Spitzboden Dämmung feucht

Diskutiere Spitzboden Dämmung feucht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich suche fachkundigen Rat. Unser Haus ist aus Porenbeton, 09/2003 eingezogen, der Sitzboden ist nicht gedämmt hatten ihn...

  1. sommer

    sommer

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekomangestellter
    Ort:
    99867 Gotha
    Hallo zusammen,

    Ich suche fachkundigen Rat. Unser Haus ist aus Porenbeton, 09/2003 eingezogen, der Sitzboden ist nicht gedämmt hatten ihn 08/2003 mit Rauspund ausgelegt. 12/2003 sah ich auf einmal wie an der wetterseitigen Giebelwand Nässe aufstieg. Ich hab den ganzen Rauspund herausgerissen und meinem BL gezeigt. Nässe war an mehreren Stellen direkt unter dem Rauspund zwischen Dämmung und Balken. Der BL sagte der Bau müsse erst austrocknen. Die Feuchtigkeit trocknete auch teilwise je nach Wetter weg.
    Nun im 3. Winter hab ich mir eine Bausachverst. kommen lassen. Die sagt die Urasache wäre die Bodeneinschubtreppe, weil die Dämmung im Bereich der Lucke rund herum nass ist und die Dämmung wäre nicht auf Pressdruck verlegt.
    Also sollte die Treppe nachgebessert oder ausgetauscht werden und die Dämmung mit mehr Pressdruck verstärkt werden.
    Weiterhin sagte Sie wenn der Spitzboden gedämmt wird, hätte sich das Problem erledigt.
    Ich überlege nun den Spitzboden voll zu dämmen, so wie das Obergeschoß mit 18cm Vollsparrendämmung. Heizleitung habe ich auch als Schlauch schon oben liegen. Nur die Höhe gibt mir zu denken. In der Mitte sind es so ca. 1,75 cm von Balken zu Balken, Breite ca. 9 x 4 m. Ist es richtig den Spitzboden zu dämmen, Fenster einzubauen, Bodeneinschubtreppe raus und im Arbeitszimmer eine 1/4 gewendelte Treppe einzubauen und den Spitzboden mit in den Wohnraum zu integrieren ?
    Oder habe ich dann ein neues Problem. Wenn die Dampfbremsfolie nicht dicht ist und ich den Spitzboden dämme und mit Heizung ausbaue, kann da nicht feuchtwarme Luft von unten aufsteigen und am Rauspung sich sammeln und dort aufstauen? Temeraturunterschiede dürfte es ja dann nicht mehr geben.
    Wie mache ich es richtig, BlowerDoor-Test habe ich leider nicht machen lassen, lohnt sich das immer noch, geht das überhaupt noch und wie müßte mann das machen, mit Nebel? Wie sieht die Schadensbeseitigung aus ?
    Vielen Dank!
    Mario
     
Thema: Spitzboden Dämmung feucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmmazerual an der Bodeneinschubzreppe nass

    ,
  2. darf dämmung spitzboden nass werden

Die Seite wird geladen...

Spitzboden Dämmung feucht - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  3. Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden

    Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden: Hallo in die Runde, wir stehen vor einer Frage bei der wir derzeit nicht wirklich wissen was die richtige Antwort ist. Vielleicht habt Ihr ein...
  4. Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach

    Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach: Guten Tag , da man beim Thema Dämmung wohl sehr viel verkehrt machen kann wollte ich wissen was richtig ist und wie ich vorgehen sollte . Habe...
  5. Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden

    Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden: Hallo liebe Forummitglieder, ich wurde von einem Freund gefragt, ob beim nachträglichen Ausbau des Spitzbodens als Wohnraum eine Dampfsperre...