Unterdruckwächter) fordert, dann würde ich evtl. auf das DIBT Zert. verzichten und einen nicht zert. RLU Ofen nehmen. Die sind oft deutlich günstiger.
    Dann gibt es Datenblätter: Feinstaubemission z.B. ist ein Hinweis darauf, wie sauber der Ofen unter definierten Bedingungen brennt. Je niedriger desto besser. Ofen sollte gute Luft-Scheibenspülung haben, regelbare Sekundärluft, Brennraum nicht zu groß, echte Schamottsteine können auch nicht schaden.
    Als allg. Hinweis: die Skandinavier haben idR gute Modelle
     
  5. #25 Alfons Wa, 12.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2014
    Alfons Wa

    Alfons Wa

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sanitär
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    wenn hier ein Neubau entsteht, sollte auch unbedingt an das neue EEWärmeG gedacht werden. Also die Forderung von Vater Staat, dass das Haus ab dem 1.5.2014 mit einem Anteil an erneuerbarer Energie beheizt werden muss. Wenn sowieso schon an einen Kamin gedacht wird wäre ein wasserführender Kaminofen passend.
    Zwar nicht nach allen Seiten offen aber dafür auch sehr Leistungsstark gibt es hier einen isdochegal. Mein Energieberater hat mir den Tipp gegeben, dass diese Heizungsherde (anders als die meisten wasserführenden Kaminöfen) die hohen Anforderungen an den Wirkungsgrad leichter erfüllen.
     
  6. #26 Gast56083, 12.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ersatzmassnahmen sind weiterhin möglich.

    Wasserführend ist aus Investsicht meist nicht zielführend und ist v.a. von der Nutzung abhängig. Will man ab und an wie der TE mal ein Feuerchen machen, ist wasserführend absolut nicht sinnvoll.
    Heizungsherd dito..
     
  7. #27 menno19, 13.03.2014
    menno19

    menno19

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Dieser Ofen soll eher die Optik als die Funktion bedienen :e_smiley_brille02: , wenn Freunde Familie etc. kommen wird dieser angefeuert. Wir wollen damit gar nicht heizen, aber dennoch mit echtem Feuer spielen weshalb auch ein Ofen gewählt wird, der mit Holz befeuert wird.

    3 Seiten offen, weil es halt der Optik dient. :e_smiley_brille02:

    Wir haben jetzt am Samstag einen weiteren Beratunstermin und ich denke dort werden wir fündig (empfehlung v. Architekten). 3 Seiten, Raumluftunabhängig und mit einer Steuerung für die Lüftungsanlage.

    Bodenplatte ist bald fertig und der Kamin sollte am besten vor dem Fenstereinbau geliefert werden damit er ins Haus passt ohne viel zu beschädigen.

    Sind bisher seit 1,5 Wochen am Bauen und der Architekt ist jeden Tag vor Ort und bisher läuft noch alles super. :28:
     
  8. #28 Flitzlakritz, 13.03.2014
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    [QUOTWir haben jetzt am Samstag einen weiteren Beratunstermin und ich denke dort werden wir fündig (empfehlung v. Architekten). 3 Seiten, Raumluftunabhängig und mit einer Steuerung für die LüftungsanlageE][/QUOTE]

    Hallo !

    Jetzt hätte ich gerne mal von Dir gewußt welcher Hersteller das anbietet. Ich hatte Dir per PN und Mail den Hersteller mit DiBt und 2-Seiten geschrieben. Würde für mich natürlich auch in frage kommen. Danke !
     
  9. #29 menno19, 13.03.2014
    menno19

    menno19

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    sicher sind wir uns am samstag,


    wir brauchen ja keine DIBT zulassung, hersteller ist SCH$$D der biete eine steuerung für die lüfungsanlage an. mit dieser steuerung (SMS-Ofenregelung) ist der schornsteinfeger einverstanden.
     
  10. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Die Steuerung muss ebenso eine DIBt-Zulassung haben, wenn ich mich recht entsinne. Nur weil das was von SMS-Ofenregelung steht. Das sollte dein Schornsteinfeger aber wissen ...
     
  11. #31 menno19, 17.03.2014
    menno19

    menno19

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    für alle die es interessiert,

    wir bekommen einen ofeneinsatz mit 3 seiten aus glas incl. steuerung für unsere lüftungsanlage der Schorni hat auch das ok gegeben.

    für alles die so etwas suchen bitte googeln: "kaminbauer Mülheim an der ruhr" die kunst des feuers. ;-)
     
Thema: Kamin aber welcher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dibt panoramakamin

    ,
  2. Forum Panorama kamineinsatz raumluftunabhängig

    ,
  3. panorama kamin dibt forum

    ,
  4. plewa panoramakamin,
  5. kamin 3 seiten,
  6. raumluftunabhängige 3 seiten kamineinsätze aktuelle Prüfung DIBt
Die Seite wird geladen...

Kamin aber welcher? - Ähnliche Themen

  1. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  4. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  5. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...