Ergebnis 1 bis 6 von 6

Fugenfarbe(n) Badfliesen

Diskutiere Fugenfarbe(n) Badfliesen im Forum Ausbaugewerke auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Netzwerker

Fugenfarbe(n) Badfliesen

Hallo,

wir haben uns für unser Bad braune Fliesen (ähnlich Wenige Optik) für den Boden und teilw. Wand ausgesucht und die Wandfliesen sind beige.

Jetzt stellen wir uns die Frage der Fugenfarben für die Fliesen. Zum einen geht es um die Optik aber es sollte auch funktionell in der Hinsicht sein, dass die mit der Zeit auftretenden Verfärbungen nicht all zu deutlich zu sehen sind.

Nach meiner Meinung würde ich alle Fugen hell machen. Pergamon oder Bahamabeige.

Eine Weitere Meinung des Fliesenhändlers ist. Die dunklen Fliesen mit einer dunklen Farbe und die Hellen mit heller Farbe. (kann ich mich nur schwer mit anfreunden)

Was denkt ihr was am gängigsten für Funktion und Optik ist?

Im Duschbereich sind auf dem Boden und ein Streifen an der Wand Mosaik in der Farbe der Bodenfliesen. Hier könnte ich mir bei einer dunklen Fugenfarbe vorstellen, dass die ausgewaschen wird.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fugenfarbe(n) Badfliesen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    techn. Fachwirt
    Wir haben bei uns im Kinderbad auch braune Fliesen mit hellen Fugen machen lassen (könnte vielleicht sogar bahamabeige sein) und sind zufrieden damit. Dunkle Fugen hätten mMn nicht so gut gepasst.

Habe ein Foto gefunden, leider sind die Bodenfliesen nur zu einem Bruchteil zu sehen.

Name:  Foto2.jpg
Hits: 2193
Größe:  34.1 KB

Gruß,
    Sebastian

Beruf
    Vermessungstechniker
    Hi TE!

Ich habe eine Aversion gegen Bahamabeige und plädiere bei den Wandfliesen für Hellgrau.
    Beim Boden würde ich ein Dunkelgrau vorschlagen.
    Gerade in der Dusche werden die Fugen garantiert mit der Zeit dunkler.
    Dies in den stärker frequentierten Bereichen mehr, als in den weniger genutzten.
    Damit ergibt sich dann bei heller Verfugung ein ungleichmäßiges Farbenbild.

Letztendlich entscheidet aber Dein eigener Geschmack.

Beruf
    Biologin
    Dunkle Fliesen mit heller Fuge sieht zwar schick aus (wenn die Fliesen gut verlegt sind), besonders am Boden wirst du dir aber nach einiger Zeit wünschen, du hättest dich anders entschieden.

Ich würde entweder dem Rat des Fliesenhändlers folgen (allerdings innerhalb der Wand nicht wechseln, das dunkelbraune Mosaik an der Wand also auch hell verfugen) oder aber suchen ob man einen (mittleren) Farbton findet, der zu beiden Fliesen passt und den dann überall verwenden. Ist auch immer die Frage, ob man die Fugen betonen möchte oder eher eine einheitliche Fläche haben möchte. Ich habe mich für meine schlammfarbenen Boden- und die cremeweißen Wandfliesen für Sandgrau entschieden.

Beruf
    Fliesenleger
    ... und bedenken, dass die gleiche Fugenfarbe bei dunkleren Fliesen viel heller wirkt, als bei helleren.

Beruf
    Bau-Ing.
    Damit die hellen Fugen bei Bodenfliesen auch lange hell bleiben, kann man diese als Epoxidharzfugen ausführen lassen mit speziellem Fugenmaterial. Sollte aber unbedingt von einem Fliesenleger gemacht werden, der damit schon Erfahrungen hat. Frag' mal Deinen Fliesenleger.

Gruß
    Holger